Minette Walters - Dunkle Kammern (ab 29.08.2009)

  • Hallo Zuckerhutfichte,
    da das meine erste MLR ist, muss ich mich noch ein bissl einfinden:
    wie sieht das aus mit Lesetempo? Wäre ja blöd, wenn einer bei Kapitel 6 ist während der andere noch im ersten rumliest ;)
    Ich bin eigentlich eine Schnellleserin, hätte aber gar nichts gegen Absprachen einzuwenden, wann wir ungefähr wo sein sollten (dann hab ich auch mal länger was von einem Buch).
    Viele Grüße und wir sehen uns
    Sylvia :study:

  • gut, heute gehts los, wer kurzfristig noch mitmachen möchte - immer men her!
    Ich war übrigens ganz bööööse - konnte das Heute nicht erwarten und haben inzwischen den Epilog und die ersten paar Seiten gelesen - sobald die Zeit es zulässt, werd ich meine schon jetzt große Begeisterung besonders in Hinsicht auf die Stilmittel, die Minette Walters benutzt, kundtun!


  • wie sieht das aus mit Lesetempo? Wäre ja blöd, wenn einer bei Kapitel 6 ist während der andere noch im ersten rumliest ;)
    Ich bin eigentlich eine Schnellleserin, hätte aber gar nichts gegen Absprachen einzuwenden, wann wir ungefähr wo sein sollten (dann hab ich auch mal länger was von einem Buch).

    Hallihallo,
    danke, dass du schon mal ein Leseplätzchen für uns geschaffen hast :flower: .
    Auch ich zähle (oder besser zählte?) zu den Schnelllesern, aber derzeit schaut das eher nach dem Gegenteil aus :( .



    Aber ich bin da,
    das Buch ist da,
    ...
    muss also nur noch die nötige Lesezeit den Weg zu mir finden :roll: :) .


    Zur Absprache bzgl. des Lesepensums:
    eine gute Idee. Und vielleicht sollten wir - auf Nummer sicher - auch immer noch als Überschrift das jeweilige Kapitel einsetzen, bis zu dem wir gekommen sind. So sind "heimliche" Mitleser vor Spoilern geschützt :lol: .


    Ich habe grad mal nachgesehen und überschlagen: +/- 510 Seiten; 22 Kapitel... macht grob so um die 25 Seiten pro Kapitel.
    Da ich derzeit (heute & morgen) wohl kaum Zeit zum Lesen haben werde, dich aber trotzdem nicht im Regen stehen lassen möchte, würde ich ganz kleinlaut anfragen
    ob wir zu Beginn vielleicht 2 Kapitelchen pro Tag ansetzen sollen - die würde ich zeitlich schon irgendwo zwischendurch reinquetschen :wink: .


    Hoffe auf eine Möglichkeit, die auch dich zufriedenstellt...
    LG und ein schönes Wochenende!!


  • Ich war übrigens ganz bööööse - konnte das Heute nicht erwarten und haben inzwischen den Epilog und die ersten paar Seiten gelesen - sobald die Zeit es zulässt, werd ich meine schon jetzt große Begeisterung besonders in Hinsicht auf die Stilmittel, die Minette Walters benutzt, kundtun!

    Das ist tatsächlich böse :mrgreen: .
    Und den Epilog hast du auch schon gelesen? Also einer von der Sorte "Ich-muss-erst-mal-wissen-wie-das-Buch-ausgeht"?? Gaaanz böse :mrgreen: :mrgreen: .


    Nun gut, so lange du mir nicht verrätst, dass der Mörder mal wieder der Gärtner war... :clown:



    Auch ich freue mich auf das Buch und den Austausch mit dir :winken: .


  • Ich habe grad mal nachgesehen und überschlagen: +/- 510 Seiten; 22 Kapitel... macht grob so um die 25 Seiten pro Kapitel.
    Da ich derzeit (heute & morgen) wohl kaum Zeit zum Lesen haben werde, dich aber trotzdem nicht im Regen stehen lassen möchte, würde ich ganz kleinlaut anfragen
    ob wir zu Beginn vielleicht 2 Kapitelchen pro Tag ansetzen sollen - die würde ich zeitlich schon irgendwo zwischendurch reinquetschen :wink: .


    Hoffe auf eine Möglichkeit, die auch dich zufriedenstellt...
    LG und ein schönes Wochenende!!

    Absolut mit einverstanden! Hätte mich ja schon früher gemeldet . hab aber schon die ersten 41 Seiten :study: , um direkt gleich mit der Diskussion loszulegen. Ok, dat is nu schon bis Kapitel 4, aber ich hab mich zurückgehalten ;)
    Also denn - bis dann und ebenfalls ein schönes WE wünsch ich dir!

  • nicht zum Epilog ;)
    Eine 12jährige die 1. mal eben so mit einem Typen im Wald p.... um ihm dann mitzuteilen, dass er eine Lusche im Bett ist ...als Auftakt dafür, dass die ja anscheinend eine Leiche gefunden haben (meine Vermutung). Reichlich jung, die Göre und er hätte sier ja anscheinend umgebracht, wenn da nicht die Leiche (wenn es denn eine ist) gewesen wäre.
    Als Einstieg fand ich das persönlich sehr gut - sofort wird der Leser mit den dunklen Seiten von zwei Personen konfrontiert.

  • Ich bin begeistert davon, wie die Autorin das mit dem "Akteure-Vorstellen" gemacht hat. Statt seitenweise Familienverhältnisse und -begebenheiten runterzuleiern hat sie dem Leser in Form von Zeitungsausschnitten und Polizeiprotokollen kurz und knapp alle bis dato wichtigen Infos mitgeteilt.


    So, nun aber mal zum Inhalt:


    es wird zwar ein Selbstmordversuch vermutet - aber da ist ja diese präsente Bedrohung, die Angst, die ihr Alpträume verursachen. Also schon Hinweis auf Mordversuch?

  • Ihre Stiefmutter ist ja wohl nicht so ganz ihr Fall - zwar macht sie
    die Hochzeitsvorbereitungen mit ihr - hassen tun sie sich also
    scheinbar nicht, aber sie verachtet sie ganz offensichtlich. Direkt 2
    Seiten weiter weiß man ja auch, warum (S. 29) sie ist Alkoholikerin.


    Da sie ihren Vater beim Vornamen nennt, gehe ich auch mal davon aus, dass deren Verhältnis nicht das allerherzlichste ist.


    Mhm, Seite 30 "Am wenigsten Leo, hätte sie je dazu bringen können, sich
    das Leben zu nehmen." - Das hört sich ja nicht nach großer Liebe an...
    bin mal gespannt, was da noch kommt!




    Die Sache mit dem Typen aus der Klinik (S. 31), als er sie mit dem
    Fuchs in der Falle vergleicht: "Seine Augen waren wie deine" - das
    deutet wieder auf diese noch nicht greifbare Bedrohung hin.




    Ja, da scheint ja noch ein wenig mehr Licht auf die
    Familienverhältnisse zu fallen: ihr Vater ist nicht nur ein Tyrann
    sondern auch noch manipulativ....


    Tolle Familie - ich weiß ja noch nicht, ob das was zu bedeuten hat - aber ihre richtigen Namen hasst sie, und das sind die Namen ihrer Mutter. Was die wohl angestellt hat?


    So und nu leg ich brav und artig das Buch beiseite und werd es erst morgen wieder aufschlagen ;)

  • ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich schonmal weiter spekuliere ohne dass du bisher ein Wort mitdiskutiert hast - bin mal auf deine Eindrücke gespannt!


    Bei dem 1. Teil des 4. Kapitels: Ist es einer der Halbbrüder? Das wäre ja eigentlich zu offensichtlich, aber die Art und Weise, wie er beschrieben wird....


    Irgenwie scheint ja niemand den Leo so wirklich gemocht zu haben - auch der Colonel äußert seine Abneigung. Wenigstens einer, der glaubt, dass es kein Selbstmordversuch war - auch wenn sie nu langsam selbst Zweifel bekommt!


    Oh man, was für eine Familie: Miles, ihr Halbbruder ist Spieler.... was wohl der 2. Halbbruder macht, fehlt ja noch ein Drogensüchtiger in der Familie ;)
    Fergus der Bruder ist vom Vater zusammengestaucht worden - hat er vielleicht seinen Frust an der Prostituierten ausgelassen???


    Also ihr Ex-Ehemann war ja wohl auch reich... will jemand aus der Familie an ihr Geld?


    Achso, neben tyrannisch und manipulativ ist der Vater auch noch ein Schläger - ein Arschloch durch und durch, wie es scheint.


    Und auf seite 56, vor dem Unterkapitel "Odstock-Krankenhaus, Salisbury - 21 Uhr" haben wir doch einen Hinweis auf meine Vermutung: drogensüchtig könnte er auch noch sein, dann haben wir bei der Familie ja bald alles durch.


    S. 58 "..., da sie dem, wovor sie Angst hatte, keinen Namen geben konnte" - die Betonung der Angst, wo das wohl noch hinführt...



    Also mich fesselt das Buch absolut, aber die Autorin zieht für die Familie ja wohl sämtliche Leiden, Süchte und schwarze Seiten an Land, die es gibt..... das tut dem Buch aber kein Abbruch :lol:

  • Diese wiederholte Betonung der Angst - was ich allerdings noch nicht weiß ist, was ich damit anfangen soll:
    HAt sie Angst vor etwas oder jemanden oder Angst vor der Erinnerung....


    Achja - ein weiterer Akteur, der ihr glaubt: Simon


    Hätte sie übrigens wirklich nie getrunken wegen des Alkoholismus ihrer Stiefmutter? Kann ich mir gut vorstellen.


    Uppsala - da scheint die Freundin ja wohl auch was mit ihrem Ex-MAnn Russell gehabt zu haben.... böse böse ;)


    Hier wird ja bestätigt, was in ihren ganzen Gedanken in den vorherigen KApiteln schon durchschien: geliebt hat sie den Typen nicht... warum also Selbstmord begehen? Weil ihre Freundin ihr wieder den Mann ausgespannt hat? Eigentlich kein Grund, wenn man den Mann nicht liebt.


    Was für ein Falle meint Sie (S. 73 - War auch Russell in einer Falle gefangen gewesen?)
    Dazu ihre Schuldgefühle - hat sie was mit dem Tod ihres Mannes zu tun gehabt?


    MAn, was für ein Leben - Witwe, Fehlgeburt,...


    und der Vater hat den Ehemann gehasst (S. 79) - hey, die Autorin will uns wohl in Richtung "PApa war der Täter" führen...




    Das war ja zu erwarten - Leichen gefunden, vermutlich Leo und Meg - und wer war wohl der Mörder? Spannend spannend, fällt mir wirklich schwer, das Buch aus der HAnd zu legen, aber ich bin ja ein braves Mädchen....

  • du stößt doch hoffentlich noch in den nächsten Tagen dazu???


    die Spuren des Absatzes - dürften ja wohl die der 12jährigen aus dem Prolog sein...also eigentlich nichts, woraus wir was schließen könnten.
    Ansonsten ist das Kapitel recht ruhig.

  • also, Motiv des Vaters wäre ja glasklar vorhanden:
    Russell, weil er mit der Hochzeit nicht einverstanden war und Leo, weil er sein Töchterchen betrogen hat --- immerhin hat er ja schon den Mann der Schwester krankenhausreif geprügelt



    ich finde den Stil der Autorin, mit Zeitungsausschnitten und Berichten zu arbeiten noch immer einfach super und passend für diesen Roman!

  • S. 147 : "Die Idee stammt doch von dir,..." - hat die komplette Stieffamilie versucht, sie umzubringen? Vielleicht um erst ihr Erbe an den Vater sicherzustellen und dann diesen um die Ecke zu bringen? Oder geht meine Phantasie schon wieder mit mir durch ?!?


    Die Schwangerschaft wäre vielleicht auch noch ein Grund für die Stieffamilie gewesen, aber man kann ja nicht einen Mord verüben in der "Hoffnung", dass die Frau dann ihr Kind verliert.


    Da der Vater ja regelmäßig zu einer Prostituierten geht, vermute ich immer mehr, dass einer der Jungs der Prostituiertenquäler ist - vielleicht hat er die Tel. von seinem Vater oder ihn beobachtet.


    Missbraucht - nö, das glaub ich weniger - Finte der Autorin!


    ABER HALLO, der LEo ist ja anscheinend die ganze Zeit doppelgleisig gefahren!


    Zumindestens scheint so langsam bei Jinx das Gedächtnis wiederzukommen - und damit sieht sie ja wohl für sich selbst ein Motiv! (S. 159) Ihre Wut... und ihr Wissen, dass noch etwas schlimmes passiert ist.


    Aber warum ist Josh so wütend auf Meg? Hat er sie geliebt?


    S. 167: Na also die Eltern von MEg wussten ja wohl auch von deren Verhältnis zu Russell - war der Vater vielleicht wirklich eifersüchtig oder konnte die Mutter ihren LEbenswandel nicht ertragen? Es wird immer verzwickter!!