Lindsey Davis - "Eine Leiche im Badehaus"

  • Marcus Didius Falco hat wieder einmal alle Hände voll zu tun: Ein neues Baby, seine beiden Schwager, die er als Assistenten anlernt, seine von den Nachstellungen eines eifersüchtigen Ex-Galans gepeinigte Schwester Maja, ein umständlicher Haustausch mit seinem Vater und eine Leiche im neu gebauten Badehaus. Da kommt ihm der Auftrag von Vespasian, in Britannien mögliche Betrügereien bei einem Palastbau aufzudecken, gerade recht, denn es erlaubt ihm, die Spur der Maurer Gloccus und Cotta, die für die Leiche verantwortlich sind, aufzunehmen. Und so ist Falco alsbald mit Kind und Kegel abermals auf dem Weg ins "primitive" Britannien, doch selbst die Tatsache, daß es diesmal Sommer ist, vermag nicht, seine Abneigung gegen diese Provinz zu mildern.
    Schnell stellt sich heraus, daß auf der Baustelle des neuen Palasts für einen rom-treuen Stammeskönig tatsächlich Betrug an der Tagesordnung ist, doch wer genau von den vielen verfeindeten Handwerkern und Architekten dafür verantwortlich ist, bereitet Falco einiges Kopfzerbrechen. Wie gefährlich Falcos Nachforschungen sind, zeigt sich, als wiederum im Badehaus eine weitere Leiche gefunden wird ...


    Da Lindsey Davis kürzlich eine Schreib-/Veröffentlichungspause bis 2007 angekündigt hat, schien es mir ein passender Moment, hier einen weiteren ihrer Romane vorzustellen, besonders da Eine Leiche im Badehaus (Originaltitel: A Body In The Bath House, 2001) gerade bei Knaur erscheint. Ich weiß, daß hier im Forum die Meinungen über Davis auseinander gehen, aber ich persönlich bin ein bekennender Fan von Marcus Didius Falco. Die hier im Forum bemängelten historischen Fehler oder Unstimmigkeiten sind mir in dem Maße nie aufgefallen, oder besser gesagt, sie haben mich fast nie gestört; es handelt sich dabei zumeist um Dinge, die von Historikern unterschiedlich ausgelegt werden oder bestimmten Forschungstheorien entspringen - selbst bei einer verhältnismäßig "gut" dokumentierten Kultur wie Rom beruht eben immer noch vieles auf Vermutungen. (Vielleicht bin ich aber auch nur "nachsichtiger", weil mir das Lesen so viel Vergnügen bereitet.:wink: )
    Mir persönlich gefällt Davis' Stil sehr. Ich mag den "hard-boiled"-Ton, in dem Falco seine Fälle schildert (und der in den Übersetzungen leider einiges verliert); und mir würde auf die Schnelle keine andere Krimireihe einfallen, bei der ich so viel lache. Es gibt inzwischen natürlich etliche Krimireihen, die im alten Rom angesiedelt sind, doch für mich ist Lindey Davis unübertroffen darin, ein lebendiges Rom zu beschreiben, kein wiederauferstandenes.
    Eine Leiche im Badehaus ist sicher nicht der beste Roman der Falco-Reihe, aber ich kann ihn trotzdem sehr empfehlen. Es gibt inzwischen 18 Romane in dieser Serie, die zwar jeweils abgeschlossene Fälle enthalten, jedoch stark aufeinander aufbauen. Nichtsdestotrotz kann man zum Reinschnuppern jeden beliebigen Band nehmen, denn Davis gibt immer genügend "Hintergrundinformationen" für wiederkehrende Figuren.


    Gruß
    Ute

  • WAS :shock: , ein Falco-Buch, das ich noch nicht kenne und von dessen Existenz ich bisher noch nicht einmal ahnte :o .


    [-o< [-o< Danke Ute, dass du mich von meiner Unwissenheit befreit hast. Und gut, dass ich noch etwas auf meinem Buchgutschein drauf habe :D .


    grüße von missmarple, die jetzt schon weiß, was sie über Pfingsten lesen wird :cheers:
    (allerdings auf deutsch, ganz so traue ich dem Pfingst-Wunder bei mir in Bezug auf mein Sprachverständnis noch nicht so ganz :mrgreen: )

  • :( , upps, ich hätte beim Lesen besser aufpassen müssen, aber 19,90 Euro sind mir für die Leiche im Badehaus noch zu teuer, da muss ich halt noch auf das Taschenbuch warten (geht hoffentlich schneller als "Das Orakel des Todes" von John Maddox Roberts, das sollte letzten Sommer rauskommen :cry: und ich warte immer noch drauf.)
    In meiner Not habe ich doch tatsächlich Harris "Pompeji" gekauft, weil ich mich jetzt schon auf was römisches wieder mal gefreut habe - ein klassischer Frustkauf, der eigentlich nicht nötig war ...


    Ute, du schriebst was von 18 Büchern dieser Reihe? Kannst du mal die Titel sagen, ich habe nur 11 und weiß, dass mir "Poseidons Gold" noch fehlt oder sind die alle noch nicht übersetzt :scratch:


    grüße von missmarple

  • Hallo missmarple :D


    Eine kleine Korrektur meinerseits - erschienen sind inzwischen 17 Falco-Romane (Nr. 18 ist in Arbeit), plus ein "Ableger", The Course of Honour. Es sind offenkundig noch nicht alle Romane in deutscher Übersetzung erschienen; ich habe unten mal die Titel der englischen und, soweit vorhanden, der deutschen Ausgaben aufgelistet. Lindsey Davis ist inzwischen von Eichborn zu Droemer Knaur gewechselt und hat nun aufgrund des Drängens nach neuen Titeln seitens der deutschen Leser zugestimmt, daß auf Hardcoverausgaben verzichtet wird und dafür die Taschenbücher in schnellerer Folge erscheinen - so schreibt sie zumindest auf ihrer Webseite (ich vermute eher, daß sie sich im Taschenbuch besser verkauft, was ja auch keine Schande ist :wink:).


    The Silver Pigs - Silberschweine
    Shadows in Bronze - Bronzeschatten
    Venus in Copper - Kupfervenus
    The Iron Hand of Mars - Eisenhand
    Poseidon's Gold - Poseidons Gold
    Last Act in Palmyra - Letzter Akt in Palmyra
    Time To Depart - Die Gnadenfrist
    A Dying Light in Corduba - Zwielicht in Cordoba
    Three Hands In The Fountain - Drei Hände im Brunnen
    Two For The Lions - Den Löwen zum Fraß
    One Virgin Too Many - Eine Jungfrau zu viel
    Ode To A Banker - Tod eines Mäzens
    A Body In The Bath House - Eine Leiche im Badehaus
    The Jupiter Myth - Mord in Londinium (Feb. 2006)
    The Accusers
    Scandal Takes A Holiday
    See Delphi And Die


    The Course of Honour - Die Gefährtin des Kaisers


    LG
    Ute

  • :D Hihihi, ich hatte mich schon über diese Generosität dir selbst gegenüber gewundert.
    Ich weiss bis jetzt von 14 Falco-Fällen, wobei das nächste TB "Tod eines Mäzens" im Juli 2005 erscheinen soll.
    Weiter kommt im Februar 2006 ? "Mord in Londinium" als TB.
    Dann "Die Leiche im Badehaus".
    Ausserdem gibt es noch "Die Gefährtin des Kaisers", ein Roman über Vespasian und seine Sklavin Caenis. Dieses Buch hat mir auch sehr gefallen. :D

  • Danke Ute für deine Liste und jannmaat für deine nette Schadenfreude :wink:


    Na, dann kann ich mich ja zumindest auf den Tod eines Mäzens freuen, bis Juli ist es ja nicht mehr allzu lange hin.
    Die Gefährtin des Kaisers hatte ich mir seinerzeit mal aus der Bücherei ausgeliehen, hat mir auch gut gefallen, aber Falco ist eindeutig besser :cheers: .


    grüße von missmarple, die hofft, dass die anderen Falco-Bücher bald übersetzt werden [-o<

  • Hallo Falco-Fans,
    nun habe ich dieses Buch endlich als Taschenbuch erworben und es mit Genuss gelesen. Ich hatte ja leider mit "Tod in Londonium" angefangen, wo ja der Mörder dieses Buches genannt wird. Doch da ich den "Tod in Londonium" glücklicherweise daraufhin abgebrochen habe und ein schlechtes Gedächtnis habe (was sowohl am Alter als auch an der Hitze liegen kann :mrgreen:) fiel es mir erst ziemlich am Ende wieder ein.


    Den Kriminalfall als solches fand ich zwar nicht überrragend, aber das ganze drumherum war äußerst interessant und mit der gewohnten gehörigen Portion Humor. Und als Frau eines Handwerkers (Dackdeckermeister) fand ich das Leben auf einer antiken Baustelle und die dortigen Problem sehr gelungen. Lediglich den Absturz des Dachdeckers nahm ich aus verstänlichen Gründen mit leichtem Schaudern zur Kenntnis.


    Ärgerlich war bei der Lektüre nur, dass sich das Buch in der Hitze doch komplett aufgelöst hat. Das ist mir noch nie passiert. Der Leim war den Temperaturen einfach nicht gewachsen. Nun habe ich eher eine "Lose-Blatt-Sammlung" dieses Buches, was immerhin den Vorteil hatte, dass ich am zweiten Tag nur das halbe Buch in den Rucksack packen musste und Gewicht sparen konnte.


    grüße von missmarple, die nun "Tod in Lononium" genießen kann

  • Zitat

    Original von Ute


    The Accusers
    Scandal Takes A Holiday
    See Delphi And Die


    Wo ich gerade wieder mal heiß aud die Falco-Bände bin, weiß zufällig jemand, wann diese Titel auf deutsch erscheinen?


    grüße von missmarple, die schon ungeduldig mit den Hufen scharrt

  • Laut Krimi-Couch ist "The Accusers" unter dem Titel "Tod eines Senators" herausgekommen und laut Amazon ist das Buch seit Februar erhältlich.


    Du kannst losgaloppieren, missmarple.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Josy jetzt mal eine Frage :scratch: stellt (weil zu faul selbst zu suchen):


    Sind das Krimis, die in historischem Hintergrund spielen? :jocolor: Wie kann ich mir das vorstellen, ich bin ja Krimi Fan, aber mag keine History Schinken, deshalb frag ich und "Tod in Londinium" klingt so interessant :uups:, wo ich das alte Londinium doch so liebe!


    Danke schon mal im Vorraus :flower:, eure Josy

  • Zitat

    Original von JOSY


    Sind das Krimis, die in historischem Hintergrund spielen? :jocolor: Wie kann ich mir das vorstellen, ich bin ja Krimi Fan, aber mag keine History Schinken,


    @ Josy: Genau so ist es.
    Informationen zum ersten Band der Reihe findest Du hier: Silberschweine von Lindsay Davis


    Ich kenne nur den ersten Band und würde ihn, ähnlich wie missmarple, als Krimi vor historischem Hintergrund einordnen. Aber für die Details gibt es hier Falco-Experten... :wink:


    Gruß
    Wilaja

  • Hallo Josy,
    bei dieser Reihe handelt es sich schon um Krimis, d.h. es gibt immer mindestens einen Mord pro Buch, der von Falco auf seine unnachahmliche Art gelöst wird.
    Historisch sind die Bücher insofern, dass sie im römischen Imperium spielen ( Und das ist groß, die Schauplätze sind verschieden). Die Reihe erhebt aber sicher keinerlei Anspruch auf historische Genauigkeit (wie Marie es richtig bemerkte) - das stört mich allerdings nicht die Bohne. Auch die Sprache ist eher locker-flapsig und die Charaktere sind einfach herrlich skurill, originell und witzig. Ich bin einfach süchtig und lese diese Reihe wahnsinnig gern, auch wenn mir sicher mal der eine oder andere Band etwas besser gefallen hat, enttäuscht bin ich noch von keinem.


    Um History-Schinken handelt es sich bei dieser Reihe auf keinen Fall. [-X


    Wenn ich mir heute allerdings meine damalige Vorstellung des Buches "Silberschweine" so anschaue, schäme ich mich allerdings ein bisschen :uups:


    grüße von missmarple, die morgen in die Buchhandlung galoppiert und nach dem "Tod eines Senators" fahndet :wink: Marie

  • Obwohl ich zwar nicht unbedingt ein Fan von historischen Romanen bin, bin ich nun doch wirklich neugierig geworden!! Ist somit nun auf meine Wunschliste gewandert (die wächst und wächst und wächst..... :mrgreen: ).

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Hallo Josy,
    danke der Nachfrage, Ich kämpfe derzeit noch mit mir, ob ich mir den Senator zulege - denn es ist noch nicht das Taschenbuch, sondern kostet stolze 19 Euro :rambo: als HC. Da hätte ich auch eher dran denken können ](*,).


    grüße von missmarple, die euch auf dem Laufenden hält, wenn sie doch schwach wird und die Familie zu trocken Brot verdonnert :mrgreen:

  • Marcus Didius Falco ist genervt. Gerade zum zweiten Mal Vater geworden, hat er die Renovierung seines zukünftigen Hauses an der Backe und ist auch noch in eine Umbauaktion seines Vaters involviert. Ein Dorn im Auge sind ihm vor allem Gloccus und Cotta, die unglaublich unzuverlässigen Bauunternehmer, die das neue Badehaus von Didius senior erbauen sollen, aber seit Wochen mit Abwesenheit glänzen. Mehr oder weniger zufällig stoßen Falco und sein Vater dann auch noch auf ein Geheimnis der beiden, das im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel stinkt: unter dem schicken neuen Mosaikboden des Badehauses befindet sich eine schon ziemlich mitgenommene Leiche!

    Eigentlich könnte es Falco da nur recht sein, mal ein Weilchen rauszukommen, aber als Kaiser Vespasian ihm seinen neuesten Auftrag enthüllt, ist er gar nicht begeistert. Erstens, weil er nach Britannien muss, woran er so gar keine guten Erinnerungen hat, und zweitens, weil er ausgerechnet ein ehrgeiziges Bauprojekt unter die Lupe nehmen muss, das, so findet Vespasian, viel zu lange dauert, zu teuer ist und eine deutlich erhöhte Zahl an Arbeitsunfällen aufweist, gerne auch mal mit Todesfolge.

    Doch Widerstand ist zwecklos, und so packt Falco zähneknirschend die Koffer und besteigt mit seiner gesamten Familie, nebst müffelnder Hundedame, unfähiger Kinderfrau und seiner beiden neuen Assistenten (auch bekannt als Helenas Brüder), ein Schiff gen Britannien. Die Baustelle in Noviomagus Regnorum (heute Chichester), die einmal der neue Palast von König Togidubnus werden soll, ist ein heilloses Chaos aus zerstrittenen Bauaufsehern und Handwerkern aus aller Herren Länder. Wertvolles Material bekommt Füße, Schlägereien und Kompetenzgerangel sind an der Tagesordnung, und wenn mal wieder ein Dachdecker in den Tod gestürzt ist, wird es mehr oder weniger schulterzuckend hingenommen.

    Dass da irgendwas faul sein muss, ist sonnenklar, und spätestens, als es zu weiteren Todesfällen kommt, diesmal unter den ranghöheren Beteiligten des Bauprojektes, kniet sich Falco nach Kräften und mit so einigem Körpereinsatz in die Ermittlungen hinein.

    Diese herrliche historische Krimiserie hatte ich viel zu lange vernachlässigt - zu Unrecht, denn ich habe mich schon auf den ersten Seiten wieder köstlich über den selbstironischen Falco und seine blitzgescheite Frau Helena amüsiert. Trotz des schnoddrigen und gänzlich unhistorischen Tonfalls kennt sich Lindsey Davis im römischen Reich bestens aus und lässt den Palast von Fishbourne zu seiner Entstehungszeit mitsamt einem Haufen mehr oder minder verschrobener Bauingenieure, Freskomaler, Mosaikkünstler und anderer Handwerker zu chaotischem Leben erstehen. Und jeder, der schon mal mit einem Bau zu tun hatte, wird das eine oder andere Problemchen wiedererkennen ... witzig fand ich auch die Verstrickungen im Projektmanagement des Palastbaus.

    Mit all den administrativen Verstrickungen und den vielen, vielen Namen auf der Baustelle hatte ich anfangs meine liebe Mühe, aber das Personenverzeichnis konnte hier Abhilfe schaffen. Es gab auch schon Falco-Fälle, die mich noch mehr mitgerissen haben, aber trotzdem war es ein unterhaltsamer Krimi, gespickt mit den üblichen Familiengeschichten. Bis zum nächsten Falco wird es garantiert nicht wieder anderthalb Jahre dauern!