Birgit Fiolka - Amazonentochter

  • Autor: Birgit Fiolka
    Titel: Amazonentochter
    Erschienen: Mai 2008
    Verlag: Lübbe
    ISBN10: 3404158571
    ISBN13: 9783404158577
    Seitenanzahl: 700




    Über den Autor:
    Birgit Fiolka, geboren 1974 hat seit 2001 vier historische Romane mit Schwerpunkt Altes Ägypten veröffentlicht, zuletzt PAMIU, LIEBLING DER GÖTTER (2005). Sie ist Mitbegründerin der Künstlergruppe „Art of KaRa“, die sich der Darstellung des Alten Ägyptens widmet, und arbeitet als freier Make-up-Artist für Film, TV und Fotoproduktionen.
    Birgit Fiolka lebt in Duisburg.

    Weiter Informationen über die Autorin finden Sie unter http://www.birgit-fiolka.de/




    Kurzbeschreibung


    Meine Meinung:


    Amazonen – für mich ein ganz neues Thema. Selina, die Hauptprotagonistin dieses Romans, wird in den ersten wichtigen Stationen ihres Lebens begleitet. Sie wächst bei den Amazonen auf, wird verschleppt, lernt ihren Mann kennen, erlebt den trojanischen Krieg, folgt ihren Mann nach Ägypten. Der Leser erlebt Selina als selbstbewusste Frau, die es nicht einfach hat, zu bestehen in ihrem Leben. Ich habe eine Zeit erlebt, die mir völlig fremd ist, aber sie hat mir gut gefallen. Birgit Fiolka hat es geschafft, dass ich diese Zeit bunt und interessant empfunden habe.


    Die größten, bzw. die einzigen Schwierigkeiten haben mir die Namen gemacht. Bis zum Schluss konnte ich mich nicht recht daran gewöhnen. Natürlich habe ich schon von Ramses, Ägypten usw. gehört, aber es gab genug Namen, die nicht sehr eingängig waren.


    Das Ende des Romans, der Geschichte, ist offen für eine Fortsetzung (Das Vermächtnis der Amazonen), die voraussichtlich im Juni folgen soll. Darauf bin ich sehr gespannt.

  • Mit fünfzehn Jahren erfährt Selina, Tochter der Amazonenkönigin Penthesilea, von ihrer Großmutter ein bis dahin lang gehütetes Geheimnis: Penthesilea ist nicht ihre leibliche Mutter, Selinas Mutter starb durch einen verirrten Pfeil und so nahmen die Amazonen das kleine Kind mit sich. Penthesilea, die sich nie zu einem Mann legen wollte, zog sie als ihre Tochter groß.
    Selina lernte kämpfen und reiten, doch auf ihrer ersten Reise wird sie, inzwischen sechzehnjährig, vom Prinz von Hatti entführt. Er will sie mit sich in seinen Harem nehmen, doch Puduhepa, die Mutter des Prinzen verhindert das. In Sicherheit ist Selina aber noch lange nicht, denn Puduhepa verfolgt ihre eigenen Pläne – ungeachtet denen ihres Gatten und ihres Sohnes.
    Selina, die bisher sehr frei aufwuchs und daran gewöhnt war, eigene Entscheidungen zu treffen, erlebt nun eine von Männern dominierte Welt und wird sogar verheiratet. Anfangs versteht sie sich mit ihrem Ehemann, dem Ägypter Pairy, überhaupt nicht gut, doch mit der Zeit entdecken beide, dass sie Gefühle füreinander haben. Das Glück währt jedoch nur kurz und Selina gelingt schließlich die Flucht.
    Zurück bei den Amazonen muss sie erkennen, dass sich vieles sehr verändert hat. Ihre frühere Freundin Palla ist nun Königin der Kriegerinnen und auf dem besten Wege, eine skrupellose Herrscherin zu werden, für die nur noch der eigene Vorteil zählt. Und in Troja gärt ein Konflikt, der sich zu einem Krieg auszuweiten droht ...


    Der Roman erzählt die Geschichte der jungen Amazone Selina, doch gibt es darin noch weit mehr Geschichten und Geschehnisse als ich hier in einer Inhaltsangabe schreiben kann.
    Birgit Fiolka schreibt in einem sehr angenehm lesbaren, bildgewaltigem Stil, der einen ganz in das Buch eintauchen lässt. Die Figuren sind alle sehr gut ausgearbeitet und überzeugend gestaltet, was das Lesevergnügen erhöht. Sehr geschickt sind Legenden, Fakten und Fiktion miteinander verwoben worden. So wird der geschichtsinteressierte Leser ebenso auf Pharao Ramses treffen wie auch auf die Helden des trojanischen Krieges und diesen aus Sicht der Amazonen in einer neuen Perspektive kennenlernen.
    Abgerundet wird das Buch noch durch eine hübsche Karte, ein sehr hilfreiches Personenregister, so wie ein Glossar und ein Nachwort der Autorin.
    Für mich ein Buch ganz nach meinem Geschmack, das mir beim Lesen viel Freude bereitet hat und das ich jedem, der gerne historische Romane und fesselnde Geschichten liest, nur wärmstens empfehlen kann.

  • Autor/in: Birgit Fiolka
    Titel: Amazonentochter
    ISBN-10: 3404158571
    ISBN-13: 978-3404158577
    Verlag: Lübbe
    Genre: Historisch
    Seitenanzahl: 700



    Klappentext
    Kleinasien im 13. Jahrhundert v. Chr. - ein Handelstrupp wird von einer Horde wilder, kriegerischer Frauen überfallen: Amazonen. Die kleine Selina überlebt den Überfall. Sie wächst als Tochter der Königin des Stammes auf und lernt zu jagen, zu kämpfen und ihre Freiheit zu verteidigen. Als sie mit sechzehn ihre erste Reise unternimmt, wird sie vom Prinzen des großen Königreichs Hatti entführt und nach Hattusa verschleppt. Bisher gab es in ihrer Welt nur zwei Arten von Männern: Sklaven und Knechte. Nun wandelt sich ihr Weltbild, als ihr in Hattusa der ägyptische Gesandte Pairy begegnet ...


    Meinung
    Selina wächst als Findelkind bei den Amazonen auf. Ihre Eltern wurden bei einem Überfall von den Amazonen umgebracht und darf als Tochter der Königin in dem Stamm wohnen. Sie wird ausgebildet irgendwann einmal selbst die Herrschaft zu übernehmen. Doch gibt es in dem Amazonenstamm zwei Königinnen. Selinas Mutter mit der Weisheit und ihre Schwester die für die Kriegsführung zuständig ist. Palla die Tochter der Kriegskönigin wird eines Tages auch über dem Stamm herrschen.

    Selina und Palla wachsen als Freundinnen heran und sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Besitzt Selina das Herz am rechten Fleck, ist Palla vom Ehrgeiz zerfressen und intrigiert schon sehr früh. Auf einer Reise wird Selina von Tudhalija, dem Prinzen Hattis, entführt und der Irrweg Selinas beginnt…


    Die Autorin Birgit Fiolka versteht es sofort nach der ersten Zeile das Kopfkino des Lesers anzustellen. Sie nimmt den Leser mit ins ferne Ägypten im 13. Jahrhundert vor Christus. Lässt den Krieg von Troja nochmals aufleben und zeigt den Freiheitsdrang einer jungen Frau.
    Dieses Buch lebt von Intrigen, Hass und Feindseligkeiten und Selina wird in eine unmögliche Situation in die nächste gezogen. Der Leser hat eine Vorahnung und möchte an liebsten helfend einschreiten und doch muss er miterleben wie die Protagonisten Fehden spinnen wo man nicht mehr heraus kommt.

    Besonders gut fand ich die Geschichte um die Amazonen. Gibt es doch kaum Hinweise wie es tatsächlich war, wie dieses Volk lebte hat die Autorin eine anschauliche Geschichte um dieses Volk gestrickt, die tatsächlich so passiert sein könnte.

    Dieses Buch hat viele Protagonisten und doch findet man einen Bezug zu jeden einzelnen von ihnen. Den größten Bezug bekommt man natürlich zu Selina und man merkt die Zerrissenheit nach ihren alten Leben und dem dass sie zwangsläufig leben muss.

    B.Fiolka löst alles bis zum Ende des Buches auf. Man könnte es mit diesen Buch belassen doch freut es mich, dass es ein zweites Werk der Autorin gibt. „ Das Vermächtnis der Amazonen“