"Lieblings-Vorleser/in" bei Hörbüchern?

  • Ich mag auch Rufus Beck und David Nathan sehr gerne.
    Senta Berger mag ich dafür überhaupt nicht hören.

    Ich lese gerade: Der Hunderjährige ...


    Und höre: Totenmaske

  • Ich finde es interessant, wie sehr die Meinungen bei Rufus Beck auseinder gehen ... entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn ... dazwischen scheint es nichts zu geben 8)

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ganz klar:


    Rufus Beck - "Harry Potter" :love:
    Andreas Fröhlich - "Eragon" :love:


    Liebe Grüße, Frauke :musik:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Ich kenne nicht übermäßig viele Hörbücher, aber am besten gefielen mir die mit Rufus Beck und Wolfgang Pampel. Letzterer liest beispielsweise Illuminati und Sakrileg und ist die deutsche Synchrostimme von Harrison Ford (habe ich gerade über wikipedia herausgefunden *lächel*).


    Mit Frauenstimmen bin ich irgendwie nie warm geworden...

  • Da ich sehr viele Hörbücher höre will ich auch mal...


    Zunächst muß ich sagen, daß es bei mir mehrere Sprecher/-innen gibt die ich gerne höre. Den Lieblingsvorleser gibt es für mich nicht, da nicht jede Rolle einer Stimme zusagt und es auf Dauer auch eintönig wär!


    Bei den männlichen Vertretern muß ich Achim Höppner nennen, der leider schon viel zu früh verstorben ist und somit für mich viele Produktionen ein Genuss und Erinnerung an eine ganz große Stimme sind.
    Richtig gut gefällt mir Stefan Kaminski, mit dem ich schon so manches Hörerlebnis durchhab. Sei es "Calaspia", "Gargoyle" oder zuletzt "Anonymus - Das Hörbuch ohne Namen", jede Produktion mit ihm wird fast schon zum Hörspiel, da er durch sein Stimmenmorphing jedem Charakter einen unverwechselbaren Klang gibt - herrlich!
    Dann positiv zu nennen Simon Jäger, der mir schon öfters durchs Ohr gekrochen ist (ua Nina Blazon "Bund der Wölfe", Sebastian Fitzek "Das Kind"), David Nathan (Craig Russel "Carneval") sowie Sascha Rotermund durch die John Ajvide Linqvist Bücher. Johannes Steck ist ebenfalls positiv zu nennen, wobei es auch hier auf das Buch ankommt. Black Dagger war eine Qual, lag aber eher an der Story und nicht an ihm, "Blutschrift" von Robyn Young war hingegen ein Genuss!
    Positiv überrascht war ich beispielsweise von Reinhard Kuhnert bei der Hörbuchumsetzung von "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin!


    Beim Thema Rufus Beck bin ich zwiegespalten. Die Harry Potter Hörbücher kenn ich nicht mit ihm, hör ich einfach nicht weils mich nicht interessiert, habe jedoch die ersten beiden Bände Artemis Fowl von Eoin Colfer mit ihm durch und den 3. dann gar nicht mehr angefangen. Anfangs war es wirklich gut seine Stimmenvielfalt zu hören, doch auf Dauer wurde es dann nervig. Zuletzt hörte ich ihn bei "Bunker" von Andrea Maria Schenkel, wo er mir wiederum gut gefiel, liegt halt doch an der Rolle!


    Bei den weiblichen Stimmen gilt mein Herz ganz klar den Thalbachs! Jedes Hörbuch mit Katharina oder Tochter Anna ist ware Freude, sei es "Frostfeuer" von Kai Meyer oder Anna Thalbach in "Coraline" sowie zuletzt "Blutherz" von Michael Wallner! Wenn dann noch beide in einem Buch vorkommen wie bei "Die Eleganz des Igels" dann ist es um mich geschehn. :love:
    Franziska Pigulla ist ebenfalls gut, wobei ich bei ihr eher an Jane Collins von den Sinclair Hörspielen denke oder einfach an Dana Scully, ja ok die Cody McFadyen Bücher sind auch gut! grins
    Weitere poistive Kandidatinnen sind Marie Bierstedt ("Maximum Ride" Reihe von James Patterson), Andrea Sawatzki (Cassandra Clares "Chroniken der Unterwelt" oder zuletzt "Frucht der Sünde" von Phil Rickman) sowie Nina Petri ("Totenbraut" und "Faunblut" von Nina Blazon).


    Gibt aber noch eine Reihe weiterer Sprecher und Sprecherinnen die es aufzuzählen lohnt, doch dafür würde es hier ein Roman werden! :roll:

  • Ohja Rufus Beck ist klasse. Aber Boris Aljinovic finde ich auch sehr schön. :love:
    Andreas Fröhlich habe ich mal gehört, hat mir auch sehr gefallen.


    Bei den Frauen finde ich Anna Thalbach nicht schlecht und Barbara Auer finde ich auch gut.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Einen Lieblingsvorleser habe ich im Grunde genommen nicht. Generell fällt es mir aber leichter einer Vorleserin zu folgen, die höheren Stimmen machens wohl (oder die Macht der Gewohnheit, Frauen reden ja so viel mehr :P).
    Grundsätzlich sollte die Stimme auch zur Story passen. So hatte ich mit "Das Grab im Wald", gelesen von Detlef Bierstedt, keine Probleme. Terror, ebenfalls von ihm gelesen, war einfach nur noch einschläfernd, ich habs nicht durchgehalten (wobei die ungekürzte Fassung auch ein echter Hammer ist).

    uǝʇıǝs ǝuǝsǝlǝƃ 1081 pun ɹǝɥɔüq ǝuǝsǝlǝƃ 5 :1102 ʞıʇsıʇɐʇsǝsǝl

  • A propos Rufus Beck, dies habe ich im Newsletter eines Online-Buchversenders entdeckt:


    Heute Abend (Freitag, 18.09.) ist es endlich soweit - "Die Vorleser" Amelie Fried und Ijoma Mangold gehen im ZDF mit ihrer Literatursendung in die zweite Lese-Runde. Zu Gast ist diesmal Rufus Beck, die deutsche Stimme der Harry Potter-Hörbücher, mit seinem Lieblingsbuch" Superhero" im Gepäck.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Nun höre ich gerade die Stadt der träumenden Bücher, gelesen von Dirk Bach. Absolut super, wenn der liest, kann man nicht aufhören zuzuhören. Hätte ich nicht erwartet.

    uǝʇıǝs ǝuǝsǝlǝƃ 1081 pun ɹǝɥɔüq ǝuǝsǝlǝƃ 5 :1102 ʞıʇsıʇɐʇsǝsǝl

  • Also ich muss sagen, dass ich generell bei Hörbüchern sehr anspruchsvoll bin und auch bei Hörbüchern wie bei Herr Lehman schon ein wenig enttäsucht war vom Vorleser ( in diesem Fall Sven Regener, den Autor selbst)


    Ich finde vielen Hörbüchern fehlt die Lebendigkeit und deshalb kommen sie meistens an das wirkliche Buch nicht ran. Leider wird auch oft sehr viel gekürzt, bei einen Hörbuch.


    Wen ich immer toll finde von der Art des lesens, ist Rufus Beck. Er hat zum Beispiel die unendliche Geschichte gelesen und er gibt jeder Figur eine eigene Stimme und haucht den Figuren somit Leben ein. Das sollte es viel häufiger geben. Hörbücher müssen lebendig sein

    Bücher lassen uns träumen, unerwartet auflachen und erschrocken zusammenzucken wenn sich der Zeiger der Uhr unmerklich um ein paar stunden verschoben hat. Bücher machen mutig, wühlen auf und rauben einen den Schlaf.

  • achja mir fällt noch ein dass ich eine Gedichtlesung von Jürgen von der Lippe hab. Ich muss sagen der hat auch eine wunderschöne Stimme und ihn kann man von daher sehr gut zuhören

    Bücher lassen uns träumen, unerwartet auflachen und erschrocken zusammenzucken wenn sich der Zeiger der Uhr unmerklich um ein paar stunden verschoben hat. Bücher machen mutig, wühlen auf und rauben einen den Schlaf.

