Gian Carlo Ronelli - Goweli - Die Offenbarung, 3.Teil

  • 220 Seiten


    3.Teil der Goweli-Trilogie



    Autor:
    Gian Carlo Ronelli wurde 1969 in Linz, Österreich geboren. Beeinflusst von seiner italienischen Großmutter begann er sehr bald, sich mit der mystischen und esoterischen Welt auseinanderzusetzen. Ein Umstand, der sich bis heute in seinen Werken manifestiert.


    Nach dem Studium der Datentechnik ging er seinem Beruf Software-Entwickler nach. Parallel dazu etablierte er sich in einigen Web-Foren, die sich mit paranormalen Phänomenen und Astrophysik auseinandersetzten und beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Zeitmanipulation. Als Ausgleich dazu begann er im Jahr 2002 lyrische Texte zu verfassen.


    2004 folgte die erste Kurzgeschichte, eine Westernszene, die eigentlich als Scherz gedacht war. Die positiven Reaktion darauf motivierten ihn, ernsthaft über einen Roman nachzudenken, den er dann 2005/2006 schrieb, aber nie einem Verlag angeboten hat. Er schrieb ihn für sich selbst, und das sollte auch so bleiben.


    In der Zeit von 2007 bis 2009 kam dann die Goweli-Trilogie heraus.


    Gian Carlo Ronelli lebt heute gemeinsam mit seiner Frau, seinem Sohn, drei Katzen und unzählichen Fischen in einem kleinen Haus im nördlichen Österreich, fernab jeglicher Hektik, eingebettet in einer malerischen Landschaft, wo er die nötige Ruhe findet, sich neuen Roman-Ideen uneingeschränkt zu widmen.



    Inhalt:
    Während eines Experiments der NASA bricht nach einem mysteriösen Zwischenfall der Kontakt zum Space-Shuttle Eternity ab. Laut Computerdaten ist das Shuttle spurlos verschwunden. Als Eternity Minuten später wieder auftaucht, deutet nichts auf das Überleben der Besatzung hin.


    Die NASA leitet eine Notlandung ein und lässt das Shuttle in den Atlantik stürzen. Taucher der US-Navy dringen zum Raumschiff vor, finden aber keine Spur von der Besatzung. Und doch befindet sich jemand an Bord.


    Ein achtjähriger Junge mit unglaublicher Macht: der Fähigkeit, durch Gedanken Leben zu erschaffen - und zu zerstören. Als der Junge von einer ägyptischen Bruderschaft entführt wird, beginnt für FBI-Agent Mark Grimley eine blutige Jagd. Er kämpft um das Leben des Kindes, um seine eigene Erlösung und um die Existenz der Menschheit.



    Meine Meinung:
    Leider war das nun bereits der letzte Teil der Trilogie und das ist sehr schade, da mir Mark Grimley sehr ans Herz gewachsen ist.


    Bei einem Experiment der NASA bricht der Kontakt zum Space-Shuttle Eternity ab und es verschwindet spurlos, um einige Minuten später wieder aufzutauschen, allerdings ohne Besatzung, dafür befindet sich aber ein ungefähr achtjähriger Junge an Bord.


    Die NASA lässt das Shuttle bei einer Notlandung in den Atlantik stürzen und ein Taucher der US-Navy holt den Jungen heraus. Nun beginnt die Hetzjagd, da ihn einige Menschen ausschalten wollen, als ob nichts passiert wäre und andere wieder wollen ihn retten.


    Der Junge besitzt die Fähigkeit zu heilen und durch Gedanken Leben zu erschaffen und zu zerstören. Als er von einer ägyptischen Bruderschaft entführt wird, versucht der indianische FBI-Agent Mark Grimley den Jungen zu finden und sein Leben zu retten, da es auch um ihn persönlich geht. Er sucht noch immer nach dem Buch Goweli, die unendliche Geschichte ohne Anfang und ohne Ende und er glaubt, dass es mit dem Jungen zusammenhängt.


    Die Geschichte spielt durchgehend im Jahr 2010 auf verschiedenen amerikanischen Schauplätzen sowie in Kuba. Es ist wieder sehr spannend, aber auch mit Mystik und Science Fiction behaftet, was mir in dieser Trilogie sehr gut gefallen hat. Wie immer mit kurzen Kapiteln, genauen Ortsangaben, damit man immer weiß, wo man sich gerade befindet und mit liebenswerten Protagonisten. Außerdem ist es trotz der verzwickten Story sehr flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen.


    Die ganze Geschichte um Goweli und Mark Grimley ist tiefgründig und ergreifend und versetzt einen immer wieder in Erstaunen. Ich bin etwas traurig, dass nun alles zu Ende ist und ich nichts mehr von Mark Grimley, der eine unglaublich Ausstrahlung hat, zu lesen bekomme.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Mit Goweli – Die Offenbarung geht einer der besten Triologien die ich je gelesen habe zu Ende.
    Wieder konnte sich der Autor steigern und es war schön, die ganzen Auflösungen zu den vorherigen Bänden endlich in den Händen zu halten. Goweli - Das Buch ohne Anfang und ohne Ende ist ein wirklich gut durchdachter Geniestreich, und so kann man immer wieder die Geschichte lesen und seine liebgewonnen Protagonisten begleiten.

    Diesmal lässt Gian Carlo Ronelli seinen Indianer und FBI Agenten Grimley die ganze Welt retten.
    Bei einem missglückten Nasaversuch verschwindet eine ganze Boardbesatzung und das Raumschiff bringt ein fremdes Kind auf die Erde. Der Junge David hat eine besondere Begabung. Er kann Dinge aus dem Nichts erschaffen, Wunden heilen und Menschen manipulieren.

    Alle Menschen, die bei diesem gescheiterten Versuch dabei waren, werden in die Luft gesprengt und nur Vanessa Gibbens konnte in letzter Sekunde entkommen. Doch bald wird sie gejagt. Was weiß Sie? Grimley wird an diesen Fall angesetzt und merkt, dass er seine persönliche (Lebens) Geschichte nur mit dem Jungen lösen kann….

    Goweli – Die Offenbarung kann man nur verstehen, wenn man alle drei Teile gelesen hat. Es ist sehr lehrreich für mich als Leser gewesen, zu sehen wie sich der Autor von Buch zu Buch steigerte, und aus einem Geflecht vieler Geschichten ein Ganzes formte.

    Die beiden vorherigen Teile sind schon äußerst fesselnd aber Band drei schlägt alles. Ich habe das Buch in einen Rutsch gelesen, da auch die Geschichte einfach faszinierend war. Das Genre kann man hier nicht eindeutig bestimmen, denn das Buch enthält Thrillerelemente mit Science Fiction und Mystery gepaart. Dies ist eine sehr gelungene Mischung, die durch liebevoll gezeichneten Protagonisten unterstützt wird. Gerade FBI Agent Grimley holt die Leser in sein Herz. Für Frauen ein Traummann mit vielen Geheimnissen, für die männliche Leserschaft einfach nur ein klasse harter Kerl.
    Grimley ist ein Indianer und hat mit Vorurteilen zu kämpfen. Diese hat der Autor recht deutlich beschrieben und setzt damit ein kleines Denkmal für alle Indianer, die in den Staaten leben müssen und dem Rassismus ausgesetzt sind. Grimley ist anders als seine Kollegen, denn er bezieht seine Kraft aus den Urahnen. Aber genau diese Andersartigkeit und seine vielen Geheimnisse lassen diese Figur so strahlen, dass man sie einfach gern haben muss.

    Gian Carlo Ronelli hat eine unglaubliche Art zu schreiben, denn er fesselt den Leser mit seinen originellen Umsetzungen und schreibt äußerst packend von der ersten Seite an. Mit dem Band heißt es auch ein wenig Abschied nehmen, und einen Neuanfang zu wagen.

    Somit hoffe ich, dass es bald etwas Neues von dem Autor aus Österreich gibt, ich würde mich sehr freuen.