Richard Scarry - Wunderbare Welt der Wimmelbilder

  • Der Klappentext:
    Auf geht’s in die wunderbare Welt von Richard Scarry!
    Die liebevollen Illustrationen mit ihren unzähligen witzigen Details machen das Buch zum wahren Wimmelabenteuer. Hier fährt, fliegt und fällt einfach alles. Was passiert auf der Baustelle? Wer wohnt im Apfelhaus? Und wo fährt Herr Tollpatsch, der auf wirklich jeder Seite einen Unfall baut?
    Wimmelspaß mit Richard Scarry – denn wimmeliger geht’s nicht!
    (fx schmid)


    Der Autor:
    Richard McClure Scarry (1919-1994) war ein US-amerikanischer Kinderbuchautor und -illustrator, der mit über 300 Büchern eine weltweite Auflage von über 300 Millionen erreicht hat. Sein Markenzeichen waren Wimmelbücher mit vermenschlichten Tieren als Charaktere.


    Meine Meinung:
    Die Wimmelbücher von Richard Scarry kennt in den Vereinigten Staaten seit viele Generationen jedes Kind. Toll, dass diese Bücher jetzt auch in Deutschland wieder aufgelegt werden!


    Nach vielen unterschiedlichen Themen aufgeteilt wimmeln die Bilder nur so voll winziger und witziger Details. Trotzdem sind alle Szenen so klar gezeichnet, dass auch jedes Kind sie sofort verstehen und erkennen kann. Manche Situationen sind zusätzlich überzeichnet, dass man immer etwas zu Lachen hat. Die Charaktere sind vermenschlichte Tiere, die nicht nur den Kindern niedlich erscheinen. Sie tauchen immer wieder in gleicher Kleidung auf. So kann man die Hunde, Katzen, Mäuse, Schweine und Kaninchen auf jedem Bild neu finden und für sich selber immer neue Geschichten entdecken. Langeweile kommt bei diesem Buch bestimmt nicht auf.
    Selbst nach über dreißig Jahren kann ich mich an diesem Buch nicht satt sehen, finde immer wieder kleine Details, die ich noch aus meiner Kindheit kenne.


    Ein wunderschönes Wimmelbuch, in dem Kinder wie Eltern gleichermaßen immer neue Kleinigkeiten entdecken können.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Ab zwei Jahren würde ich sagen, viel zu Lesen gibt es sowieso nicht, eher zum Entdecken und zum Erfragen.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"