"Die schönsten Bibliotheken der Welt" von Guillaume de Laubier und Jacques Bosser von Knesebeck

  • Klappentext
    Von den Lesestuben der mittelalterlichen Klöster über die prunkvollen Hofbibliotheken des europäischen Barock bis zu den großen Spezial- und Nationalbibliotheken unserer Tage waren und sind Bibliotheken der Ort, an dem das kulturelle Erbe der Menschheit bewahrt wird. Der Fotograf Guillaume de Laubier hat in einem mehrjährigen Projekt über zwanzig der schönsten Bibliotheken der Welt bereist. Im Spiel mit Licht und Perspektive lässt er die überwältigende Wirkung bedeutender Bibliothekssäle mit ihren Galerien und Regalfluchten, herrlichen Deckenfresken und allegorischen Figuren vor unseren Augen erstehen. Viele ganzseitige Abbildungen und ausklappbare Panoramatafeln vermitteln ein geradezu räumliches Gefühl der historischen Bauten und ihrer kostbaren Bestände.
    Der Journalist und Kunstkenner Jacques Bosser scheute keine Mühe, die vielfältigen Entstehungsgeschichten der Bibliotheken zusammenzutragen. Er erzählt von ihren architektonischen Besonderheiten und wie sie berühmten Persönlichkeiten dienstbar waren. So erfahren wir unter anderem, dass Goethe als Minister in Weimar Mahngebühren für säumige Ausleiher eingeführt hat und dass wertvolle Buchbestände der österreichischen Benediktinerabtei Admont während des Zweiten Weltkriegs in alle Winde zerstreut wurden. Ergänzt wird der Band durch ein aktuelles Verzeichnis der Adressen, Öffnungszeiten und Sammelgebiete.


    Meine Meinung
    :-$ Hier wird gelesen. Was für ein Bildband. Vor drei Jahren war es mit 49,90 Euro das teuerste Buch, das ich mir je gekauft habe. Allerdings war es auch seinen Preis wert, wie ich finde. Ein Bild schöner als das andere. Welch eine Vorstellung, in einem dieser schönen Lesesäle zu sitzen, die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Zum Lesen würde man wohl vor lauter Staunen gar nicht kommen. Zur Feierabendszeit müsste man mich rausprügeln.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • @ Biografiefan,
    ist der Long Room auch drin? (Ich war drin und weiß seitdem, wie der Himmel aussieht. O:-) )


    Und nochmal Wunschliste.


    Ich habe gerade den Kalender dazu gefunden. Aber sogar der kostet 30 €. :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mein heimlicher Traum wäre ja, einmal versehentlich für ein Wochenende in eine dieser alten Bibliotheken eingesperrt zu werden, selbst auf die Gefahr hin, nur mit geistiger Nahrung versorgt zu sein. :wink:

  • Ich (und als Geschenk auch meine Eltern) habe schon seit viiiiieeeelen Jahren immer wieder Kalender aus dem Hause Knesebeck. Sie sind nicht nur schön, auch die Qualität von Papier und Druck stimmen. Viele Motive haben wir später als Poster gerahmt zweitverwendet und auch nach einigen Jahren verblassen die Farben bei weitem nicht so stark wie bei vielen anderen Kalendern. Wenn man sich also ein paar schöne Motive zulegt, kann man auch über Jahre etwas davon haben.


    Und zu den Bildbänden kann ich nur sagen: Ja, sie sind teuer, doch werden sie in wesentlich kleineren Auflagen hergestellt als Belletristik und Papier und Druck sind auch sehr viel teurer. Da muss man dann immer überlegen, ob einem ein Bildband das wert ist und wie oft man sich diesen dann ansieht. Manche muss ich einfach haben, die kaufe ich mir neu, manche versuche ich als Mängelexemplare oder über amazon/eBay günstiger zu ergattern. 8-[

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Vielen Dank Biografiefan für diesen wundervollen Tipp.
    Ich habe es gleich auf meiner Wunschliste eingetragen und bei Amazon einen Blick hineingeworfen. Wunderschöne Bilder. Scheinbar ist es bei Amazon nicht mehr erhältlich (außer gebraucht und dafür immer noch viel zu teuer). Ich werde also mal im Auge behalten, ob ich es bei ebay etwas günstiger ergattern kann.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich hatte den Kalender für 2008 von meiner Schwiegermama in spe zu Weihnachten bekommen - und ich benutze den dieses Jahr wieder (und nächstes Jahr bestimmt auch), weil ich ihn einfach so schön finde und er perfekt in meine Leseecke unterm Dach passt. Bei solchen Kalendern schaue ich sowieso nie auf das Datum, so dass es mir egal ist, ob die Sonntage jetzt richtig eingezeichnet sind oder die Feiertage stimmen.

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

  • Vielen Dank Biografiefan für diesen wundervollen Tipp.
    Ich habe es gleich auf meiner Wunschliste eingetragen und bei Amazon einen Blick hineingeworfen. Wunderschöne Bilder. Scheinbar ist es bei Amazon nicht mehr erhältlich (außer gebraucht und dafür immer noch viel zu teuer). Ich werde also mal im Auge behalten, ob ich es bei ebay etwas günstiger ergattern kann.

    Moin Pandämonium,


    hier gibts bei Amazon noch zwei neue :wink: Aber egal ob gebraucht oder neu, ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Anschauen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Moin Pandämonium,


    hier gibts bei Amazon noch zwei neue :wink: Aber egal ob gebraucht oder neu, ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Anschauen.


    Danke. Im Moment kann ich es mir leider nicht leisten, aber es läuft ja nicht weg.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)