Michael Cordy - Das Nazareth Gen

  • Dieses Buch habe ich zum ersten Mal vor ca. 5 oder 6 Jahren gelesen. Damals noch auf Englisch. Aber jetzt ist es mir im Buchhandel auch auf Deutsch begegnet und scheint im Zuge der Dan-Brown-Welle an Bekanntheit zu gewinnen. Daher möchte ich es euch auch nicht vorenthalten.
    ---------------------------------------------
    Kurz die Story:
    Als die Frau des jungen Gen-Forschers Tom Carter erschossen wird, stellt sich heraus, daß sie in sich bereits eine tickende Zeitbombe in Form eines unheilbaren Hirntumors trug.
    Als eine Genuntersuchung zu Tage bringt, daß seine kleine Tochter ein nahezu 100prozentiges Risiko hat, an demselben Krebs zu erkranken, macht er sich fieberhaft auf die Suche nach einem Heilmittel.


    Da tritt eine christliche Geheimorganisation in sein Leben. Und diese hat eine Information, die alles ändert: Seit 40 Jahren wandelt der wiedergeborene Jesus Christus auf der Erde. Doch er weiß nichts von seiner Bestimmung und ihre letzte Hoffnung ist die Suche über Tom Carters Gen-Datenbank.


    Eine fieberhafte Suche beginnt. Denn wenn der wiedergeborene Erlöser gefunden ist, kann er auch Carters Tochter retten.


    Doch keiner weiß, daß zur gleichen Zeit einer der Auftragskiller der Bruderschaft seine Befehle missachtet und dem Auftrag seines Gewissens folgt: Die Welt von diesem gotteslästernden Wissenschaftler zu befreien...


    ------------------------------------------
    Ich habe das Buch wie gesagt auf englisch gelesen. Die Übersetzung kann ich daher leider nicht beurteilen. Doch die Geschichte hat mich bereits mehrfach gefesselt. Eine gelungene Mischung aus Wissenschafts-, Religions- und Actionthriller. Sehr empfehlenswert!

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Über dieses Buch bin ich auch schon öfter gestolpert. Ich wollte es schon immer mal aus der Buchhandlung mitnehmen, aber irgendwie fanden dann immer andere Bücher den Weg in meinen Einkaufskorb.


    Es hört sich aber wirklich interessant an, und da ich die Thematik mag, werde ich wohl demnächst zuschlagen.


    Viele Grüße
    Moppi

  • Alianne: Das von dir vorgestellte Buch ist inhaltlich wohl ähnlich. Aber der Originaltitel von Das Nazareth Gen ist The Miracle Strain.


    Ich fand das Nazareth Gen sehr spannend und den Schluss auch zufriedenstellend. Was ich bei Büchern dieser Thematik oft vermisse. Cordy gelingt es, den Spannungsbogen zu halten und zu steigern.

  • Also ich habe es jetzt angefangen und ich musste mich ersteinmal durch die Gengeschichte beißen, weiß noch nicht ob ich durchhalte. Das Buch macht es einem nicht zu leicht finde ich. :roll:
    Es ist so medizinisch, pathologisch, und leider auch für mich noch nicht so spannend.

  • So fertig. Bin froh, das ich weitergelesen habe. Die Spannung kam noch.
    Es war so schlimm, das ich einmal bis 2 Uhr gelesen habe und es auch nur gelassen habe, weil das Positions verändern die Augen auch nicht mehr offen halten konnte.



    Ich finde ein gelungener Thriller, der auch die Umgebung, bzw. die Herkunft der anderen Protagonisten ausleuchtet.
    Mich hat es sehr nachdenklich gemacht. Über Gott und den Glauben.
    Was wäre wenn.

  • Autor : Michael Cordy
    Titel : Das Nazareth - Gen
    Orriginaltitel: The miracle strain
    Erschinen: 1999
    Verlag: Heyne
    Seiten: 432
    ISBN: 3453147286


    Autor


    Michael Cordy war bis 1993 als Marketingleiter in einem englischen Konzern tätig, bis ihm mit Das Nazareth-Gen auf Anhieb ein Bestseller gelang, der in über 25 Ländern erfolgreich war. Mit Mutation konnte er sich als einer der besten britischen Thrillerautoren etablieren. Michael Cordy lebt mit seiner Frau Jenny in London


    Inhalt



    Im Jahre 1968 machen sich Mitglieder der "Bruderschaft von der Wiederkunft Christi" auf den Weg zu einem geheimnisvollen Ort in der jordanischen Wüste. Ihr Ziel: eine uralte Felsformation, deren fünf Zacken die Finger einer Hand bilden. Dazwischen der Eingang einer Höhle, die vor zwei Jahrtausenden in den Fels gehauen wurde. Tief im Innern brennt eine ewige Flamme. 2000 Jahre lang brannte die Flamme orangerot, nun steht Chefbruder Ezekiel fassungslos davor. Die alten Prophezeiungen haben sich bewahrheitet: die Flamme ist strahlend weiß! Die Bruderschaft kennt die Bedeutung dieses Zeichens. Der Messias wandelt wieder auf Erden, nun muß er noch gefunden werden.
    Schnitt. Stockholm im Jahre 2002, es ist die Nacht der Nobelpreisverleihung. Erhalten wird ihn der Amerikaner Tom Carter für seine bahnbrechenden Erfolge auf dem Gebiet der Genforschung. Bei ihm seine schöne Frau Olivia und Tochter Holly. Im Blitzlichtgewitter fallen plötzlich Schüsse. Sie gelten Tom, töten aber seine Frau. Carter lebt, der Killer kann unerkannt entkommen. Die Obduktion der Leiche Olivias ergibt, daß sie einen Gehirntumor hatte. Tom Carter ist alarmiert. Besitzt auch der letzte ihm nun verbliebene Mensch, seine Tochter Holly, dieses krebsauslösende Gen?


    Eigene Meinung


    nun habe ich dies Buch auch gelesen und muss sagen es hat sich wirklich gelohnt.


    Das Thema interessiert mich eh, aber was Michael Cordy daraus gemacht hat ist spitze.
    Die Spannung ist teils schon greifbar und man zittert mit ob der Wettlauf mit der Zeit gewonnen werden kann oder nicht.
    Es beginnt rasant und bleibt es, für zarte Nerven sind einige Beschreibungen nicht gerade zuträglich. Aber es wird nicht unerträglich.


    Ich kann dies Buch nur empfehlen

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen