Peter James - Stirb Schön

  • Hallo zusammen!


    Peter James: Stirb schön
    Inhalt:
    Eine junge Frau wartet auf ihren Geliebten. Ruhelos geht sie im Zimmer umher. In diesem Moment öffnet sich die Tür und ein Mann tritt ein. Er umarmt sie von hinten, dann plötzlich zieht er ein Messer und sticht zu. Wieder und wieder.


    Als Tom Bryce diese gespenstische Szene auf seinem Computer sieht, glaubt er noch an einen besonders harten Erotikthriller. Doch als er am nächsten Morgen in der Zeitung das Foto der jungen Frau erkennt, weiß er plötzlich, warum die CD, die er durch Zufall im Pendlerzug von London nach Brighton einsteckte, so brisant ist. So brisant, dass er jetzt auch um sein Leben und das seiner Familie fürchten muss. Denn die Killer haben sich schon bei ihm gemeldet - per Mail, natürlich.


    Es ist der zweite Teil um Inspector Roy Grace.
    Der erste Teil ist: Stirb ewig



    hier gibt's eine Büchertreff-Rezi
    Neugierig geworden?


    Leseprobe Stirb ewig


    Leseprobe Stirb schön


    Gruß Janina

  • Hallo Janina! Wie ist denn Deine Meinung zu dem Buch? Gruss Monika

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hallo zusammen1


    Die Spannung war im ersten Teil besser, aber die Story ist bisher nicht schlecht.
    Habe erst 130 Seiten gelesen und kann nicht viel sagen!


    Gruß Janina

  • Hallo Susanne!


    Zitat

    Die Übersetzung ist nämlich von mir


    Das ist ja witzig.


    Die Übersetzung ist gut -bisher - manchemal hat ja den Eindruck daß Übersetzungen "hoprig" sind... bei Reginald Hill wird das oft angemerkt...


    Bis Du beruflich, Übersetzerin, oder machst Du das nebenher??


    Gruß Janina

  • Ich habe das Buch heute ausgelesen.
    An der Übersetzung habe ich nichts auszusetzen :mrgreen:


    Ich habe zunächst schlecht in das Buch reingefunden, obwohl es sich einfach lesen läßt. Ab etwa der Mitte bekam das Ganze etwas mehr Fahrt, aber die Thematik wurde immer unangenehmer (um nicht zu viel zu verraten nur die Stichworte Pädophilie und Snuff-Videos).
    Ich gebe zu, dass ich mich besonders schlecht in der Filmszene auskenne - vielleicht lag es daran, dass mich die Aufzählung diverser Filme nebst sämtlicher Hauptdarsteller ab einem gewissen Punkt ein wenig genervt haben :?:


    LG,
    bonsai

  • Hallo Bonsai!


    Zitat

    Ich habe zunächst schlecht in das Buch reingefunden, obwohl es sich einfach lesen läßt. Ab etwa der Mitte bekam das Ganze etwas mehr Fahrt, aber die Thematik wurde immer unangenehmer (um nicht zu viel zu verraten nur die Stichworte Pädophilie und Snuff-Videos).


    ICh habe gerade die 180 Seiten geknackt und habe auch den Eindruck, daß die Story nun spannender wird.


    Roy ist gerade mit Cleo essen...


    Gruß Janina

  • Hallo Janina,


    die beiden Bände stehen auch noch auf meiner Liste und ich freue mich schon darauf. :wink:




    Susanne
    Habe mir gerade deine HP angesehen. Ist wirklich interessant und ich werde mir bei Gelegenheit auch noch deine Bücher genauer ansehen, könnten eventuell was für mich sein. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Freue mich schon auf das Buch "stirb schön"- mir gefiel das erste Buch sehr gut- hatte ich nach einer Rezension in unserer Tageszeitung gekauft und fand diese unheimlich spannend. Die Spannung blieb bestehen und den Inspektor habe ich liebgewonnen, sodass ich den Nachfolger auch noch lesen werde. Leider sind die Nachfolger ja meistens nicht so prickelnd,so lasse ich mir Zeit damit. Warte ab, bis es als TB erscheint.(Dauert ca.1 Jahr, oder??) Die Übersetzung war gut.

  • Ja, freut euch drauf, all die, die ihr es noch nicht gelesen habt!
    Ich fand es SEHR spannend, eigentlich sogar um Längen spannender als den Vorgänger.
    Ich bin gerade fertig geworden, und während ich das Ende vom ersten Teil etwas, na ja, merkwürdig fand, so klingt dieses Ende noch sehr nach...


    In der Tat ein 5-Sterne-Buch!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Dieses Buch lese ich gerade und ich muss sagen, ich finde es super und total spannend! Die Geschichte ist total gut und ich muss sagen, dass ich mich bei diesem Buch nicht entscheiden kann, welchen Handlungsstrang ich am spannendsten finde!


    Einerseits ist die Geschichte aus Sicht des Polizeibeamten Roy Grace spannend und man will immer wissen, wie es weitergeht. Aber auch Tom Bryce, der Mann, der im Zug eine CD-Rom findet, deren Inhalt seine Familie das Leben kosten könnte, ist eine spannende Figur mit ganz spannender Geschichte.
    Toll finde ich auch, dass man von jeder Figur auch etwas Persönliches erfährt, aber dass das nicht so im Vordergrund steht, dass die eigentliche Handlung in den Hintergrund tritt. Ich finde es echt toll.


    Ein sehr spannender, bisher sehr überzeugender Thriller (S. 130). :wink:

  • Ich habe das Buch gestern Abend ausgelesen. Ich fand es immer besser, je weiter ich kam. Auch das Ende war super, und ließ dennoch einen etwas bitteren Nachgeschmack zurück - genau, wie es bei dem Thema natürlich ist. =D>


    Ein ganz tolles Buch, und ich werde nun garantiert bald den ersten Band von Peter James lesen! :D

  • Habe es letzte Woche ausgelesen und mir direkt "Nicht tot genug" besorgt.
    Ich fand das Buch sehr spannend und konnte aus kaum aus der Hand legen. Sehr zu empfehlen.
    Auch das man von den Figuren auch was persönliches erfährt, finde ich klasse. Insbesondere Inspektor Roy Grace.
    Manchmal wusste ich echt nicht, was ich spannender finde, die Geschichte um Tom Bryce oder die aus Sicht von Roy Grace und dessen Privatleben. "Daumen hoch" :D

  • Inhaltsangabe lt. Klappentext:
    Als Tom Bryce diese gespenstische Szene auf seinem Computer sieht, glaubt er noch an einen besonders harten Erotikthriller. Denn vor laufender Kamera wird eine junge Frau ermordet. Doch als er am nächsten Morgen in der Zeitung das Foto der jungen Frau erkennt, weiß er plötzlich, warum die CD, die er durch Zufall im Pendlerzug von London nach Brighton einsteckte, so brisant ist. So brisant, dass er jetzt auch um sein Leben und das seiner Familie fürchten muss.


    Meine Rezi:
    Nahtlos geht es eine Woche nach dem ersten Fall auch schon mit dem zweite Fall von Detectiv Superintendent Roy Grace weiter.
    (Das erkennt man an zwei Kommentaren im Buch)


    Nach einer kleinen Einführung gehts auch schon zur Sache. Der Nervenkitzel wird von Situation zu Situation größer und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen.
    Anfangs kann die Polizei rein gar nichts machen und fischt im dunkeln. Dazu noch ein Geschäftsmann, der behauptet, einen Mord beobachtet zu haben, wofür es jedoch keinen Beweis gibt. Dann verschwindet dessen Frau und endlich nimmt man ihn ernst und die Ermittlungen kommen langsam in Gang.


    Wie schon im ersten Band, werden auch hier immer kurze Pausen in Form des Privatlebens von DS Grace gemacht, damit man ab und an auch mal wieder durchatmen kann. Aber auch dort ist es teilweise alles andere als rosig.


    Schlag auf Schlag übertreffen sich am Ende die Ereignisse und


    Der Autor schreibt flüssig und sehr spannend!
    Die Perspektive wird regelmäßig gewechselt, so dass man einen allumfassenden Einblick hat und das Gefühl hat, man ist mitten im Geschehen.


    Interessant ist auch zu erwähnen, dass der Käfer Skarabäus, besser bekannt vielleicht als der "Mistkäfer" in das Cover gestanzt ist. Somit kann man sich schon im Vorraus Gedanken machen, was der denn mit dem Fall zu tun hat.


    Fazit:
    Steht dem ersten Band "Stirb ewig" in nichts nach. Superspannend!
    5 Sterne