Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • Das macht nix, die werden ja auch gelesen! :)


    Was hast du denn da so alles?

    Und ja, die werden auch gelesen, wo bei mein SUB schon ziemlich hoch ist !!


    Also ich habe wohl so eine 50:50 Mischung aus Superhelden und FrankoBelgischen Comics.


    Auch US., die teilweise fast so alt sind wie ich :)


    Aber momentan ist bei mir eher FrankBelgisch angesagt !! :)

  • Hallo, wie sehen eure Bücherregale oder Zimmer aus? Habt ihr nur Regale oder gar ein ganzes Zimmer?

    Wie sortiert ihr eure Bücher? Nach Farbe, Autoren oder....????

    Und was macht ihr mit aussortierten Büchern? Last ihr sie im Regal bevor sie wegkommen oder wo kommen sie hin?


    Ich suche nach neuen Ideen... (habe ein ganzes Zimmer zur Verfügung :))

    habt ihr Bilder??


    Berichtet doch mal....

  • Egal, wie viele Zimmer oder Regale du hast, deine Bücher werden allen Platz darin belegen, sich stapeln und nach vorn herausquellen.

    8. Gesetz der Sammel- und Lesesucht


    ?(

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Möller - Der entmündigte Leser

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Wie habt Ihr eure Bücher geordnet?“ zu „Bücher-Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Bücher-Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale“ zu „Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale“ geändert.

  • Meine Bücher haben auch ein eigenes Zimmer :D

    Meine Bücher sind nach Genre sortiert. Innerhalb dieser Sortierung dann nach Autoren und teilweise nach Farben. Ändere die Sortierung aber immer mal wieder :wink:

    Bücher die ich nicht behalte kommen entweder in eine Buchwanderkiste oder in die öffentlichen Bücherschränke.


    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Für eBooks braucht man keine Regale... man kann sie allerdings auch nicht so einfach verleihen usw :-?

    Muss man dann nicht das E-Book ins Regal stellen? Da stappeln sich dann ja auch die E-Books :wink:


    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Ich wusste doch, dass ich mit der Suchfunktion so ein Thema finde. :)


    Das System meines Bücherregals ist ein wenig verschroben. Ich sortiere nämlich streng nach Lesereihenfolge, sodass mein Regal wie ein Zeitstrahl ist, an dem ich ablesen kann, was ich im betreffenden Zeitraum vorwiegend las. Auf dem Regalbrett für 2019 stehen zum Beispiel überdurchschnittlich viele Krimis.


    Nachteil bei der Sache ist, dass Reihen teilweise wild durcheinander stehen. Teil 1 steht auf dem obersten Brett in der dritten Reihe, Teil 2 auf dem mittleren Brett in der ersten Reihe usw.

    Außerdem muss ich über das System Buch führen, um bei einem Umzug wieder alles einsortieren zu können.


    Eigentlich ist das vollkommen unpraktisch, aber ich habe als Jugendlicher damit angefangen und die Gewohnheit nie abgestellt. :-k

  • Nachteil bei der Sache ist, dass Reihen teilweise wild durcheinander stehen. Teil 1 steht auf dem obersten Brett in der dritten Reihe, Teil 2 auf dem mittleren Brett in der ersten Reihe usw.

    Kannst Du auf Deinen Brettern drei Reihen hintereinanderstellen oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Nachteil bei der Sache ist, dass Reihen teilweise wild durcheinander stehen. Teil 1 steht auf dem obersten Brett in der dritten Reihe, Teil 2 auf dem mittleren Brett in der ersten Reihe usw.

    Kannst Du auf Deinen Brettern drei Reihen hintereinanderstellen oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Ja. Ich habe quasi das Schlachtschiff unter den Regalen, da kann man 4 Reihen Bücher einsortieren.

  • Ich habe jetzt seit einer Weile mein Lesezimmer. Ein Regal fehlt mir noch umm alle Bücher unterzu bekommen, das das wird hoffentlich nächste Woche in Angriff genommen. Ich sortiere meine Bücher nach Genres und habe die Bücher die ich nicht behaalten will (also zum tauschen oder verkaufen) ganz unten in den unteren Regalen zusammengestellt.

    Aber wie es aussieht muss ich demnächst eines meiner Zimmer wieder räumen, denn unsere Tochter will wieder zu uns kommen. Mit ihrem Freund herrscht dicke Luft und sie denkt das es wohl nichts mehr wird. Leider arbeiten sie auch zusammen (eigenes Restaurant- läuft aber auf seinem Namen).

    Puh- ich komme mir jetzt soo alt vor.. Und das blöde Mutterherz blutet....

  • Puh- ich komme mir jetzt soo alt vor.. Und das blöde Mutterherz blutet....

    :friends:Ich hoffe, dass sich die Situation bei deiner Tochter inzwischen geklärt hat. Man leidet als Mutter mit, das kenne ich sehr gut.:cry:


    Ich habe mir vor einem Monat ein neues Bücherregal gekauft, um endlich mal ein bisschen Ordnung in mein Bücherchaos zu bekommen. Jetzt ist alles einigermaßen sortiert, aber leider muss ich im kleineren Regal trotzdem noch doppelreihig stellen. Aber mein Ziel ist es, das in den nächsten Jahren soweit zu reduzieren, dass auch dort nur noch eine Reihe Bücher stehen wird.


    Auf dem ersten Bild seht ihr mein neues Regal. Das ist links mit Krimis und Thrillern bestückt, im zweiten Fach stehen hauptsächlich Lieblingsautoren und die beiden rechten Fächer enthalten historischen Bücher. Ach, und ganz unten links sind Klassiker.


    Das zweite Bild ist mein bisheriges Regal, da stehen die Bücher doppelreihig. Die beiden Fächer links unten sind Fantasy, ansonsten ist alles durcheinander enthalten, also der Rest, der nicht zu den Kategorien im anderen Regal passt.


    Und im dritten Regal schließlich stehen die Sachbücher und die gelesenen, die ich behalten will. Alle anderen gelesenen habe ich radikal aussortiert. Das seht ihr auf den Bildern Nr. 3 und 4.

  • Puh- ich komme mir jetzt soo alt vor.. Und das blöde Mutterherz blutet....

    eine schlimme Situation, da kommst du als Mutter nicht dran vorbei. Ich hoffe, es ist inzwischen etwas besser, oder ist sie womöglich schon wieder zurück zu euch. Ich kann es echt verstehen, dass es nicht einfach zu verarbeiten ist, man hat doch Hoffnungen, dass alles gut geht :friends:



    Ich habe mir vor einem Monat ein neues Bücherregal gekauft,

    liebe flohmaus, deine Regale auf dem 1. und 2. Bild sehen so Klasse aus.:drunken: Ich würde am liebsten da rum stöbern. Sieht sehr chic aus. :thumleft:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • alles geklärt. Sie zieht aus, aber solange sie keine Wohnung hat, bleibt sie erst einmal bei ihm - räunlich getrennt, wie gute Freunde eben..Sie leidet natürlich... aber das geht vorbei,..

  • Hallo liebe Büchertreffler,


    heute möchte ich euch auch mal wieder mein Bücherzimmer zeigen. Ursprünglich waren die Wände mal leicht gelb, die Regale schwarz

    und ich hatte einen roten Sessel drin stehen. Vor ca. 2 Jahren wollte ich eine Veränderung und hier ist das Ergebnis. Für mich ist es ein

    schöner und heller Wohlfühlraum geworden.


    Jetzt bräuchte ich nur etwas mehr Zeit zum lesen. :wink: