Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • Soviel ich mich erinnere gibt's so einen Thread schon :-k

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Hier sind ja beneidenswerte Regale dabei. Dann will ich meins doch auch mal zeigen. Klein aber fein als Raumteiler begrüßt es jeden Besucher.

    sieht das vielleicht ordentlich aus :thumleft: Meine sind gar nicht nach Größe sortiert, sondern nach Autoren Nachnamen, da sieht es nach einem kleinen Durcheinander aus. Aber deine Raumteiler gefallen mir :)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Hier sind ja beneidenswerte Regale dabei. Dann will ich meins doch auch mal zeigen. Klein aber fein als Raumteiler begrüßt es jeden Besucher.

    sieht das vielleicht ordentlich aus :thumleft: Meine sind gar nicht nach Größe sortiert, sondern nach Autoren Nachnamen, da sieht es nach einem kleinen Durcheinander aus. Aber deine Raumteiler gefallen mir :)

    Ich hab auch nicht nach Größe sondern nach Genre sortiert. Bild eins ist die Fantasy Seite, Bild 2 beherbergt oben Nora Roberts und darunter ein mix aus allem möglichen.

  • oh asche auf mein Haupt und euch vielen dank. Dann geht ich dort mal stöbern. :pale:

    Kein Problem, ich hab die Beiträge aus dem Smalltalk grad hierher verschoben :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hatte letztes Mal nach dem Aufräumen ein schönes Bild gemacht, aber vergessen :uups:

    Nun musste ich wieder aufräumen und da fiel es mir wieder ein :loool:


    Da meine Regale sehr tief sind muss ich die Bücher in zwei Reihen unterbringen. Ich habe dann die jeweils hintere Reihe auf kleine selbstgebastelte Podeste ( aus Kosmetiktücherschachtel, alten Videohüllen usw.) gestellt, so kann man beide Reihen sehen. Im Schlafzimmer hab ich dann noch ein kleines :wink: Regal für meinen SuB.

  • Sieht fein aus, Ringelsocke. :drunken: Ich mag es auch, wenn die zweite Reihe höher gestellt wird. Du hast aber viel Kuscheltiere da :thumleft:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Du hast aber viel Kuscheltiere da

    :uups: Kann mich schlecht trennen, vor allem wenn es Geschenke waren oder wenn sie mich z.B. an einen schönen Urlaub erinnern.

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • Hatte letztes Mal nach dem Aufräumen ein schönes Bild gemacht, aber vergessen :uups:

    Nun musste ich wieder aufräumen und da fiel es mir wieder ein :loool:


    Da meine Regale sehr tief sind muss ich die Bücher in zwei Reihen unterbringen. Ich habe dann die jeweils hintere Reihe auf kleine selbstgebastelte Podeste ( aus Kosmetiktücherschachtel, alten Videohüllen usw.) gestellt, so kann man beide Reihen sehen. Im Schlafzimmer hab ich dann noch ein kleines :wink: Regal für meinen SuB.

    Das ist eine sehr gute Idee, danke schön für den Tipp. :flower: :winken: :montag: :study: :musik:

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Bei mir zuhause sieht die Büchersituation so aus, dass ich drei Bücherregale habe und wenn der Platz ausgeht, muss ich mich schweren Herzens ans Aussortieren machen. Dann fliegen die Bücher raus, die mir nicht gefallen haben. Trotzdem wird es langsam schon wieder eng in meinem Regal. Ist wohl bald mal die nächste Aktion fällig :( .


    Ringelsocke , das mit dem höherstellen der hinteren Reihe ist ein sehr guter Tipp! Sehr kreativ :wink: ! Ich hatte das Problem mit den Doppelreihen auch mal, aber da ich es nicht leiden kann, wenn man nicht alle Bücher sehen kann, habe ich mir damals größere Regale angeschafft.


    Stofftierchen sitzen bei mir auch zwischen den Büchern. Die sind alle von mir selbst gehäkelt :lol: , das ist nämlich mein zweites großes Hobby neben dem Lesen. Zum Glück gibt es Hörbücher, sonst hätte ich ein Problem.


    Ich habe kürzlich übrigens umsortiert. Mich hat die ewige Frage gequält, wie im Bücherregal sortiert werden soll. Ich bin nun zu der für mich perfekten Lösung gelangt :idea: .


    Im oberen Teil der Regale stehen die Bücher nach Autorenname sortiert, damit ich die Autoren von denen ich mehrere Bücher habe nicht auseinanderreißen muss. Ab dem kleinen weißen Blumenübertopf (drittes Fach von unten, ganz links) sind die Bücher, deren Autoren mir nicht geläufig sind oder von denen ich nur ein Buch gelesen habe (meine persönlichen "one-hit-wonder", sozusagen :totlach: ) und in diesem Bereich habe ich dann nach Buchtitel sortiert.

    Falls sich jemand wundert, welchem System die vielen Bücher oben auf den Regalen unterworfen sind - Keinem. Das ist mein SuB :wink: .


    Dieses System funktioniert für mich todsicher :bounce:

  • Bei mir zuhause sieht die Büchersituation so aus, dass ich drei Bücherregale habe und wenn der Platz ausgeht, muss ich mich schweren Herzens ans Aussortieren machen.

    Also das auf dem Bild wäre für mich ein Regal :lol: Aber ich bewundere ja alle, die ein System in ihren Regalen haben. Bei mir stehen Reihen beisammen, aber sonst sind die Bücher bunt gemischt. Meine All-Time-Favorites (bis auf die Kings - die haben ein eigenes Regal) stehen im Wohnzimmer und der Rest in der Wohnung verteilt. D.h. es können gar nicht alle Bücher eines Autors (Ausnahme King - siehe oben) in einem Regal stehen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe am Wochenende einen Bericht über einen Trend gelesen, den es wohl 2018 gegeben hat. "Bookward Books", ich glaube, dass probiere ich mal aus. Sieht ganz chic aus und da ich meine Bücher nach Genre und innerhalb dessen nach "Handlungszeit" geordnet ist, dürfte ich mich trotzdem zurecht finden.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Magdalena So wie ich es verstanden habe, stellt man seine Bücher einfach nur andersherum ins Regal, also mit dem Buchrücken nach hinten. Das Regal sieht dann einheitlicher und weniger bunt aus, was in meiner kleinen Bibliothek wahrscheinlich gar nicht so schlecht aussehen würde, vor allem, wenn die Buchseiten schön vergilbt sind. Nachteil ist dann natürlich, dass man sich dumm und dusselig sucht, wenn man ein bestimmtes Buch zur Hand nehmen will, daher wäre eine gewisse Grundordnung wahrscheinlich von Vorteil.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Magdalena So wie ich es verstanden habe, stellt man seine Bücher einfach nur andersherum ins Regal, also mit dem Buchrücken nach hinten. Das Regal sieht dann einheitlicher und weniger bunt aus, was in meiner kleinen Bibliothek wahrscheinlich gar nicht so schlecht aussehen würde, vor allem, wenn die Buchseiten schön vergilbt sind. Nachteil ist dann natürlich, dass man sich dumm und dusselig sucht, wenn man ein bestimmtes Buch zur Hand nehmen will, daher wäre eine gewisse Grundordnung wahrscheinlich von Vorteil.

    Das finde ich so schrecklich. Einerseits gefällt es mir optisch nicht, andererseits möchte ich im Regal gerne den Titel und den farbigen Buchrücken sehen und nicht nur weiße Buchblocks. Verstehe nicht, dass manche das gut finden.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Geschmäcker sind ja, Gott sei Dank, verschieden. Ich probiere es auf jeden Fall mal aus, da die Farbe dann auch gut zu meiner SchnörkelTapete passen würde, die hat auch einen Beige-Braunton. Wenn ich mal auf der Suche nach einem bestimmten Buch bin und es dann nicht auf Anhieb finde, habe ich vielleicht das ein oder andere Buch in die Hand, bei dem ich denke, "Och, das könnte ich auch nochmal lesen". Vielleicht gefällt es mir auch überhaupt nicht, aber probieren geht ja über studieren und ich bin offen für Neuerungen.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."