Brigitte Blobel - Böses Spiel

  • Amazon-Kurzbeschreibung
    Brandaktuell und ganz nah dran: Thema Mobbing im Internet.
    Jetzt wird alles gut, denkt Svetlana, als sie dank eines Stipendiums auf ein angesehenes Internat wechselt. Als Tochter osteuropäischer Einwanderer lebt sie in bescheidenen Verhältnissen, doch mit so einem Abi in der Tasche scheinen ihr in Deutschland endlich alle Türen offen zu stehen. Pech nur, dass ihre neuen Mitschüler das ganz anders sehen ... Erst sind es nur Witze auf Svetlanas Kosten, dann offene Anfeindungen - und dann tauchen im Internet bösartige Fotomontagen und gefälschte Berichte über Svetlana auf. Jemand versucht, sie mit raffiniert gestreuten Verleumdungen systematisch fertig zu machen. Aber wie wehrt man sich gegen ein Medium wie das Internet? Allein und isoliert, kämpft Svetlana mit jedem neuen Tag. Es ist ein Kampf, den sie beinahe verliert ...


    Meine Meinung:
    Aktuelles Thema Cybermobbing· Knallhart und einfühlsam zugleich - so erzählt nur Erfolgsautorin Brigitte Blobel.
    Ich fand das Buch sehr traurig und nahegehend. Svetlanas Hilflosigkeit und die Feindseligkeit ihrer Mitschüler, die sie bis zum versuchten Selbstmord treiben, konnte ich einfach nicht fassen, ebensowenig wie die Herzlosigkeit und Grausamkeit, die Svetlana offen entgegenschlägt. Auch die Thematik (Cyber-Mobbing) finde ich sehr interessant.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich glaube ich lese das Buch mal.
    Du hast mich echt neugierig auf es gemacht.
    Danke für die tolle Rezi! :thumright:

    Gern geschehen! :friends:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Über das Buch:

    Genre: Jugendbuch
    Format: Hardcover
    Verlag: cbj
    Erschien: 2008
    Originalsprache: Deutsch
    Seiten: 254
    ISBN: 9783570133385
    Preis: ?

    Inhalt:

    Jetzt wird alles gut, denkt Svetlana, als sie dank eines Stipendiums auf ein angesehenes Internat wechselt. Als Tochter osteuropäischer Einwanderer lebt sie in bescheidenen Verhältnissen, doch mit so einem Abi in der Tasche scheinen ihr in Deutschland endlich alle Türen offen zu stehen. Pech nur, dass ihre neuen Mitschüler das ganz anders sehen ... Erst sind es nur Witze auf Svetlanas Kosten, dann offene Anfeindungen – und dann tauchen im Internet bösartige Fotomontagen und gefälschte Berichte über Svetlana auf. Jemand versucht, sie mit raffiniert gestreuten Verleumdungen systematisch fertig zu machen. Aber wie wehrt man sich gegen ein Medium wie das Internet? Allein und isoliert, kämpft Svetlana mit jedem neuen Tag. Es ist ein Kampf, den sie beinahe verliert …

    Das Cover:

    Das Cover finde ich sehr mitfühlend. Man spürt hier richtig, wie das Mädchen verzweifelt ist.

    Die ersten 3 Sätze:

    Einem unfassbaren Zufall ist es zu verdanken, dass der Selbstmordversuch eines 14-jährigen Mädchens in letzter Sekunde verhindert werden konnte! Svetlana A., die als externe Schülerin das Gymnasium Erlenhof besucht, muss so verzweifelt gewesen sein, dass sie in ihrem Leben wohl keinen Sinn mehr sah. Am gestrigen Mittag gegen 12.30Uhr hat sie die Kuppelzäune und das Brombeergestrüpp am Bahndamm zwischen den Stationen Sörup und Süderbramp überwunden und sich auf die Gleise gelegt.

    Meine Meinung:

    Oh Mann! Bei dieser Geschichte wäre ich gerne zur Hilfe geeilt und hätte gerne Svetlana unterstützt. Das ging ja mal gar nicht, wie die Mitschüler mit ihr umgegangen sind. Und ich fand es total unfair, das ihr keiner geholfen hat oder sie unterstützt hat.
    Bei vielen Szenen standen mir echt die Tränen in den Augen. So fies, wie sie mit ihr umgegangen sind. Aber ich fand es gut, das das Buch so angefangen hat, wie es endet. Danach wurde beschrieben, wie es überhaupt erst so weit kommen musste.
    Leider ist es heutzutage wirklich so, das Mobbing und Cyber-Mobbing immer mehr zum Alltag der Kinder und Jugendlichen gehört. Ich finde man müsste viel mehr darauf achten, was da vor sich geht. Das hätte ich mir auch von den Lehrern und den Eltern von Svetlana gewünscht.
    Ich fand es aber toll, das ein paar ältere Schüler zu ihr gehalten haben. Aber als es zu gefährlich für Svetlana wurde, sind sie leider auch abgesprungen. Das fand ich sehr feige. Gerade wenn jemand am meisten in Not ist, sollte man zu ihm halten.
    Das Buch ist aus der Sicht von Svetlana geschrieben, was einen noch mehr berührt, weil man das Gefühl hat, alles selber zu erleben.
    Als ich das Buch zu Ende gelesen habe, musste ich oft daran denken, wie es für Svetlana wohl weiter geht.

    Fazit:

    Ein sehr ergreifendes Buch, über ein mutiges Mädchen, das alleine gegen vielen ihre Frau stehen muss.

    Über die Autorin:

    Brigitte Blobel, 1942 geboren, studierte Politik und Theaterwissenschaft. Heute arbeitet sie als erfolgreiche Journalistin und schreibt Drehbücher für Film und Fernsehen sowie Romane für Erwachsene und Jugendliche, für die sie bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

    Wie viele Sterne?

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17