Rachel Caine: Haus der Vampire. Der letzte Kuss

  • Haus der Vampire - Der letzte Kuss von Rachel Caine


    Autorin: Rachel Caine hat zahlreiche Romane geschrieben, darunter die Weather-Warden-Serie. Sie wurde in White Sands Missile Range, einem Übungs- und Testgelände der US Army in New Mexico, geboren. Leute die sie kennen, sagen, dass das so einiges erklärt. Sie lebt mit ihrem Ehemann, dem Künstler R.Cat Conrad, in Texas, zusammen mit zwei Leguanen, einer Echse und einer Pantherschildköte.

    Inhalt:
    Morganville ist eine Stadt, die von gefährlichen Vampiren beherrscht wird. Doch Claire, Shane, Eve und Michael leben in einem geheimnisvollen Haus, das ihnen Schutz gewährt. Bis eines Tages Shanes Vater in die Stadt zurückkehrt, um Vampir zu jagen. Das kann Amelie, die mächtige Anführerin der Vampire, nicht dulden. Von nun an droht den vier Freunden Gefahr von allen Seiten. Und als schließlich ein Vampir ermordet wird, scheint klar, dass Shane der Täter war. Claire weiß, dass er unschuldig ist. Um sein Leben zu retten, setzt sie alles aufs Spiel.


    >>Hey<<, sagte Shane leise. Er kam noch näher an die Gitterstäbe und presste sein Gesicht dazwischen. Sie verscuhte zu lachen. Sie versuchte es wirklich. Sein Lächeln wirkte brüchig. >>Ich werde das als Schutzhaft betrachten. Zumindest kann ich so nichts anstellen, was mich in echte Schwierigkeiten bringen könnte, oder?<< Sie lehnte sich vor, um ihn zu küssen. Seine Lippen fühlten sich an wie immer, weich und war, und sie wollte nicht weggehen. Nie mehr. Er leiß sie zuerst los und sie blieb zurück. Verdammt! Shane konnte dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden. Das war einfach nicht fair!


    Meine Meinung: Ein Buch, daß an seine Vorgänger >Verfolgt bis auf Blut< anschließt und diesem ebenbürdig ist. Die Geschichte von den vier Freunden wird flüssig weiter erzählt. Wo es im ersten Buch ausschließlich um Claire geht, dreht es sich hier wirklich um alle vier Personen.Das Buch ist Spannender als sein Vorgänger. natürlich muss sich hier Claire auch wieder beweisen. Man erfährt hier einwenig mehr von Shane und seiner Familie. Shanes Vater der im ersten Buch nur erwähnt wurde, bringt hier richtig unruhe hinein. Auch kommt unsere alles geliebte Monica :mrgreen: mal wieder nicht zu kurz. Hinzu kommen neue Personen die sich gut in das Buch einfügen. Michael der im ersten Band noch ein wenig im Hintergrund blieb, bekommt in diesem Buch nun endlich seine eigentliche Persönlichkeit. Er wird hier zwar am Anfang noch als Geist erscheinen, aber dann :!: , das wird nicht verraten :roll: . Wenn Ihr es wissen wollt müsst Ihr das Buch lesen. Es lohnt sich. Nun heißt es wieder warten auf das dritte Buch, das im Frühjahr 2010 erscheinen soll. Bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht und ob der Anschluß zum nächsten Buch genauso reibungslos verläuft wie hier.


    So ich hoffe die Rezi hat Euch geholfen. Nun viel Spaß beim Lesen. :study:

  • Hallo Morgentau,


    vielen Dank für deine tolle Rezi. Ich hab "Haus der Vampire" auch schon gelesen und war, wie schon vom Vorgänger, begeistert. :cheers: Der einzige Punkt der mich ein bisschen stört, ich würde mir mehr von Shane und Claire wünschen. :lol:

  • Hallo Morgentau,


    supi - danke für deine tolle Rezi.
    Ich lese auch gerade den zweiten Teil und bin schon ganz gepannt wie es weiter geht. Ingesamt sollen es ja 12 Bücher von der Reihe geben. 7 gibt es schon - 5 sollen noch folgen.
    Das dritte Band soll erst im Frühjahr 2010 rauskommen ?? :( Dachte evtl schon im Herbst 2009. Die Übersetzer müssen sich ran halten.

  • Ich bin auch so gut wie fertig mit Band 2 und was soll ich sagen: :love: :thumright: Wow, supergeniale Fortsetzung !!!

    Ingesamt sollen es ja 12 Bücher von der Reihe geben. 7 gibt es schon - 5 sollen noch folgen.

    wow, sooo viele Bände ??? Na hoffentlich geht das dann auch relativ zügig :mrgreen: Bei Amazon hab ich gesehn das es Band 3 - 5 auf Englisch gibt, aber och nööö das is mir dann doch zu anstrengend. Also wart ich :bounce: ungeduldig natürlich...

  • Ich war zu neugierig und habe den Verlag angeschrieben. :wink:


    Der 3. Band "Haus der Vampire - Rendezvous mit einem Unbekannten" erscheint Mitte Januar.


    Die Fortsetzung dieser Reihe ist in einem halbjahres Rhythmus geplant. Bisher gibt es sieben Bänder auf Englisch.


    Ich freue mich schon :cheers:

  • Ohhh...das wäre ja sowas von großartig :bounce: :cheers: :love:


    Also ich muss ehrlich sagen, das ich die Morganville Vampires inzwischen fast noch mehr mag, als die ganzen Biss-Bücher 8-[

  • Ich habe alle drei gelesen und bin völlig begeistert ! :)
    Das 3. hat mir am besten gefallen , auch wenn es eine - für mich - sehr traurige Stelle gibt ..
    Schon bald werde ich das vierte Buch auf Englisch lesen und die anderen wahrscheinlich auch :!:
    Ich freue mich schon total :cheers:

    Wer erstmal die Finsternis gesehen hat, trägt sie immer mit sich.

  • Ich bin gerade dabei dieses Buch zu lesen und es ist wirklich spannend. Man muss einfach wissen wie es weiter geht. Ich freue mich schon auf den dritten Teil!


    Es lohnt sich auf jeden Fall diese Buch zu lesen. :cheers:

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Anmerkung zum Buch
    Der zweite Band der „Haus der Vampire“ Reihe knüpft nahtlos an seinen Vorgänger und dem damit zusammenhängenden Cliffhanger an. Während der Leser in „Verfolgt bis aufs Blut“ lediglich eine Idee davon bekommt, was in den Leben der Glass House Bewohner alles vorgefallen ist, bringt „Der letzte Kuss“ ein wenig mehr Licht ins Dunkel. Zum Einen geschieht das durch das Erscheinen von Frank Collins, der alte Wunden wieder aufreißt und dem Leser so die Gelegenheit gibt, Shane besser kennen- und auch verstehen zu lernen und zum Anderen durch Eves Bruder, der aus dem Gefängnis entlassen wurde und durch sein Auftauchen sowohl Eve als auch Michael, Shane und Claire mit der Vergangenheit konfrontiert.
    Spannend von der erste Seite an begleitet der Leser Claire erneut bei ihrem Leben in der von Vampiren beherrschten Stadt Morganville und findet sich bald in Mitten von Rätseln, gefährlichen Situationen und Gefühlen wider. Während Shane mit einem Zwiespalt zwischen Rache, Pflicht und Vernunft zu kämpfen hat und sich der Situation gegenüberstehen sieht, dass die Vampire seinen Tod wollen und diesen auch zugesprochen bekommen, mobilisiert Claire alles erdenklich Mögliche um ihren Freund zu retten. Hat man im ersten Buch noch den Eindruck gehabt, dass das junge Mädchen zwar nicht leicht unterzukriegen, aber doch eher der ruhige Typ ist, so zeigt sie in „Der letzte Kuss“, wie tough sie wirklich ist.
    Auch Michael, der bereits in „Verfolgt bis aufs Blut“ schwer mit sich zu kämpfen hatte, kommt auch in diesem zweiten Band nicht zur Ruhe. Immer noch frustriert über seine Situation kann er hier zwar endlich einer Lösung entgegen sehen, doch hat diese natürlich auch Konsequenzen und so erklimmt er zwar die eine Hürde, steht jedoch direkt vor der Nächsten und stellt damit seine Freundschaften auf eine harte Probe. Mit der Bereitschaft, diesen Preis zu zahlen, um seinen Freunden helfen zu können, zeigt er einmal mehr, wie wichtig ihm diese sind und hinterlässt beim Leser ein Gefühl von Mitleid auf der einen und Anerkennung auf der anderen Seite.
    Eve, das Ironie liebende Goth-Mädchen, kommt in „Der letzte Kuss“ selbstverständlich auch nicht zu kurz. Mit der Rückkehr ihres Bruders muss sie ihrer Vergangenheit ins Auge sehen, sich mit ihr auseinandersetzen und sich nicht nur einmal die Frage stellen, zu was ihr Bruder alles fähig ist. Das wühlt natürlich eine Menge Gefühle auf und fordert von Eve nicht nur einmal, tief durchzuatmen.
    Die biestige Monica tut auch in diesem Buch natürlich wieder ihr Bestes, um Claire und ihren Freunden das Leben noch schwerer zu machen, als es sowieso schon ist und bereichert die Geschichte und dessen Spannung damit erneut um ein nicht geringes Maß.
    Von den Geschehnissen gefesselt liest sich der Leser durch dieses Buch und findet sich in einer Welt wieder, in der der Schmerz und der Wunsch nach Rache blind macht und viele Opfer erfordert, eine Welt, die Freundschaften, Überzeugungen und die eigene Stärke auf eine harte Probe stellt. Wie auch bereits in „Verfolgt bis aufs Blut“ bedient sich die Autorin nicht an Kitsch, sondern schafft mit ihrem jungen Schreibstil, Ironie und Sarkasmus Charaktere, die nicht aufgeben, sondern, trotz der Geschehnisse, die schönen und lieben Dinge im Leben nicht aus den Augen verlieren.
    Nicht zu vergessen ist hier der Auszug aus Eves Tagebuch, den man –wie auch schon im ersten Band- am Ende des Buches findet und der, neben Claires Sicht, noch einmal einen zusammenfassenden Blick auf die Handlung wirft und damit alles nochmal aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet.


    Fazit
    Auch diesmal ist es der Autorin Rachel Caine wieder gelungen, ein Buch zu schreiben, das den Leser durch Freundschaften, Gefühle, Gefahren und überraschende Wendungen in Atem hält und für vergnügliche Stunden auf dem Sofa sorgt.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower: