So lacht der Westen mit Helge Schneider

  • So lacht der Westen mit Helge Schneider; Feature Deutschland 2007; Autor: David Rother; Sprecherin: Katja Ruppenthal; Musik: Helge Schneider; Veröffentlichung: Klartext Verlag ohne Jahresangabe; ISBN: 978-3-89861-948-6



    Er ist Unterhaltungskünstler, Schrifsteller, Film- und Theaterregisseur, Schauspieler und Jazzmusiker: Helge Schneider wurde 1955 in Mülheim an der Ruhr geboren. 1972 begann er - trotz seines Schulabbruchs - nach seiner Sonderbegabtenprüfung ein Pianostudium am Duisburger Konservatorium. Doch auch das hielt er nicht lange durch. So wurde er Landschaftsgärtner, Dekorateur, Tierpfleger und Polsterer. Ab 1977 ist Schneider schließlich als Künstätig. Er arbeitet in Bandprojekten, als Studiomusiker, mit Kompositionsaufträgen, als Stummfilmbegleiter und als Schauspieler. Von 1985 bis 1991 steht Schneider als Co-Moderator in der WDR-Fernsehsendung "Offshow" vor der Kamera. Er arbeitet dort mit Reinhold Beckmann und Evi Seibert zusammen. Ein Auftritt bei "Wetten, daß...?" bringt für ihn den Durchbruch. Sein Stück "Katzenklo" platziert sich in den Hitparaden.



    Das Hörbuch stellt Schneider anhand seiner Kunst vor. Die Stücke stammen überwiegend aus den `90er Jahren. Gelegentlich persönliche Erinnerungen kommen hinzu. Irgendwie kommt mir dieses Porträt unvollständig vor. Nicht nur, daß die biographischen Daten fehlen. Wie entstehen die Texte? Gibt es frühe Hörproben? Wie urteilen Publikum und Kollegen über ihn? Hätten sich Hörproben aus den Filmen und Büchern einbauen lassen? Sein Repertoire wirkt hier sehr eingeschränkt, genauso wie seine Themen. So herrlich schrägt Schneider als Künstler ist, so gewöhnungsbedürftig ist er auch. Schneider polarisiert. Entweder mag man ihn oder man kann mit seinen Auftritten nichts anfangen. Ich gestehe gerne ein, daß ich eine gewisse Distanz zu ihm verspüre. An vielen Stellen kenne ich niveauvollere Unterhaltung.


    tler

  • Von dieser Sendung "Offshow" habe ich nie etwas gehört, schade - bin nämlich ein Helge Schneider-Fan. Aber die CD scheint nicht unentbehrlich zu sein. Was das Niveau angeht, Helge Schneider stand m.E. noch nie für niveauvolle Unterhaltung, das meiste ist doch absoluter Quark (oft untermalt von guter Musik) - den ich liebe :D

  • Hallo Bell,


    ich bin nun auch kein Fan von Helge Schneider. Es gibt bestimmt bessere Unterhaltung. Dem Hörbuch ist ein Beiheft beigefügt; dort gibt es auch eine kleine Biographie von Schneider. Diese Biographie habe ich - sprachlich abgeändert - hier übernommen. Sollte bei mir ein Fehler vorliegen, hat der sich also unbeabsichtigt eingeschlichten.


    Viele Grüße


    Andreas