Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • Meist habe die Bücher in nem Regal ja verschiedene Größen wodurch das ganze immer ein bisschen nach Kraut und Rüben aussieht. Besonders blöd finde ich das sogar bei den Taschenbüchern von Eragon. Da ist nämlich der 2. Band größer als der 1. und 3. und passt irgendwie nicht mehr so schön in die Reihe.

    Das liegt an den unterschiedlichen Auflagen! Die Eragon Taschenbücher gibt es mit ca. 18,3-18,5 cm Höhe und mit ca. 20,9-21 cm Höhe!

  • Das liegt an den unterschiedlichen Auflagen! Die Eragon Taschenbücher gibt es mit ca. 18,3-18,5 cm Höhe und mit ca. 20,9-21 cm Höhe!

    Die sind ja auch (zumindest meine Auflagen) von verschiedenen Verlägen. Finde ich halt alles nicht so toll... :-?

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • Ich hab ja vor einer Weile neue Regale gekauft und mein Zimmerchen umgeräumt. Das sieht für die Bücher nun so aus... Ist teilweise noch bissl unaufgeräumt zb mit dem CD Stapel, weiß noch nicht so richtig wohin damit....
    Kommen dann an die Wände noch mehr Regale sind erstmal nur die 2 und an der gegenüberliegenden Wand Holzregale die aber wieder ab kommen weil ich es einheitlich haben möchte.

  • Es ist mal an der Zeit euch meine Regale zu präsentieren.
    Ich habe ein Regal nur mit Hardcovern, 2 Regale mit Taschenbüchern und Broschierten Ausgaben und ein Regal ist meinem Lieblingsautor Kai Meyer gewidmet :love:
    Ich habs teilweise nach Verlägen und Autoren sortiert, aber so streng bin ich dann doch nicht mit mir selbst um es komplett durchzuziehen :D Viel Spaß beim Stöbern :wink:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin noch altmodisch und liebe gebundene Bücher statt E-Books. Dementsprechend habe ich, für meine Verhältnisse, ein ganz stattliches Bücherregal zuhause stehen.
    Oft finde ich gesuchte Bücher nicht und muss dann dass ganze Regal mühsam Buch für Buch absuchen.
    Mich würde mal interessieren, welches Ordnungssystem Ihr bei Euch zuhause führt. Nach was sortiert Ihr Eure Bücher?
    Jedes System das ich mir überlegt habe, finde ich dann doch unpraktisch, weil ja immer neue Bücher hinzukommen und ich dann alles aufrücken muss.
    Mich würde hierzu mal Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.
    Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Antworten.


    Liebe Grüße
    Smoky82


    (Ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon irgendwo. Ich habe es zumindest nicht gefunden. Falls doch, entschuldigt bitte.)

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Ganz banal - Anfangsbuchstabe des Autorennachnamens :)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Anfangsbuchstabe des Autorennachnamens

    mache ich auch so @Smoky82.
    Nach Autoren-ABC

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Jedes System das ich mir überlegt habe, finde ich dann doch unpraktisch, weil ja immer neue Bücher hinzukommen und ich dann alles aufrücken muss.

    Das Problem wirst du auch nicht lösen können, es sei denn, du stellst deine Bücher nach Eingangsdatum, da wäre dann aber gar keine Ordnung drin. Oder du musst es machen wie in Bibliotheken und Lücken lassen, aber wer hat dafür schon den Platz?


    Ich habe selbst unterteilt zwischen "gelesen" und "ungelesen", stelle die Bücher eines Autoren zusammen, ein bisschen nach Genre und im aktuell wachsenden "Gelesen"-Regal ist eine Lücke = ein freies Regalfach, damit die Umräumerei, wenn da ein neues dazu kommt, schneller geht. Funktioniert alles nicht so wirklich, ich such mich mit schöner Regelmäßigkeit dösig, wenn's mal wieder ein bestimmtes Buch sein soll, was einfach nicht dort steht, wo es stehen soll.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Sachbücher nach Themen,
    die Belletristik nach Ländern und dann nach Autorenname (ABC).
    Genügend Platz lassen, damit Bücher noch dazu gestellt werden können.
    [Eigentlich lese ich heute nur noch e-Books und Hörbücher, wenn ungekürzte Lesung.]

  • Nach was sortiert Ihr Eure Bücher?

