Steffi von Wolff - Gruppen-Ex

  • Ich habe bisher alle Bücher von Frau von Wolff gelesen, und ich habe sie alle gemocht.
    Sie schreibt “Frauenromanchen der etwas anderen Sorte”, nämlich schräg, schrill und slapstickmäßig. Wenn man sowas mag und keine Probleme mit überzogenen Situationen und Charakteren hat, ist man mit dieser Autorin gut beraten!


    Die Bücher sind oftmals knapp an der Grenze zum Albernen, in Gruppen-Ex wird diese Grenze deutlich übertreten. Ich fand das Buch nicht lustig, sondern peinlich. Und langweilig. Irgendwie schien mir ienfach die luft raus zu sein, ich hatte den Eindruck, das alles schon mal gelesen zu haben. Als wenn Frau von Wolff ihre bisherigen Geschichten und Charaktere in einen Topf geworfen, zwei-dreimal umgerührt und dann alles an den Verlag geschickt hätte. Der Ex-Zuhälter und Ex-Schläger mit in wirklichkeit ganz weichem Kern, die strunzdoofe Mausi, die immerzu “äääächt” und “geilcool” sagt, die überkandidelten Schwulen – irgendwie kenne ich das alles schon. Bin mir nur nicht sicher, ob die Autorin tatsächlich Figuren aus anderen Romanen recycelt hat oder ob die sich untereinander einfach nur wahnsinnig ähneln. Beides irgendwie nicht so wirklich schön.


    Ich habs dann irgendwann aufgegeben, mir hat das Lesen keinen Spaß bereitet, sondern ich hab mich pausenlos über so viel Dummheit und flache Witze aufgeregt. Der 4ährige, der unter Anleitug seiner Mutter am liebsten Splatterfilme shaut war der totale Abschuss. Muss ich wirklich nicht haben.


    Einen Gnadenstern gibts noch, weil Frau von Wolff eigentlich einen Stein im Brett hat bei mir und weil immerhin die Grundidee (Heiratsschwindler verkauft Hab und Gut seiner Angetrauten in deren Abwesenheit, und dann stellt sich heraus, dass weitere Opgfer quasi um die Ecke wohnen) ganz lustig ist.


    Kann man lesen.
    Muss man aber nicht. Wirklich nicht.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Zitat

    Die Bücher sind oftmals knapp an der Grenze zum Albernen, in Gruppen-Ex wird diese Grenze deutlich übertreten.

    Diese Buch kann ich auch nicht empfehlen. Ich habe es zwar fertig gelesen, aber ich habe Woche dazu gebraucht.
    Das vorherige Buch "Rostfrei" musste ich sogar abbrechen.


    Schade... denn die ersten Bücher von Frau Wolff waren wirklich noch sehr lustig.
    Total übertrieben....aber irgendwie lustig.

  • Hallo Ihr Zwei,
    also ich kann mich euch nur anschließen:
    Das Buch geht mal gar nicht. Ich würde ihm nicht mal einen Stern geben. Es war leider sehr hirnlos und verblödend.
    Zudem kam die Autorin aufgrund des ellenlangen und super nervigen Monologe nie einfach nie auf den Punkt. Ich musste mich buchstäblich bis zum bitteren Ende durch das blöde Geplänkel durchquälen. Das fand ich echt schade, denn
    1. War es das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe und
    2. War die Idee hinter der Geschichte so genial, man hätte einen richtigen Kopfkino-Blockbuster draus sponnen können.
    Leider ein Fehlkauf

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt