Gustafsson, Lars - Frau Sorgedahls schöne weiße Arme

  • Eine autobiographische Erinnerungswelle.

    Rückblickend erzählt uns hier der Erzähler von seiner Kindheit in Schweden. Kurze Gedankenfetzen, kleine Episoden und etwas längere Geschichten. Immer wieder taucht Frau Sorgedahl auf, aber Gustafsson kommt nicht auf den Punkt, weicht ständig aus und versucht es neu.
    Im Mittelpunkt steht das Jahr 1954. Der Erzähler verkehrt mit einer Klicke von Jugendlichen, die nachts in einem Heizungsraum philosophieren, oder über Mädchen reden. Manchmal treffen sie sich auch bei „Frau Sorgedahl mit ihren schönen weißen Armen“, doch dort sind sie nicht immer willkommen. Und da für ein Café das Geld nicht reicht, trifft man sich weiterhin im warmen Heizungsraum.


    Die Erzählung ist geprägt von ständigen Sprüngen und Wechseln, von Episoden und Erinnerungsstücken, gekoppelt mit Ausflügen in die Philosophie, was am Ende auch alles ein Bild ergibt.
    Zu Beginn ist die Sprache leise, wird sukzessive eindringlicher und endet in Aufdringlichkeit. Fast penetrant wird ein Gedanke untersucht, der direkt im ersten Satz präsentiert wird: „Wir nehmen an – gerade weil es absurd ist -, dass ich nicht existiert habe.“. Die Wirklichkeit und Erinnerungswahrheit werden zerpflückt, die Glaubwürdigkeit überprüft und philosophisch aufbereitet. Eine wohlbekannte Thematik, dass nämlich in der Erinnerung ein Leben lückenhaft und schwammig wird.


    Lars Gustafsson wurde 1936 in Mittelschweden geboren. Der Lyriker, Philosoph und Romancier studierte in Schweden und London, lebte in Deutschland und lange Zeit in Texas, jetzt wieder in Stockholm.

  • Und wie ist jetzt deine richtig persönliche Meinung zum Buch? Ist es empfehlenswert? Wenn ja, für wen?

    ~Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind~ Friedrich Nietzsche

  • Ich konnte mich für dieses Buch rein gar nicht begeistern. Ich empfand es als eine Aneinanderreihung von Banalitäten, verfasst in zugegebenermaßen sehr schöner Sprache. Ich nehme jetzt einmal an, dass dieses Buch für Herrn Gustafsson ein sehr persönliches Buch ist und es ihm ein Bedürfnis war, seine Erinnerungen niederzuschreiben.


    Die Tatsache, dass ich nach 14 Tagen mich kaum mehr an den Inhalt erinnern kann, ist ein Indiz dafür, dass man das Buch meiner Meinung nach nicht gelesen haben muss.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ich konnte mich für dieses Buch rein gar nicht begeistern. Ich empfand es als eine Aneinanderreihung von Banalitäten, verfasst in zugegebenermaßen sehr schöner Sprache. Ich nehme jetzt einmal an, dass dieses Buch für Herrn Gustafsson ein sehr persönliches Buch ist und es ihm ein Bedürfnis war, seine Erinnerungen niederzuschreiben.


    Die Tatsache, dass ich nach 14 Tagen mich kaum mehr an den Inhalt erinnern kann, ist ein Indiz dafür, dass man das Buch meiner Meinung nach nicht gelesen haben muss.


    Ich lese den Roman gerade (und bin auch fast fertig).
    Mir wird es wohl genauso wie Rosalita gehen, der Roman "reißt mich nicht vom Hocker"; zuweilen langweilt er mich.
    Den Inhalt habe ich sicher genauso schnell vergessen...


    Liebe Grüße