Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • Mein neues Regal ist fertig :bounce:


    eine originelle Idee, deise :thumleft: In dem Sessel möchte man sich gleich neben dem Regal niederlassen :study:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Wow, Miriam, ich habe eben erst die Bilder von Deinen Regalen entdeckt. Das sieht ja traumhaft aus :love: Und Du hast in dem Regal nur ganz wenig "verschenkten Platz" über den Bücher. Das find ich total toll!! Vorallem die schwarze Wand gefällt mir unheimlich gut! Das passt optisch alles wunderbar zusammen finde ich! :thumleft: Zu Dir würde ich mich gerne mal einladen lassen... :drunken::wink:
    *
    Schattenlady, Dein Bücherzimmer finde ich, nach wie vor, noch immer echt schön! :thumleft: Und vorallem der große Elch hat es mir immer noch angetan :shock:
    *
    Deise; das sieht ja toll aus! Mal was ganz anderes. Das ist ein echter Hingucker :D Und der Sessel (mit der Mietze drauf :love: ) sieht total gemütlich aus :D
    *
    Mein Bücherzimmer nimmt langsam auch immer mehr Form an... Diese Woche haben wir Malervlies an die Decken und Wände angebracht, ab morgen wird alles gestrichen (erstmal alles in weiß) und ab nächster Woche fangen die Fußbodenarbeiten an. Im Bücherzimmer habe ich mich für pflaumenfarbenen Teppich entschieden (schön flauschig :drunken: ). Mittlerweise bin ich von dem Eckregal in schwarzbraun von Ikea etwas abgekommen und tendiere mit weißen Regalen. Die Art wie Miriam sie hat, gefällt mir sehr gut. Die werd ich mir dann mal ansehen, wenn wir mal wieder bei Ikea sind. Meine Freundin hat sich grad ein weißes Expedit gekauft, da hatte ich eigentlich zu tendiert. Aber wenn ich das mit dem Regal von Miriam vergleiche, ist bei meiner Freundin und dem Expedit mehr verschenkter Platz über den Büchern vorhanden.
    Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach einer bequemen Couch für ins Bücherzimmer. Ich hatte mich bereits Anfang des Jahres in kleine, extrem weiche Couch in pflaume verliebt. Allerdings passt das farblich dann nicht so wirklich, da der Teppich ja schon pflaume ist. Also suche ich momentan eine kleine, schön weiche und bequeme Wohlfühlcouch oder Eckcouch (am liebsten mit gemütlichen Kissen) in grau/dunkelgrau oder schwarz. :wink:
    Alles nicht so einfach... ich hoffe, es wird für mich einfacher, wenn der Boden drin ist und ich den Raum nutzen kann :wink:


    Die Billy Regale von Ikea kauft man ja einzeln und stellt sie einfach nebeneinander, oder? Sind die dann locker? Oder kann man die miteinander "befestigen"? Wobei die ja sicher nicht umfallen werden, wenn man sich mal dagegen lehnt oder so, oder? Ich hatte bisher noch nie ein Regal von Ikea, daher die dumme Frage :wink: Die kann man ja dann im Laufe der Zeit nachkaufen und einfach dazustellen, oder? :D:winken:

  • Die Billy Regale von Ikea kauft man ja einzeln und stellt sie einfach nebeneinander, oder? Sind die dann locker? Oder kann man die miteinander "befestigen"? Wobei die ja sicher nicht umfallen werden, wenn man sich mal dagegen lehnt oder so, oder? Ich hatte bisher noch nie ein Regal von Ikea, daher die dumme Frage :wink: Die kann man ja dann im Laufe der Zeit nachkaufen und einfach dazustellen, oder? :D :winken:

    Billy Regale kannst du einzeln oder auch als Set kaufen.Sofern deine Wände und Böden gerade sind, kannst du die Regale einfach nebeneinander stellen, und sie schließen perfekt ab. Bei Altbauten ist das ja meist nicht der Fall, da sind dann auch schon mal Lücken zwischen den Regalen zu erkennen. Wenn man die Regale hinten, mit einer kleinen Scheibe, aneinanderschraubt, sieht man davon aber nichts mehr.
    Umgefallen ist mir noch nie ein Regal und wenn du es mit Büchern füllst, dann ist das auch eher unwahrscheinlich.
    Wie du schon erwähnt hast, ist der Vorteil der Billy Serie, dass sie nicht aus dem Programm genommen wird. Du kannst also immer wieder nachkaufen. Das gilt allerdings nur für die gängigen Farben. Sprich Weiß, Schwarz, Birke und Buche. Es gibt auch immer wieder Sondereditionen (Rot, Grün oder auch mit Blümchenmuster), die aber nicht dauerhaft im Programm sind.


    Schattenlady: Ein wirklich traumhaftes Zimmer!
    @Deise: Schönes Regal. Die Idee mit den Büchern ist klasse.

  • Das sieht ja schick und richtig individuell aus :thumleft: Hast du dafür alte Bücher von dir verwendet?


    Danke dir :loool: . Nein die Bücher habe ich mir extra für dieses Regal gekauft. Einige aus dem Second Hand Laden, indem ich arbeite und einige von eBay. Ich wollte keines meiner Bücher nehmen, denn diese musste ich zusammenkleben, wegen der Stabilität.


    Sieht interessant aus... vor allem der Blaue Stuhl gefällt mir der ist bestimmt bequem... :flower:


    Auch dir danke :loool: . Der Stuhl ist wahnsinnig bequem, nur leider liegt des öfteren eine Katze drin :lol:

  • Zu Dir würde ich mich gerne mal einladen lassen... :drunken: :wink:

    Kannst gerne mal vorbei kommen :lol:


    Die Billy Regale von Ikea kauft man ja einzeln und stellt sie einfach nebeneinander, oder? Sind die dann locker? Oder kann man die miteinander "befestigen"? Wobei die ja sicher nicht umfallen werden, wenn man sich mal dagegen lehnt oder so, oder? Ich hatte bisher noch nie ein Regal von Ikea, daher die dumme Frage :wink: Die kann man ja dann im Laufe der Zeit nachkaufen und einfach dazustellen, oder? :D :winken:

    Wir haben die Regale mit Schrauben miteinander verbunden und bei einigen haben wir den mitgelieferten Haken oben an die Wand gemacht. So kann kein Regal mehr umfallen.


    Nein die Bücher habe ich mir extra für dieses Regal gekauft. Einige aus dem Second Hand Laden, indem ich arbeite und einige von eBay. Ich wollte keines meiner Bücher nehmen, denn diese musste ich zusammenkleben, wegen der Stabilität.

    Oh ja, da hätte ich auch keines meiner Bücher für genommen, sondern extra welche gekauft :wink:

  • Jeder hat wohl sein eigenes Sytem. Eine Frage der Gewohnheit.


    Ich habe meine Bücher nach Genre sortiert, mit Platz für Neuanschaffungen. Innerhalb der Genren sortiere ich so, dass ich möglichst alle Bücher eines Autors zusammen stelle. So kann ich immer wenn ich lust auf einen bestimmten Typ Buch habe problemlos wählen.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich habe ein Regsl von Ikea, welches 16 kleine Fächer hat. Zwar sind davon nur 7 davon mit Büchern gefüllt, aber die Bücher, die drinstehen, sind zuerst nach Ausgaben, also Hardcover oder Taschenbuch, geordnet und dann nach Lust und Laune. Ich habe so geordnet, wie ich denke, dass die Bücher farblich gut nebeneinander passen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Grüße
    :) :) :) :) :) :) :)

  • Ich bin ordnungsliebend, aber meine Bücher stehen vollkommen chaotisch im Regal. Die hab ich so reingestellt, wie sie mir in die Hände kamen.


    Das hat den schönen Nebeneffekt, dass ich selber oft nicht weiss, wo welches Buch steht. Und auf der Suche nach einem Buch entdecke ich dann andere Bücher, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe. :-k

    Mehr Stoff vom Stoff gibts auf www.stoffworks.com


    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
    Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
    (Hermann Hesse: Demian)

  • Ich hätte sehr gerne eine komplette Bücherwand oder sogar einen eigenen kleinen Bücherraum - aber ich befürchte das wird nur wunschdenken bleiben :( Im Moment hab ich zwei Regale. Eins mit 3 Fächern in denen die Bücher leider teilweise hintereinander stehen müssen damit alle rein passen und ein zweites kleines mit ebenfalls 3 fächern in dem ich mir eines der Fächer noch freihalte :)

  • So, ich dachte, ich lass euch auch mal an meinem Büchereckchen teilhaben, vielleicht gefällt es euch ja so gut wie mir selbst

    wow, bist Du ordentlich!!! oder extra aufgeräumt? :wink: so ordentlich wie bei Dir stehen die Bücher nicht in meinen Regalen :uups: wenn ich es denn irgendwann mal schaffen sollte, meine Fotos in der richtigen Dateigröße hinzubekommen, stell ich sie auch mal vor

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich ordne im großen und ganzen nach Genre, ähnlich wie hier im virtuellen Regal. Natürlich hab ich dann Bücher desselben Autors beieinander stehen. In der Geschichte allerdings sind sie dann chronologisch sortiert.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So, ich dachte, ich lass euch auch mal an meinem Büchereckchen teilhaben, vielleicht gefällt es euch ja so gut wie mir selbst :lol:

    Wow :drunken: Kommst man da überhaupt zum Essen? Ich würde die ganze Zeit die Bücher anglotzen. Wahrscheinlich ein Grund, warum ich zu Hause am Tisch mit dem Rücken zu den Bücher sitzen muss :lol:


    wenn ich es denn irgendwann mal schaffen sollte, meine Fotos in der richtigen Dateigröße hinzubekommen, stell ich sie auch mal vor

    Mit Photoscape sind Fotos ganz einfach und schnell zuverkleiner. Ich nutze das seit Jahren für die Schnell-Bearbeitung von Fotos :thumleft:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Mit Photoscape sind Fotos ganz einfach und schnell zuverkleiner. Ich nutze das seit Jahren für die Schnell-Bearbeitung von Fotos

    danke für den Zipp, Ibikat - aber ich hab ein "Äpfelchen" und das Betriebssystem ist leider nicht gelistet... ich muß vielleicht einfach auch nur die Einstellungen an der Kamera ändern??? aber ich hab da echt nicht viel Ahnung, muß mich wohl mal in die Bedienungsanleitung vertiefen :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hehe, nein es ist tatsächlich immer so ordentlich


    Was machst du denn mit den Büchern, die von der Größe nicht so ordentlich ins Regal passen? Kommen die in irgendein dunkles Extrazimmer, oder werden die gar nicht erst gekauft? :loool:
    Sieht wirklich schön aus, vor allem das du mit den beiden verschiedenfarbigen Regalen, den Essplatz wieder mit aufgenommen hast.