Debby Holt - Der Club der Ex-Frauen

  • Sarah fällt aus allen Wolken. Nach neunzehn Ehejahren lässt ihr Mann sie sitzen - wegen einer Zwanzigjährigen! Schlechtes Timing, dass sich kurz darauf ihre Zwillinge für ein halbes Jahr nach Indien absetzen. Sarah bleibt mit dem Abschiedsgeschenk der Jungs allein zurück: einer gemeingefährlichen und abgrundtief hässlichen Dogge aus dem Tierheim. Weil sie sonst nichts zu tun hat, lässt sie sich von ihrer Laienspielgruppe die Hauptrolle im neuesten Stück aufdrängen...... (Quelle: amazon.de)


    Erstmal gibt es Punktabzug! Zum einen für die ganz grausliche Aufmachung: wäre das Buch nicht ein kostenloses Lexe-Ex gewesen, hätte ich niemals ein solches Buch in die Hand genommen. Mit dem hübschhäßlichen rosafarbenen Teil in der Bahn gesehen zu werden, muß einem ja richtig peinlich sein; dazu das Täschchen und der Lippenstift…. damit auch der Dümmste schon von weitem erkennt: dies ist ein Buch für Frauen. Brrrr!!!


    Desweiteren gibt es Punktabzug für den deutschen Titel, denn da merkt man wieder einmal, dass jemand den Englischen Titel (”The Ex Wife’s Survival Guide”) vermutlich nicht verstanden hat und -was noch schlimmer ist- das Buch nicht gelesen hat und daher nicht einmal bemerkt hat, wie unpassend der Titel ist. Es gibt keinen Club, ja noch nicht einmal andere bedeutungstragende Ex-Frauen außer der Hauptperson Sarah…. Da wäre es doch viel passender einen Titel zu gebrauchen, der deutlich macht, dass es in diesem Buch nur darum geht, wie Sarah als sitzengelassene Ehefrau mit ihrem Leben klar kommt. Es wimmelt nur so von tragischen und komischen Elementen, von romantischen und peinlichen Situationen bis es schließlich, wie könnte es anders sein bei einem so demonstrativ auf Frauenroman getrimmten Aussehen, zum Happyend kommt.


    Die Geschichte ist zwar irgendwo vorhersehbar, deshalb aber trotzdem nicht langweilig, sondern flüssig geschrieben und entbehrt auch durchaus nicht einer gewissen Situationskomik und ist zudem mit Dialogwitz und der ein oder anderen überraschenden Wende gespickt, so dass man sich als Leser einigermaßen darin wiederfinden kann und auch gern bis zum Ende liest.

  • Schade, dass es auch schlechte Bcher gibt. :cry:

    Oh mein Gott :loool: ihr macht mir ja Angst.
    Ich wollte mir das Buch eigentlich morgen kaufen, aber nach den ganzen schlechten Bemerkungen.
    Ich weiß nicht so recht, ob ich für des Buch wirklich Geld ausgeben soll :?:


    KleiineAnn

  • Schade, dass es auch schlechte Bcher gibt. :cry:

    Also ich weiß jetzt nicht, was Vero mit diesem aussagekräftigen und wortreichen Kommentar genau meint, aber ich würde das Buch nicht durchweg als "schlecht" bezeichnen. Ich fühlte mich gut unterhalten.... (mehr aber auch nicht).
    Ob Du dafür Geld ausgeben willst, ist natürlich Deine Entscheidung - sofern Du die Möglichkeit hast, würde ich aber vielleicht in eine Bibliothek gehen.


    Verrat uns doch mal, wie Du Dich entschieden hast. Und solltest Du das Buch gelesen haben, würde mich eine weitere Meinung auch interessieren. Ich könnte mir duchaus auch jemanden vorstellen, dem das Buch gefällt - es kommt wohl wie immer sehr auf die Erwartungshaltung an. Und dass mir persönlich die Aufmachung nicht gefallen hat, sollte Dich ja nicht abschrecken. :wink:

  • Desweiteren gibt es Punktabzug für den deutschen Titel, denn da merkt man wieder einmal, dass jemand den Englischen Titel (”The Ex Wife’s Survival Guide”) vermutlich nicht verstanden hat und -was noch schlimmer ist- das Buch nicht gelesen hat und daher nicht einmal bemerkt hat, wie unpassend der Titel ist.


    Vermutlich hat sich der Verlag mit diesem Titel an das Buch oder den Film "Der Club der Teufelinnen" hängen wollen, in dem sich tatsächlich Frauen, die von ihren Männern verlassen wurden, zusammenrotten, um sich zu rächen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Also ich weiß jetzt nicht, was Vero mit diesem aussagekräftigen und wortreichen Kommentar genau meint, aber ich würde das Buch nicht durchweg als "schlecht" bezeichnen. Ich fühlte mich gut unterhalten.... (mehr aber auch nicht).
    Ob Du dafür Geld ausgeben willst, ist natürlich Deine Entscheidung - sofern Du die Möglichkeit hast, würde ich aber vielleicht in eine Bibliothek gehen.


    Verrat uns doch mal, wie Du Dich entschieden hast. Und solltest Du das Buch gelesen haben, würde mich eine weitere Meinung auch interessieren. Ich könnte mir duchaus auch jemanden vorstellen, dem das Buch gefällt - es kommt wohl wie immer sehr auf die Erwartungshaltung an. Und dass mir persönlich die Aufmachung nicht gefallen hat, sollte Dich ja nicht abschrecken. :wink:

    Du hast recht, ich war in einer Bibliothek, wie du mir empfohlen hast und habe mir das Buch ausgeliehen, leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen, ich werde dich gerne Bericht erstatten, wie ich es fand.
    Danke übrigends für deinen kleinen Tipp ;) .


    Liebe Grüße
    KleiineAnn