"Lieblings-Vorleser/in" bei Hörbüchern?

  • Hallo ihr Lieben


    Ich hab keinen speziellen "Vorlese"-Favoriten. Allerdings fällt es mir schwer den Sprechern zuzuhören, wenn ich sie bereits als andere Rollen kenne - wie z.B. die Sprecher von den 3 ??? - die kann ich in keiner anderen Rolle hören, da komme ich voll durcheinander :wink: . Wichtig ist vor allem die Art & Weise, wie gesprochen wird - z.B. musste ich das Hörbuch von "Illuminati" abbrechen, da der Sprecher für mich zu schnell gesprochen hat.


    LG,
    Bine

  • Gerade war ich am überlegen ein Thema zu Hörbuch-Sprechern zu eröffnen - da habe ich doch noch ein passendes Thema gefunden :lol:


    Inetressant, wie sehr die Geschmäcker auch bei Sprechern verschieden sind :wink:


    Meine bevorzugten Sprecher, die mir spontan dazu einfallen sind:


    Anne Moll
    Simon Jäger
    David Nathan
    Benjamin Völz
    Nana Spier
    Vera Teltz

  • Mein asoluter Lieblingssprecher ist the one and only Detlef Bierstedt. Ihm kann ich wirklich unendliche lange zu hören.
    Dann mag ich auch Simon Jäger sehr gerne. Er intoniert meiner Meinung nach verschiedene Stimmen und Dialekte am Abwechslungsreichsten.

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Ich bin besonderer Fan von Simon Jäger und David Nathan. Die beiden fesseln mich mit ihrer Stimme unheimlich und ich MUSS einfach meine komplette Aufmerksamkeit dem Hörbuch widmen :mrgreen:
    Welche Stimme ich auch einfach nur geil finde, ist die Stimme von Oliver Rohrbeck. Einfach Wahnsinn. Erkennt man unter 1000 und ich könnte ihm stundenlang beim Reden zuhören!

  • Meine Lieblingssprecher sind Rufus Beck (Harry Potter), Andreas Fröhlich (u.a.) und Rainer Strecker (Tintenwelt-Trilogie) - sie sind alle 3 Vorleser, die in ihren Geschichten aufgehen. Andreas Fröhlich durfte ich übrigens letztens bei einer Hobbit-Lesung erleben. Klar, dass die deutsche Stimme von Gollum das Rätsel-Kapitel gelesen hat und es war großartig :love:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich mag grundsätzlich männliche Sprecher lieber. Besonders gefallen mir da David Nathan, Simon Jäger und Rufus Beck.


    Bei weiblichen Stimmen habe ich schon auf mehrere Hörbücher verzichtet, weil die sie kieksig grauenvoll vorgelesen haben.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich liebe die Stimme von Alexander Wussow für Liebesromane. Die ist auch einfach zum verlieben und passt perfekt.


    Ansonsten mag ich gerne Rufus Beck oder Andreas Fröhlich. Die beide haben einfach großes Talent zu vorlesen. Da werden die Figuren lebendig.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Also bei mir sind immer, wenn ich krank bin, die Robinrot Hörbücher die beste Medizin. Dabei ist nun meine lieblings Vorleserin
    Josefine Preuß. Sie kann die Personen so gut sprechen und dabei nimmt ihre Stimme so viele verschiedene "Formen" an ( man muss nur an Xemerius denken ... ).
    Also sie ist definitiv meine lieblings Vorleserin und deutsche Schauspielerin.

    „Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.“
    Elias Canetti



    mein Profil auf LOVELYBOOKS.de

  • Ich find Simon Jäger (Die Werwölfe) einfach toll *.*




    Und seit den Walter Moers Hörbüchern mag ich auch Dirk Bach unglaublich gerne.

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Für mich sind die besten Sprecher :
    Christoph Maria Herbst-Plötzlich Shakespeare
    Das Hőrbuch ist wirklich zum Piepen und natürlich
    Rufus Beck die Harry Potter Bücher - einfach genial gelesen. :thumleft:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Wie viele von Euch liebe ich Simon Jäger und David Nathan als Hörbuchsprecher.


    Doch wusstet Ihr auch, welches komödiantische Talent die beiden haben? Ich war bei einer ihrer "Prima Vista"-Lesungen und hatte am Tag danach Muskelkater meiner Lachmuskeln, keine Übertreibung. Schaut mal hier bei YouTube rein. Um sich wirklich vor Lachen kringeln zu können, muss man zwar dabei gewesen sein, aber man bekommt vielleicht eine Ahnung davon.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich habe leider den Zugang zu Hörbüchern noch nicht so richtig gefunden. Lasse mich immer zu schnell ablenken etc.
    Habe bereits mehrfach versucht "Die Elfen" von Bernhard Hennen zu hören. Gelesen werden sie von Hans-Peter Hallwachs.
    Diese Stimme finde ich so markant - kann da nicht gut längere Zeit zuhören und habe daher schon mehrfach abgebrochen.
    Liegt vermutlich doch schon sehr am Vorleser - ob es gefällt oder nicht.
    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG Maharaven

  • Maharaven: Du liest gerade "Der Anschlag" von Stephen King. Dies vorgelesen von David Nathan ist ein unglaublicher Genuss!!


    Echt, das liest David Nathan? :lechz: Ich bin kein großer Freund von Hörbüchern, aber da werde ich mir doch bei meinem nächsten Besuch in der Bücherei mal das Hörbuch mit nach Hause nehmen. :drunken: Vielen Dank für den Tipp, Kasalla. :friends:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Ich habe leider den Zugang zu Hörbüchern noch nicht so richtig gefunden. Lasse mich immer zu schnell ablenken etc.
    Habe bereits mehrfach versucht "Die Elfen" von Bernhard Hennen zu hören. Gelesen werden sie von Hans-Peter Hallwachs.
    Diese Stimme finde ich so markant - kann da nicht gut längere Zeit zuhören und habe daher schon mehrfach abgebrochen.
    Liegt vermutlich doch schon sehr am Vorleser - ob es gefällt oder nicht.
    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG Maharaven

    Ich finde es ganz schrecklich, dass der Synchronsprecher von Harrison Ford die Dan Brown- Romane liest!
    Ich habe da immer Indiana Jones vor Augen und nicht Robert Langdon.


    Wer ist eigentlich der Sprecher der David Hunter- Reihe?
    Die Stimme mag ich glaub ich auch...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...