    Ich habe meine Bücher erst nach Genres sortiert, dann kommen erst die Hardcover und dann die Taschenbücher. Eigentlich sollten die Bücher auch nach Vornamen der Autoren sortiert sein, aber da ich derzeit stapeln muss und solche Sachen hat sich dieses System .... aufgelöst. :pale:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ja da hätte ich auch gerne mal die ultimative Lösung. Bei mir sind die Bücher überall, in Regalen, Kartons, Schränken, ja sogar eine Kommode habe ich inzwischen umfunktioniert zum Bücherschrank. :totlach: Ich brauche dringend mehr Regale, aber da muss ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. O:-) Ein System ist schwierig, da ständig neue Bücher nachkommen. Ein Regal habe ich mit meinen Lieblingsbüchern voll, sortiert nach Genre, 7 Fächer sind es, in den ersten beiden Klassiker, dann folgen Romane 2 Fächer, dann 1 Fach mit Büchern über die Weltkriege, eins mit historischen Büchern und das unterste mit Büchern die ich demnächst lesen möchte. Ist aber auch alles vollgestopft bis zum Rand. Eigentlich sogar bis oben drauf. :pale:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Sortierung? Weiß nicht, ob man das so nennen kann? So ein paar Themen haben ihren eigenen Platz, ansonsten nach Größe, weil das am platzsparendsten ist. Taschenbücher stehen in Schubladen, Rücken nach oben und so gedreht, dass man die Titel gut überfliegen kann. Ich hab irgendwie aber ein ganz gutes Gedächtnis, welches Buch wo liegt, das erinnert mich an die alte Buchhändlerin, die mich durch meine Kindheit und Jugend begleitet hat - der Laden war ein einziges Chaos, die Regale vollgequetscht, Bücherstapel auf den Tischen, hüfthoch auf dem Boden, und wer das als Kunde mehr als zwei Kilo Übergewicht hatte, hatte keine Chance mehr, durchzukommen, aber sie hatte alles, was sie gesucht hat, in einer Minute bei der Hand (Zeit zum Um- und wieder Zurückstapeln schon eingeschlossen).

  • Ich habe meine Bücher nach Genre sortiert und dann nach Serien und Autoren. Mein Wohnzimmer hat an jeder Wand ein riesiges Regal, somit habe ich immer noch etwas Platz im Regal. Leider kommen immer mehr Bücher dazu, so dass ich ca 1x im Jahr alles neu sortieren muss/möchte. Mit diesem System komme ich gut zurecht, ich muss nie lange nach einem bestimmten Buch suchem.

  • Wozu sortieren? :wink: Ich hab ein Regal für die ungelesenen Bücher (und gelesene Krimis, weil ich die sonst nirgends unterbringe). Ansonsten stehen Reihen zusammen und ein bisschen nach Gengre geordnet. Ich räume eh immer wieder um, weil mir mal ein Buch in die Hand fällt, dessen Cover ich besonder schön finde und das muss dann auch so im Regal stehen, dass man das sieht. Im Wohnzimmer stehen die Bücher, die ich für besonders lesenswert halte und da ist gleich gar nichts mehr mit Sortierung. Bis auf meine ungelesenen Bücher kann ic h aber bei jedem Buch sagen, wo es steht - also ist alles in Ordnung. :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ganz banal - Anfangsbuchstabe des Autorennachnamens

    So mache ich es mit meinen mehreren Hundert englischen Romanen. Deutsche Sachbücher sind nach Themengebieten geordnet, deutsche Romane so ungefähr (=könnte ordentlicher sein) nach Genre.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ja, ich sortiere meine Bücher auch...irgendwann mal hoffentlich.
    Als ich vor einigen Jahren mit Lesen anfing, lohnte es sich noch nicht die Bücher zu sortieren. Als es dann nach und nach immer mehr Bücher wurden, habe ich es immer wieder aufgeschoben. Momentan stelle ich ein gelesenes Buch einfach in irgend ein Regal in dem noch Platz ist. Deshalb stehen bei mir alle Bücher durcheinander. Wenn ich da mal was suchen sollte, dann gute Nacht.
    Mein Vater ist auch so nett und baut mir regelmäßig Bücherregale, dir jedoch auch sehr schnell voll werden. Habe momentan alle gelesenen Bücher in Regalen an allen vier Wänden im Wohnzimmer verteilt und suche immer wieder nach neuen Lagerplätzen.
    Nur mein relativ geringer SuB ist separat in einem Regal. :dance:

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten (und fürs Umhängen :wink: ).
    Ich glaube, ich versuche auch mal nach Genres zu ordnen und nach Möglichkeit Lücken zu lassen. Scheint mir dann doch für mich die geeignetste Methode zu sein.
    Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich nur ein Bücherregal habe, welches in die Tiefe geht. Die Bücher müssen daher in zweiter Reihe hintereinander stehen, wenn ich Sie alle unterbringen will. Da muss ich immer die vorherige Reihe erst vorziehen um zu sehen, was sich so dahinter versteckt hält :| . Ist eigentlich als Raumteiler gedacht, ich hab aber leider nicht genug Platz, um es mitten in den Raum zu stellen :( .

    Mein Vater ist auch so nett und baut mir regelmäßig Bücherregale

    Sinas, meinst du Dein Vater würde mir vielleicht auch noch ein, zwei Regale bauen? :lechz:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)