Biruté M.F. Galdikas - Meine Orang-Utans

  • Frau Galdikas ist sicherlich die unbekannteste der drei "Leakey"-Frauen, d.h. der drei Frauen, die auf Anregung und durch Unterstützung von Louis Leakey in die Wildnis gegangen sind um Menschenaffen in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.
    Während sich Dian Fossey mit den "Gorillas im Nebel" beschäftigte, hatte es Jane Goodall mit den "Wilden Schimpansen."
    Frau Galdakis hat sich der Wiederauswilderung und dem Schutz der eher einzelgängerischen Orang-Utans verschrieben, womit sie die Vorgaben ihres Gönners weit hinter sich gelassen hat.
    Dies ist ein Buch sowohl über ihr Leben, wie auch über ihre Arbeit und zusammen mit den Veröffentlichungen der andeen beiden Damen und einiger modernerer Titel der Evolutionspsychologie gibt es einem eine Menge Stoff zum Nachdenken über uns und unsere Wege durch die Welt. :thumright:

  • Primatologie ist ein ständiges Thema für mich - genau wie vergleichende Psychologie - und weil ich gerade einen der Titel ("Grund zur Hoffnung") für das kreative Bücherspiel verwendet hatte, habe ich gedacht, ich stelle hier mal zwei Titel in dem Bereich vor. Sie stehen sowieso immer in der Nähe meines Schreibtischs. Und da wir gerade darüber reden, machen wir auch noch den Packen vollständig und ich stelle das Buch über Dian Fossey noch oben hin :)