Teil 3: Finprinting (S.159) - So geht es weiter (S.232)

  • Ich lese dieses Buch definitiv zu schnell, aber ich verhalte mich gerade wie ein kleines Kind vor Weihnachten: Das ganze Haus nach Geschenken absuchen, gucken, und sich hinterher ärgern, dass die Überraschung schon so schnell weg war. Ich bin gerade auf Seite 178 angekommen und jetzt wird es richtig spannend.
    Es hat auf jeden Fall man wieder zur Aufklärung beigetragen denn:


    A prospos kleine Kinder:

    Zitat

    Seite 163: Wir hatten uns auch schon einmal den Spaß gemacht, dann den Kompressor zu starten. Peter, der alte Schwabe, war dazu aus dem Bett unseres hochherrschaftlichen Mehrbettzimmers geschlüpft und hatte mit einem Zug den Kompressor gestartet. Kaum dröhnte die Maschine los, war er schon wieder im Bett. Mit unterdrücktem Lachen beobachteten wir dann André, der verschlafen und völlig fassungslos ob des unvermuteten Lärms versuchte, den Kompressor wieder auszuschalten (...)

    Schämt euch :lol::lol::mrgreen:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Fertig :-?:uups:


    Nun habe ich auch den dritten und somit letzten Teil des Buches beendet und lege es schwermütig beiseite. Wie bereits erwähnt, hatte ich bis dato keinerlei Ahnung von Haien und deren Bedrohung, sodass ihr zumindest bei mir etwas ausrichten konntet. Ich finde es unglaublich, wie viele Haie jährlich getötet werden und kann mir diese astronomisch große Zahl nicht einmal vorstellen. Wenn es in meiner Macht steht, bin ich gerne bereit, eure Aktion zu unterstützen und zumindest indem ich euer Buch weiterempfehle und -gebe, kann ich einen kleinen Teil dazu beitragen.


    Ich finde euer Buch total faszinierend, da es so lebendig geschrieben ist, dass man sich sehr gut in die Situationen einfühlen und mitfiebern kann. Wie man an meinem Lesetempo erkennen kann, konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen und finde es schade, dass es zuende geht. Auch die von euch genannte Webseiten habe ich bereits durchgestöbert und dürste nach mehr. Aber wie ich so herauslesen kann, geht es euch ähnlich und ihr seid schon wieder in neuen Plänen :)


    Was geschieht denn mit Sovi, wenn der Jahresurlaub im Meereszentrum vorüber ist? - Schade, dass Fehmarn so weit weg ist, ich hätte ich sie gerne mal live gesehen.
    Habt ihr einen Newsletter über eure Fortschritte? Wie kann ich erfahren, wann Discovery Channel etwas spannendes zu berichten hat?


    Es tut mir übrigens leid, dass ich jetzt so vorgerast bin, aber ich konnte nicht anders. Natürlich werde ich weiterhin im Boot bleiben. Eigentlich will ich auch gar nicht mehr aussteigen..


    Einen schönen Sonntag wünscht das kampfguerkchen :alien:


    Liebe Grüße auch an Sovi. Ich hoffe, dass sie nicht allzuviel Fernweh hat.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich bin jetzt auf Seite 176 und jetzt hat sich auch die Frage geklärt, ob man im Notfall durch das Gitter von SOVI durchpasst. :mrgreen:
    Das Kapitel "Im Heli" war sehr spannend. Ich habe bei der Haisuche richtig mitgefiebert und mich dann bei dem Erfolg mitgefreut. Wirklich aufregend.
    Auch den ganzen Frust kann ich nachempfinden, lange Suche, schlechtes Wetter, schlechte Sicht, keine Haie.
    Sehr schön finde ich die Szenen, in denen Surfer oder Badegäste nicht weit entfernt von weißen Haien geschwommen/gesurft sind. Das sollte doch vielen Leuten klar machen, dass weiße Haie nicht die Killer sind, als die sie gern dargestellt werden. Wären sie das, würde es vermutlich jeden Tag Haiangriffe und Tote geben.


    Haben Haie eigentlich eine sehr empfindliche Haut? Mir ist auf einem Foto auch bei sehr jungen Tieren aufgefallen, dass sie schon sehr viele Schrammen und Kratzer auf der Haut haben. Oder gibt es Rowdys unter den Haien, die einfach immer Ärger und Streit suchen? Ich frage mich gerade, ob sich Haie auch untereinander spielerisch balgen?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Das sollte doch vielen Leuten klar machen, dass weiße Haie nicht die Killer sind, als die sie gern dargestellt werden. Wären sie das, würde es vermutlich jeden Tag Haiangriffe und Tote geben.

    Genau das dachte ich auch.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich habe gerade einen interessanten Bericht im Netz entdeckt. Scheint aber schon recht alt zu sein.

    Zitat

    Von 1990 - 1996 wurden 334 Attacken von Haien auf Menschen registriert, wovon 44 tödlich endeten.
    Das entspricht einem Durchschnitt von 7 Menschen pro Jahr.
    Auf solch eine Haiattacke folgt normalerweise ein riesiges Presseecho; diesem ist es hauptsächlich zu verdanken, daß die Haie solch ein unbegründet, schlechtes Bild in der Öffentlichkeit besitzen. Wir Menschen hingegen töteten laut FAO und UNFO ("Food and Agriculture Organisation" / "United Nations Fishery Organisation") allein 1996 über 530.000 Tonnen Haie. Dies sind jedoch sehr untertriebene Zahlen.
    Die einzelnen Fangländer verschleiern diese Zahlen, indem sie die getöteten Haie unter Rubriken wie "Fische", "Beifang" oder einfach gar nicht einordnen. Meeresbiologen und zahlreiche Umweltorganisationen schätzen die tatsächliche Menge auf 100.000.000 gefangener Haie pro Jahr - auf einen verunglückten Menschen kommen also 14.285.714 getötete Haie. Eine statistische Aufstellung über Haiattacken bietet das "Florida Museum of Natural History". Hier werden Angriffe von 1580 bis 1999 aufgelistet. Es ist also wesentlich wahrscheinlicher in einer verkehrsberuhigten Zone von einem Ferrari überfahren zu werden, als sich einem Hai gegenüber zu sehen.
    Quelle: www.rufer.net

    Ebenfalls sehr interessant fand ich diese Seiten:
    Die ganze Welt der Haie
    Haistiftung


    Nicht zu vergessen natürlich die bereits erwähnte Seite Sharproject.
    Dort erfährt man besonders in der "Haiothek" sehr interessante Dinge.


    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • A prospos kleine Kinder:


    Zitat
    Seite 163: Wir hatten uns auch schon einmal den Spaß gemacht, dann den Kompressor zu starten. Peter, der alte Schwabe, war dazu aus dem Bett unseres hochherrschaftlichen Mehrbettzimmers geschlüpft und hatte mit einem Zug den Kompressor gestartet. Kaum dröhnte die Maschine los, war er schon wieder im Bett. Mit unterdrücktem Lachen beobachteten wir dann André, der verschlafen und völlig fassungslos ob des unvermuteten Lärms versuchte, den Kompressor wieder auszuschalten (...)


    Schämt euch :lol: :lol: :mrgreen:

    Bengels! :lol::lol::lol:


    Die Sache mit der Identifikation der Haie mit dem "Finprinting" finde ich hochspannend! Unglaublich dass die Hautstruktur und die Kerben, wie ein Fingerabdruck, einmalig sind!


    Wale kann man ja auch anhand ihrer Fluke unterscheiden. Während meines Island-Urlaubes waren wir auch zum Whale-Watching in einer Bucht vor Húsavík und konnten dort Zwerg- und Buckelwale beobachten (was zu den beeindruckensten Dingen zählt, die ich gesehen habe :D ). Und hätten wir die Fluke der Wale vernünftig beim abtauchen photographiert, hätten wir im Wal-Museum schauen können, welchen Wal denn nun gesehen haben. Nur ist uns solch ein Foto leider nicht ganz geglückt - ein klares Argument wieder nach Húsavík zu gehen!!! :bounce:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • unsere gute alte SOVI ist in Fehmarn in Rente. 12 Monate Südafrika haben ihr ziemlich zugesetzt und gem. unserem Zollvertrag mussten wir sie nach 12 Monaten wieder zurückholen. Peter hat geschätzt, dass die Reparatur mehr kosten würde als ein neues Boot zu bauen. Für uns war es von Anfang an eine zeitlich begrenzte Mission. Wir wollten die Situation der Weißen Haie in die Presse bringen - mit dem Umweg SOVI - und das haben wir erreicht, wie ihr noch lesen werdet. Aktuell steht SOVI direkt vor dem großen Haiaquarium und wird sich wohl sehnsüchtig an ihre Abenteuer vor Südafrika zurück erinnern. Geplant ist eine kleine Wanderausstellung durch verschiedene Aquarien bis sie dann wohl irgendwann in Peters Firma ihre letzte Ruhe finden wird. Wir planen ebenfalls ein neues U-Boot, das einerseits den Wissenschaftlern des MCM Hilfe bieten soll und ansonsten für UW-Filmer und -Fotografen zur Verfügung steht - natürlich mit André als Piloten. Zu diesem Thema werden wir noch in diesem Jahr ein entscheidendes Meeting in Kapstadt haben - und dann geht es eventuell in die zweite Runde - mit einem verbesserten, schnelleren und wendigeren Boot, ohne die sympathischen Kinderkrankheiten von SOVI I.
    Aktuell beschäftigt uns unsere neue Kampagne "Morituri te salutant - die Todgeweihten grüssen", wobei die Todgeweihten in diesem Fall die Haie sind. Näheres dazu gibt es auf unserer Seite.


    Ihr seid viel zu schnell - ich weiß nicht, ob wir es bei Eurem Lesetempo schaffen, den virtuellen Konferenzraum noch rechtzeitig einzurichten. Wir tun aber unserer Möglichstes, um Euch noch einige Filme der Expedition zu zeigen !!


    Vielen Dank, dass Euch unser Buch so gut gefällt - es war auch für uns schön, mal wieder darin abzutauchen und uns an einiges Vergessene zu erinnern. Aber - es ist ja noch nicht fertig - einige Kapitel bleiben Euch und uns noch.


    Die Haut der Haie ist nicht sehr empfindlich, wie ich schon einmal geschrieben habe - aber die kleineren Burschen bekommen schon einmal Prügel von älteren oder auch von Robbenbullen. Deshalb sehen einige so zernarbt aus. Grundsätzlich ist aber Deine Meinung richtig, dass es verschiedene Hai-Persönlichkeiten gibt. Wir unterscheiden in "Player" und "Schläger" - "Player" sind die, mit denen wir arbeiten können, die Abstand halten und neugierig sind, "Schläger" dagegen kommen viel schneller und viel näher und haben deshalb viel mehr Schnitte und Verletzungen.


    Grundsätzlich auch noch einmal zu nahen Begegnungen mit Haien. Wenn wir mit den Tieren arbeiten, ist fast immer Futter/Köder im Spiel. Nur deswegen kommen die Tiere so nahe, dass sie uns oder wir sie berühren können. Ansonsten würden sie uns im weiten Bogen umschwimmen.


    Mit einer Empfehlung unserer Bücher könnt ihr uns natürlich helfen. Die Verkaufserlöse gehen in unsere Projekte. Ich freue mich sehr, dass wir doch einige von Euch mit unserem Thema, die Haie in einem anderen Licht zeigen konnten. Für die meisten der Haiarten ist es aktuell 1 Sekunde vor 12 und die Regierung reagiert nicht. Nach wie vor werden die hochbedrohten Dornhaie (wir kennen sie als Schillerlocke und Seeaal) in deutschen Lebensmittelgeschäften verkauft. Tiere, die weltweit vor der Ausrottung stehen und extrem mit dem hochgiftigen Methylquecksilber verseucht sind. D.h. wir rotten eine Tierart aus und vergiften uns noch daran - und keiner stoppt diesen Wahnsinn. Keiner - stimmt nicht - z.B. die Deutsche Nordsee und viele andere - verkaufen aus diesen Gründen keinen Dornhai mehr. Viele andere nehmen jedoch auf die Meeresökologie und die Gesundheit ihrer Kunden keine Rücksicht. Business geht vor. Hier sind wir aktuell an einer flächendeckenden Lebensmittelüberprüfung - und wir werden diese Firmen in den nächsten Wochen mit den Giftwerten ihrer Produkte konfrontieren. Schaut immer mal auf unsere Seite, was da so passiert - es wird spannend werden.


    Bis bald...


    Gerhard

  • Aktuell steht SOVI direkt vor dem großen Haiaquarium

    Auf Fehmarn?! Wie lange wird sie da noch stehen? Im Oktober fahre ich evtl. mit Freunden dort hin und würde SOVI wahnsinnig gerne besuchen :D Ist schon etwas geplant, wann die Wanderausstellung los geht?! Nicht dass ich sie dort verpasse! :shock:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ihr seid viel zu schnell - ich weiß nicht, ob wir es bei Eurem Lesetempo schaffen, den virtuellen Konferenzraum noch rechtzeitig einzurichten. Wir tun aber unserer Möglichstes, um Euch noch einige Filme der Expedition zu zeigen !!

    Ich warte auch gern noch ein wenig ;)


    Ach man, ich will die Sovi auch mal besuchen... :(

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Unser U-Boot wird noch bis Frühjahr 2010 in Fehmarn stehen. Ein Besuch des Aquariums lohnt sich deshalb mehrfach. Für mich eines der schönsten und beeindruckendsten Hai-Aquarien Europas.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Anbei einige Haibilder unserer letzten Reise auf die Bahamas. Wünsche Euch viel Spaß damit.


    Viele Grüße
    Gerhard


    Die sehen großartig aus. Vielen Dank! :thumleft:
    Besonders das dritte Bild.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Miriam, ja das sind tolle Bilder. Wobei das ganz unten ja wieder sehr schrecklich ist. :cry:


    Man muss sich das mal vorstellen. Da kommt jemand, zerrt mich aus meiner Wohnung, hackt mir Arme und Beine ab, schmeißt mich wieder zurück und lässt mich dann liegen.
    Einfach nur schrecklich. Das solche Leute überhaupt noch schlafen können.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich muss gestehen, dass ich nun auch schon seit gestern fertig bin - und mein Buch hat bereits die Wanderschaft durch meinen Freundes- und Kollegenkreis begonnen :D Hab sie mit meiner Begeisterung anstecken können. Werde mich mit dem posten aber noch dezent zurückhalten, bis alle aufgeschlossen haben! :uups:


    Wobei das ganz unten ja wieder sehr schrecklich ist. :cry:

    :shock: Furchtbar! Das ist so grausam, dass ich es kaum aushalten kann! :thumbdown:[-( =; :rambo::twisted: :-x :puker:


    Die 3 Bilder von Gerhard sind klasse! Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, ob das zweite oder das dritte mein Favorit ist... :scratch:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Und wo ist die Rezi :-, :mrgreen:


    Werde mich mit dem posten aber noch dezent zurückhalten, bis alle aufgeschlossen haben! :uups:

    ;)


    Ich hab mal eine Frage an unsere Forscher: Seite 222

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • ;)


    Ich hab mal eine Frage an unsere Forscher: Seite 222


    Und ich habe da auch gleich eine Frage zu kampfguerckchens Spoiler:


    @kampfguerckchen:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Übrigens Melli: Ich bin auch schon durch, aber ich finde nicht, dass du dich zurückhalten musst.
    Ich werde morgen noch die letzten Eindrücke zum Buch schreiben. Jetzt bin ich zu müde. :sleep:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)