  • Selbst wenn ich mich damit jetzt unbeliebt machen sollte: Mir geht Rufus Beck tierisch auf den S***! Dabei ist es nicht sein Talent als Vorleser, sondern vielmehr die Häufigkeit, mit der er für Hörbuchprojekte herangezogen wird, die mich stört. Ich meine allein "Harry Potter", Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Lemony Snicket" und "Die Unendliche Geschichte".
    Wo bleibt da bitte die Abwechslung? Außerdem passt nicht jede Stimme zu jedem Text (so wie die Becks zum beispiel überhaupt nicht zur "Unendlichen Geschichte" passt), weswegen es wünschenswert wäre, dass man Hörbuchsprecher nicht nach Beliebtheitsgrad für bestimmte Projekte auswählte, sondern nach Eignung für die jeweilige Geschichte.

  • Ich habe drei Lieblings-Synchronsprecher.
    Zum einen Daniela Hoffmann mit ihrer perfekten Stimme für Diana Gabaldons Highland-Saga,
    dann den Englischen Sprecher Phil Gigante mit seiner Stimme für Karen Marie Monings Highlander Bücher ;)
    uuund Simon Jäger (die deutsche Stimme von Heath Ledger) für Lara Adrians Midnight Breed Serie. :study:

    I respect everyone who can raise a child and not sell it on ebay.

    (Acheron Parthenopaeus)


  • Ich finde Wolfgang Pampel sehr gut (ist die deutsche Synchronstimme von Harrison Ford).


    Ganz toll finde ich es, wenn Autoren ihre eigenen Bücher vorlesen. Es ist einfach interessant, wie sie ihre eigenen Texte betonen, was ihnen offensichtlich wichtig ist, worüber sie selber lachen können, ..... (kann da z. B. Hape Kerkeling, Ich bin dann mal weg, empfehlen)


    Männerstimmen finde ich prizipiell angenehmer und leichter zum Zuhören als Frauenstimmen. Eine die ich überhaupt nicht mag ist Anne Moll (z. B. Die Wanderhure). Die habe ich mir extra gemerkt, damir ich mir NIE wieder ein Hörbuch, das von ihr gelesen wird, kaufe.


    Rufus Beck kenne ich noch nicht, obwohl ich eigentlich schon zeimlich viele Hörbücher habe?!?! Ihr habt mich aber echt neugierig gemacht. Das nächste, das ich mir kaufe, wird sicher eines von ihm sein :wink:

    liebe Grüße Phlox
    -----------------------------------------------------------------------------
    :thumleft: mein Lieblingsbuch 2010: The Spiderwick Chronikles von Di Terlizzi & Black und die Merle-Trilogie von Kai Meyer


    :thumbdown: das schlechteste Buch 2010: Melodie der Meerjungfrauen von Michelle Lovric

  • Ich mag die Stimme von Andrea Sawatzki und auch die von Rufus Beck.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)


  • Simon Jäger (die deutsche Stimme von Heath Ledger) für Lara Adrians Midnight Breed Serie. :study:


    oh ja! :mrgreen:
    durch diese hörbücher hat er erst bewiesen, was für ein toller sprecher er sein kann.
    ich kannte ihn von den fitzek-büchern, aber da konnte er sich gar nicht so sehr an versch. stimmen austoben, wie das bei den midnight-breed-büchern is :applause:


    bis jetzt hab ich nich viele versch. hörbücher und sprecher gehört, aber mirja boes bringt die kerstin gier-bücher topp rüber *find* :thumleft:
    und tanja geke von den "in-death"-hörbüchern ist einfach unschlagbar! :thumleft::thumleft::thumleft:
    ihre stimme passt zu eve, der protagonistin, wie die faust aufs auge *find* einfach hammer! sollte diese serie mal verfilmt werden, würde ich mir tanja geke als synchronsprecherin wünschen :applause: