Ulrich Wickert - Die Wüstenkönigin

  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Fast schon im Plauderton, aber keineswegs banal, erzählt Wickert über menschliche Abgründe. Lesenswert!
  • Die Wüstenkönigin - Der Richter in Angola


    Amazon Kurzbeschreibung
    Bestechung, Korruption, Verrat in höchsten Kreisen - ein neuer Fall für den Richter aus Paris.


    Eigentlich hat Untersuchungsrichter Jacques Ricou geglaubt, er wüsste, zu welchen Scheußlichkeiten Menschen fähig sind. Doch als er durch einen banalen Anlass auf angesehene Männer stößt, die alle menschlichen Werte missachten, kann er nicht mehr so tun, als handele es sich um Alltägliches.


    Jacques Ricou ist entschlossen, die Verbindungen zwischen Waffenhändlern und Ölmagnaten, zynischen Politikern und skrupellosen Geheimdienstagenten mit ihren illegalen Geschäften in Angola aufzudecken. Doch je näher er sich mit dem Fall befasst, je brisanter die Lage für seine Gegenspieler wird, desto gefährlicher wird sie für ihn. Konfrontiert mit den tiefsten Niederungen der menschlichen Habgier, schlägt er selbst die Warnungen von Lyse, der geliebten Frau, die mehr weiß, als gut für sie ist, in den Wind und fliegt nach Luanda. Und damit in den fast sicheren Tod.


    Eigene Meinung


    Ulrich Wickert schreibt flüssig und spannend, verwendet viele feste französiche Begriffe, die er aber immer erklärt. Ich mag den Schreibstil Wickerts, konnte mich gut in das Buch reinfinden und es fiel mir schwer, die Lektüre zu unterbrechen.


    Seinen Figuren könnte Wickert etwas mehr Tiefe geben, aber die geschichtlichen sowie politischen Hintergrundinformationen sind zwar nur kurz angrissen (alles andere würde wohl auch den Rahmen schnell sprengen) aber fundiert und gut recherchiert. Insbesondere in Bezug auf die Situation in Angola machen sie dem Leser in seinem gemütlichen Lesesessel mitten im friedlichen Europa einmal mehr deutlich, wie privilegiert wir hier aufwachsen und leben.


    Die Wüstenkönigin war das erste Buch von Ulrich Wickert, das ich gelesen habe. Aber als ich aus den Zeilen herausgelesen habe, dass es dazu einen Vorgängerband (Der Richter aus Paris) gibt, habe ich es mir sofort gekauft und bin jetzt dabei, es zu lesen.


    Ich habe "Die Wüstenkönigin" zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal gelesen.


    Viele Grüße
    Gory

    "Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt." T. Pratchett

  • Einge von uns kennen Ulrich Wickert wahrscheinlich noch als Anchorman der Tagesthemen, der die Zuschauer auch nach schlimmen Nachrichten oft noch mit ein paar freundlichen Worten und einem Augenzwinkern verabschiedet hat. Ich wusste auch, dass der inzwischen betagte Journalist einige Bücher geschrieben hat. Nun habe ich das erste gelesen und bin mir sicher, dass es nicht das letzte sein wird.


    Fast schon im Plauderton - will meinen: ganz ohne Effekthascherei - erzählt Wickert von den tiefsten Abgründen menschlicher Habgier. Seine Schilderungen, denen man ohne Zweifel glauben kann, war er doch viele Jahre als Auslandskorrespondent selbst in den Krisengebieten unterwegs, gehen auch ohne zusätzlich aufgesetzte Grausamkeiten unter die Haut. Zum Inhalt ist in der Kurzbeschreibung genug gesagt. Seine Figuren sind glaubhaft und zum Glück nicht schwarz-weiß gemalt. Mich hat Wickerts Erzählweise ziemlich schnell gepackt und so habe ich das Buch auf 2 langen Zugfahrten am Wochenende durchgelesen. Liebenswert fand ich einige etwas altmodisch anmutende Redewendungen, wie zum Beispiel "er hängte das Telefon ein" (im Sinne von das Gespräch beenden, für die jüngeren unter uns :wink: )


    Wickert öffnet die Augen für menschliche Abgründe, aber auch das Weltgeschehen in Gebieten, die heute gar nicht mehr so präsent sind (das Buch ist ja immerhin schon 2005 erschienen), aber in denen sich vermutlich leider auch bis heute nicht viel geändert hat. Nicht nur für Freunde spannender Unterhaltung durchaus lesenswert! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Ulrich Wickert: Die Wüstenkönigin - Der Richter in Angola“ zu „Ulrich Wickert - Die Wüstenkönigin“ geändert.