Das Haus des Kapitäns - Maiken Nielsen

  • Aline ist eine ungewöhnliche junge Frau. In einem Haus an der Elbe zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgewachsen, hat sie nur einen großen Wunsch: Sie möchte Ärztin werden. Doch ihre Eltern haben ganz andere Pläne mit ihr: Sie soll reich heiraten und der Familie das Vermögen wieder zurückbringen, das sie verloren hat. Aline aber hat schon lange ein Auge auf den Studenten Nathan geworfen. »Mit Witz und spannend erzählt.« Bild und Funk
    bei amazon kopiert.


    Ich habe mich leider etwas gequält mit diesem Buch. Eigentlich ist es ein Thema, welches mich sehr interessiert und von dem ich auch noch nicht so viel gelesen habe. Aber bei mir sprang der Funke nicht über. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass alles zu sehr konstruiert wirkt. Alle kennen sich von Kindesbeinen an und wenn nicht haben alle immer noch irgendwelche Kreuzverbindungen die manchmal recht durchsichtig wirken.


    Ich habe das letzte Drittel im "Schnelldurchlauf" gelesen und mich dann doch ein wenig geärgert, weil es mir jetzt so viel spannender vorkam. Aber ich hatte eben schon abgeschlossen mit dem Buch. Die Fortsetzung werde ich später lesen, vielleicht passt dann alles ein bisschen besser. (Ich meine bei mir, das Buch ist glaube ich okay.)

  • Ich finde schon, daß es ein Buch ist was man sich merken sollte. Mir hat es ziemlich gut gefallen. Die Autorin hat einen netten und unterhaltsamen Schreibstil. Die Charaktere und das ganze Umfeld sind liebevoll beschrieben. Mir hat es gefallen !!!

  • Ich fand dieses Buch auch sehr schön geschrieben, das Hamburg der 20er Jahre kommt gut rüber, die Stimmung in de Familie ist sehr echt, auch Aline wird als sehr starke Frau beschrieben.


    Noch besser ist allerdings die Fortsetzung.