Buchcharaktere zeichnen

  • Hallo alle zusammen!


    Habt ihr das schonmal versucht? Mit "das" meine ich das Zeichnen von Buchcharakteren, was anhand der Überschrift eigentlich auch recht klar sein dürfte :wink: . Wenn ihr es versucht habt, warum? Also, was war der "Anlass", der Reiz daran- oder war es einfach nur ein netter Zeitvertreib? Für mich war es eher ein Zeitvertreib, aber ich fand ein bisschen auch die Vorstellung schön, dass ich ein kleines Büchlein, was ich dafür benutzt habe, aufschlagen konnte und mir die Gesichter der Figuren ansehen konnte, genau so wie ich sie mir vorgestellt habe. Aber ich glaube, dafür braucht es auch sehr viel Talent...will sagen, die Zeichnungen sind nie etwas geworden. Wahrscheinlich hat es unter anderen etwas damit zu tun, dass ich a.) wenn ich zeichne, bisher nur abgezichnet habe- Buchcover, Bäume, Tore... , b.) es eher selten Gesichter waren, die ich gezeichnet habe und c.) hat es glaube ich auch mit meinen eigenen Vorsetllungen zu tun. Während dem lesen habe ich durchaus ein inneres Bild von "meinen" Charakteren vor Augen, dieses Bild ist auch ziemlich deutlich, aber es ist nicht so scharf wie zB. eine Fotographie...wisst ihr was ich meine? Bzw. kommt euch das bekannt vor? (Es kling leich deppert, aber seis drum... :mrgreen: ). Und wie gesagt, der Efolg war entsprechend nicht allzu hoch...


    War euch mehr Erfolg beschieden? Würdet ihr sowas überhaup machen? Habt ihr Beispiele? Und was euch sonst noch so alles zu dem Thema einfällt. Zumindest ich bin neugierig. :wink:


    By the way: Es wundert mich zwar ein bisschen, aber einen anderen Thread hab ich zu dem Thema nicht entdeckt, auch nicht mit der Suchfunktion...falls er doch existiert, bitte melden und verzeiht.

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • An sowas habe ich bisher noch nie gedacht :-k
    Liegt aber wahrscheinlich wirklich daran, was du schon angesprochen hast.
    Man hat ja irgendwie ein inneres Bild von den Charakteren, das bei mir ähnlich wie beim Träumen nie richtig scharf ist aber irgendwie weiß man doch immer genau wer es ist und wenn jemand dann mal ein Bild vorlegt (wie zB bei einer Verfilmung) dann kann man ganz genau sagen ob man sich die Person so vorgestellt hat oder nicht.
    Aber um die direkt selbst zu zeichnen (und an Talent mangelt es mir da nicht unbedingt :P ) fehlt mir da tatsächlich die Schärfe :loool:

  • Ich hab das schon mal versucht, aber das ist verdammt lange her... da konnte ich weniger gut zeichnen. Es war ne Szene aus Herr der Ringe... ich glaub Buch zwei seite zweihundert x y. Die Skizze war für mein damaliges Alter nicht unbedingt schlecht, dennoch nicht so überragend dass sie den Umzug überdauert hat. SIe ist im müll gelandet. Heute schreibe ich lieber, das Zeichnen teht hinten an...

  • Das ist ja ein lustiges Thema! :thumright:
    Ja, ich hab das schon gemacht. Hatte einen Mordsspaß dabei, mit meiner besten Freundin die "Monk"-Charaktere von Anne Perry zu skizzieren, weil uns beiden aufgefallen ist, dass eigentlich jede Figur in Romanen automatisch ein Gesicht kriegt, nur bei William Monk und dem Rechtsanwalt Oliver Rathbone ist uns beiden das irre schwergefallen. Darum haben wir uns mal gemeinsam hingesetzt und angefangen zu skizzieren. Es war sehr witzig, zu sehen, wie sich andere einen Romanhelden vorstellen oder wie der ehedem gesichtslose Monk eines gekriegt hat, mit der vielzitierten Adlernase und dem Raubvogelgesicht (Was für eine Beschreibung :roll: !), mit denen quasi jeder männliche Perry-Protagonist ausgestattet ist.


    Da meine Freundin wirklich sehr gut zeichnen kann, hat sie sogar ein paar Illustrationen für meine Manuskripte angefertigt.

  • Tja, da ich ja überhaupt nicht zeichnen kann hab ich es auch noch nie probiert. Ich bin bis jetzt auch noch nicht mal auf den Gedanken gekommen. Vielleicht versuch ich es mal... ;)

  • Oft schon und immer wieder gerne. Ich liebe es, zu zeichnen, besonders Personen.
    An Buchcharakteren habe ich viele aus Harry Potter gezeichnet, auch, weil ich mich ab und zu in einem Harry Potter-Fanart-Forum herumtreibe. :D

  • Mir fehlt dazu eindeutig das Talent und deswegen käme das für mich auch nicht in Frage. Ich schreibe mir dann eher mal meine Gedanken zu dem Buch und dem Thema auf.........

  • Also die Idee kam mir durchaus schon bei manchen Charakteren. Auch, wenn ich meistens lieber eine Szene malen wollte, in der sie halt mit dabeiwaren, als einfache Portraits. Aber ich hab ziemlich schnell aufgegeben, weil ich einfach unfähig bin, zu zeichnen. Vor allem Menschen. Und außerdem habe ich auch - wie schon erwähnt - beim Lesen zwar ein Bild, aber kein besonders klares. Ich sehe sie zwar, aber ich weiß trotzem nicht, wie sie aussehen.


    Das klingt jetzt irgendwie komisch. :scratch: Aber ihr versteht schon, was ich meine. ;)

    Ja, es ist ein Luxusleben. Aber hey - Einer muss es ja führen.

  • Das finde ich ein sehr interessantes Thema. :thumleft:
    Ich selbst kann leider gar nicht zeichnen und finde es sehr bewundernswert, wenn jemand das wirklich gut kann.
    Gerade jetzt musste ich an diesen Thread denken, da ich gern mal die ein oder andere Zeichnung eines Horclings (Dämonen, die nebelhaft in der Erde leben und nur Nachts hervorkommen und dann Gestalt annehmen) meines aktuellen Buches "Das Lied der Dunkelheit" gesehen hätte.
    Wenn ihr schreibt, dass ihr einige Sachen aus Büchern zeichnet, dann setzt doch mal Fotos rein. Mich würde das brennend interessieren. Oder kennt ihr Links auf denen solche privaten Werke aus Büchern veröffentlicht werden?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)