Gordian, Robert - Mein Jahr in Germanien

  • Gordian, Robert - Mein Jahr in Germanien
    Die Erinnerungen des Konsuls Marcus Licinius


    ISBN: 3858424846
    Einband: Gebunden
    Erschienen bei: Pendo
    Seitenzahl: 472


    Autorenportraits:
    (Verlag/Buchcover)
    Robert Cordian, geboren 1938 in Oebisfelde. Studium der Journalistik und Geschichte. 1961-67 Fernsehredakteur und Theaterdramaturg, danach freiberufliche Tätigkeit. Über fünfzig Hör- und Fernsehspiele. Autor von zahlreichen historischen Romanen.


    Kurzbeschreibung:
    (Verlag/Buchcover)
    Marcus Licinius, ein junger Römer, wird unversehens aus dem vergnüglichen und ausschweifenden Leben der Hauptstadt in die germanische Provinz versetzt. Germanien ist erst zum Teil erobert, es ist von dichten Wäldern bedeckt, das Land hat ein raues Klima und ist bewohnt von feindseligen Barbarenstämmen. Der Plan des römischen Statthalters, hier ein zivilisiertes Gemeinwesen zu schaffen, stößt auf fast unüberwindliche Hindernisse. Ein Jahr vor der "Hermannsschlacht" erlebt Marcus dort Dinge, die er nie mehr vergessen wird. Farbenprächtig und detailreich schildert Robert Gordian das Leben des jungen Römers bei den "Barbaren".


    Meine Meinung:
    Es ist eine interessante Geschichte über das Aufeinandertreffen zweier unterschiedlicher Kulturen. Das Thema ist gut gewählt. Die Figur des Marcus Licinius ist detailreich dargestellt, seine Gedankenwelt und Handlungsmotiven sind gut nachvollziehbar. Die Handlung wirkte auf mich echt und realistisch. Sicherlich hat der Autor für diesen Roman gut recherchiert. Auch der Schreibstil ist zu erwähnen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Sprache des Romans der Sprache der damaligen
    Zeit angepasst zu sein scheint, so dass, das Geschehen sehr atmosphärisch wirkt. Insgesamt macht das Buch einen netten Eindruck. Da ich aber zuvor ein anderes Buch, was mir besonders gut gefallen hat, von dem Autor gelesen habe, bin ich mit sehr hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. Außerdem sagte mir persönlich das Thema nicht ganz zu. Dennoch ist das Buch auf jeden Fall lesenswert und interessant. Von mir bekommt der Roman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Na das erscheint mir doch sehr interessant - thematisch genau das richtige für mich. Danke für die Vorstellung! :wink:

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Eol
    Sehr gerne :)
    Ich habe mir als nächstes "Die Heilige und der Teufel " vorgemerkt.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet