John William Polidori - Der Vampir / The Vampyre

  • John William Polidori: Der Vampir; 1 CD, 60
    Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Lübbe Audio
    Bergisch Gladbach 2008; Buch: Marc Gruppe; Produktion und Regie: Marc
    Gruppe & Stephan Bosenius; Sprechre: Patrick Bach, Philine
    Peters-Arnolds, Christian Starke, Kristine Walther und andere; ISBN:
    978-3-7857-3638-8




    "England 1823: Percy Aubrey, der Sproß einer noblen englischen Familie,
    begibt sich auf eine ausgedehnte Reise zu den Städten der Antike. Sein
    Begleiter ist ein geheimnisvoller junger Mann, den er auf einem Ball in
    London kennengelernt hat und der ihn fasziniert, ein notorischer
    Verführer, wie sich herausstellt - aber bei weitem nicht nur das...,"
    berichtet die Inhaltsangabe.




    Hier liegt die dreißigste Episode der Gruselkabinett-Hörspielreihe vor.
    Es ist ein klassisches Hörspiel mit verschiedenen Sprecherstimmen,
    Hintergrundgeräuschen und Musik. Es ist eine Mischung aus Vampir-,
    Schauer- und Liebesgeschichte. Die Geschichte ist laut Schutzhülle für
    Kinder und Jugendliche ab 14 Jahre geeignet. Was auch daran liegt, daß
    die Geschichte harmlos, vorhersehbar und kindergerecht erzählt ist.
    Grausamkeiten oder Gewalt gibt es hier nicht zu hören. Mit Grusel hat
    dies alles nichts zu tun. Leider gibt es hier kein Happy-End...


  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Ein geheimnisvoller Fremder macht die vornehmen Londoner Salons unsicher und erobert die Herzen der Damenwelt im Sturm. Alle, die sich ihm hingegeben, finden ihr Leben jedoch binnen kürzester Zeit in Trümmern liegen. Der eiskalte, totenblasse und doch so charmante Lord Ruthven scheint mit einem Fluch behaftet, was den jungen Edelmann Aubrey nicht davon abhält, mit ihm auf große Europareise zu gehen. Nach und nach aber erkennt Aubrey das wahre Gesicht seines Begleiters: die Fratze eines blutrünstigen Vampirs.



    Meine Meinung
    Gleich vorweg ein Bemerkung: Ich habe ein anderes Hörbuch gehört als das, was ich hier verlinkt habe. Bei meiner Version gibt es aber keine ISBN.
    Ich habe mir das Hörbuch bei vorleser.net runtergeladen. Mit einer Länge von 52 Minuten ist es nicht besonders lang. Leider gab es keinen Vermerk, ob es sich um eine gekürzte Version handelt oder nicht. Da es sich aber nur einen Erzählung handelt, tendiere ich eher dazu, das es sich hier um eine vollständige Ausgabe handelt.


    Polidoris "Vampyr" gilt als die erste Vampirgeschichte überhaupt und so ist es kein Wunder, das ich, nachdem ich letztes Jahr "Dracula" gelesen habe, nun auch "Vampyr dran war. :vampire:


    Ich fand die kurze Erzählung eher mittelmäßig, nicht zu vergleichen mit Dracula. Obwohl ich das Hörbuch am späten Abend angehört habe, habe ich mich kein bisschen gegruselt. Ich könnte mir aber vorstellen, das es zu der damaligen Zeit anders war.
    Die Sätze sind teilweise sehr lang und verwickelt, aber das hat mich nicht gestört. Leider fand ich die Charaktere ziemlich blass. Den Lord konnte ich mir gar nicht richtig vorstellen. Und Aubrys Benehmen fand ich selber eher merkwürdig. So begleitet er einmal seine Schwester zu einem Ball und flüchtet von dort entsetzt, ohne an seine Schwester zu denken. Insgesamt ist die Erzählung sehr vorhersehbar.


    Interessanter fand ich eher die Entstehungsgeschichte: John Polidori war Leibarzt und Reisegefährte von Lord Byron und verbrachte mit ihm den Sommer 1816 am Genfer See. Dort trafen sie unter anderem mit Percy und Mary Shelley zusammen. Letztere begann dort mit der Arbeit an "Frankenstein", während Polidori den "Vampyr" anfing.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Bei Vorleser.net kann man sich das Hörbuch (und viele andere) kostenlos als MP3 downloaden. Der Link zum Hörbuch: http://www.vorleser.net/html/polidori.html

  • Ich fand die Enstehungsgeschichte interessanter als die Geschichte selber. Also allein dafür lohnt sich der Kauf des Buches. Obwohl die Geschichte wirklich nicht schlecht ist. Heute sind wir übersättigt mir Vampirgeschichten, aber ich denke mal auf die Menschen früher, die zum erstenmal eine in der Hand hatten, hatte sie eine ganz andere Wirkung wie auf uns heute :-k .
    Es gibt auch inzwischen ein sehr gut gemachtes Hörspiel der Geschichte aus der Reihe " Das Gruselkabinett " vom TITANIA Verlag.


    ( Allgemein eine emfpehlenswerte Serie u.a. Dracula, Dr. Jekyll und Mr Hyde, Frankenstein usw. eben die Klassiker der Horrorliteratur ) :)

    Dieses Buch lese ich gerade: Roman Puertolas - Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem IKEA Schrank feststeckte :study:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „John Polidori: Der Vampir“ zu „John Polidori - Der Vampir“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „John Polidori - Der Vampir“ zu „John William Polidori - Der Vampir / The Vampyre“ geändert.