Rezi, Ich-Lese-Gerade: HILFE, wo gehört mein Beitrag hin?

  • Hallo Community,


    da es öfters Unsicherheiten gibt, ob ein (Folge)-Beitrag in den Rezensionsbereich oder den Ich-Lese-Gerade-Bereich gehört, hier ein paar kurze Regeln, an denen man sich ungefähr orientieren kann.


    • Meinungen mit Begründung (z.B. durch Wörter wie ", weil..." oder ", da...") gehören in den Rezensionsthread!
    • Meinungen ohne Begründung gehören in den Ich-Lese-Gerade-Thread!
    • Zudem gehören tendenziell als "lang" wahrgenommene Beiträge in den Rezensionsbereich!


    Hier ein paar Beispiele und Ausnahmen:

    • "Ich habe das Buch gelesen und kann es dir nur empfehlen."
      :arrow: Ich-Lese-Gerade-Bereich (weil keine Begründung)
    • "Ich habe das Buch auch und finde es gut, weil..."
      :arrow: Rezensionsbereich
    • Achtung: "Ich habe das Buch gelesen, weil es mir eine Freundin empfohlen hat."
      :arrow: Ich-Lese-Gerade-Bereich (Keine "richtige" Begründung!)
    • "Deine Rezension hat mich überzeugt und das Buch steht nun auf meiner Wunschliste."
      :arrow: Rezensionsbereich (weil thematisch passend)
    • "Ich habe das Buch abgebrochen."
      :arrow: Ich-Lese-Gerade-Bereich (weil keine Begründung)
    • "Ich habe das Buch abgebrochen, weil..."
      :arrow: Rezensionsbereich


    Wir hoffen, euch so weitergeholfen zu haben. Bei Fragen oder Schwierigkeiten eigene Beispielsätze einzuordnen einfach hier melden.


    Liebe Grüße :winken:


    Dein BuecherTreff-Team

  • Ich bin noch recht neu hier und würde gerne meine Rezensionen veröffentlichen.


    Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie das klappt.


    Wenn es bereits einen Thread zu dem Buch gibt, kann ich einfach über antworten gehen oder?


    Aber wie kann ich ein ganz neues Buch hinzufügen, das noch nicht besprochen wurde?


    Das "Schreiberecht" habe ich mir bereits geholt.


  • Wenn du eine Rezi zu einem Buch erstellen möchtest, zu dem noch keine existiert, gehst du einfach in das entsprechende Forum und klickst auf den Button "Thema erstellen". :wink:


    Falls schon eine Rezi existiert funktioniert es über den Antworten-Button, wie du geschrieben hast.

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade in dem Thread "Ich lese gerade"


    mir ist aufgefallen, dass oben immer der Titel angezeigt wird, und darunter geschrieben wird. Und genau da harkt es - wie komme ich dahin? Wenn ich auf "Neues Thema" gehe, habe ich keine Auswahlmöglichkeit.

  • ... Indem du <Neues Thema> anklickst, in die Titelzeile Verfasser und Titel einträgst + unter dem Eingabefenster den Reiter "Buch" anklickst und in die graue Zeile die ISBN oder die ASIN kopierst.

    :study: -- Wir kommen

    :study: -- Damasio - Gegenwind:study:

    :musik: -- Falconer - Das Rabenmädchen (1.)


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Dürfen unter "Ich lese gerade" auch Hörbücher gepostet werden?

    Denn ich habe keinen Thread gefunden- "Ich höre gerade"


    Oder habe ich etwas übersehen?


    Liebe Grüße

    Magichip

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Klar, denn es ist ja das gleiche Prinzip: Du "liest = hörst" es gerade und schreibst die ersten Eindrücke nieder :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ok. Prima. Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel