Charlaine Harris - Tod in Shakespeare

  • Charlaine Harris - Tod in Shakespeare
    Band 1 der Lily Bard Reihe



    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Beginn der ersten Putzfrauen-Krimi-Serie der Welt! Das scheint Ihnen noch nicht so bemerkenswert? Wenn Sie Lily Bard erst einmal kennengelernt haben, werden Sie das anders sehen!
    Denn die schlagkräftige Lily, Freizeitkaratekämpferin und Detektivin wider Willen, räumt ganz gehörig auf im verschlafenen Südstaaten-Städtchen Shakespeare, in den Wohnungen und im Leben der örtliche Honoratioren - und nicht zuletzt in ihrer eigenen Vergangenheit



    Meine Meinung
    Lily Bard, 31, Putzfrau, lebt in dem kleinen, beschaulichen Städtchen Shakespeare in Arkansas. Sie lebt sehr zurückgezogen, seid sie ein schreckliches Verbrechen erlebt und überlebt hat. Aber sie leidet noch immer unter den Folgen.
    Eine dieser Folgen ist Schlaflosigkeit. Mehrmals in der Woche kann Lily nicht schlafen und dann wandert sie duch leeren Straßen von Shakespeare, bis sie müde genug ist.
    Dummerweise beobachtet sie in so einer dieser Nächte, wie eine Leiche entsorgt wird - der Vermieter eines Appartmenthauses, das neben ihrem eigenen Häuschen steht, ist tot. :pale:
    Wegen ihrer Vergangenheit will sie nichts mit der Polizei zu tun haben, uns so verheimlicht sie ihr Wissen. Allerdings wird der örtliche Polizeichef bald argwöhnisch.
    Durch ihre Arbeit als Putzfrau hat sie Einblick in das Leben verschiedener Menschen in der kleinen Stadt und kennt einige Geheimnisse. :wink:
    Zum großen Teil geht es in dem Buch nicht unbedingt um das aktuelle Verbrechen, sondern eher um das zurückliegende, dem Lily zum Opfer gefallen ist. Darum wie sie ihr Leben seitdem führt: Abgekapselt von ihrer Familie, ohne Freunde, statt eines tollen Jobs arbeitet sie lieber als Putzfrau und lebt nur für ihr Karatetraining. Trotzdem wirkt sie stark.
    Das jetzige Verbrechen wirbelt auch einiges in Lilys Leben durcheinander, obwohl sie das nicht will. Aber die Menschen in ihrer Umgebung ändern ihre Gewohnheiten - und darauf muss sie sich einstellen. Plötzlich merkt sie, das es Menschen gibt, die sich für sie interessieren, ohne sie zu bemitleiden.
    Einige Dinge sind wie in den anderen Büchern von Charlaine Harris: Die Protagonistin ist wieder eine junge Frau die in Ich-Form erzählt und es spielt wieder in einer kleinen Stadt in den Südstaaten. Im Gegensatz zu Sookie Stackhouse oder Harper Connelly hat Lily keine übersinnlichen Fähigkeiten. Das Buch erinnert eher an A Secret Rage. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Lilys Entwicklung langsam fortschreitet und ich bin schon gespannt auf die weiteren Bände.
    Auch wenn das Buch nicht wirklich spannend war, auf die Identität des Mörders bin ich hier auch erst ganz zum Schluß gekommen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Leider gibt es die deutsche Ausgabe nur noch gebraucht (und ziemlich teuer :-? ) zu kaufen - und die weiteren Bände wurden nicht übersetzt, deshalb würde ich eher die englische Ausgabe empfehlen.


    Die Reihenfolge der Lily Bard Bücher findet ihr hier.



    Zur Autorin (bol.de)


    Charlaine Harris
    lebt in Arkansas – gemeinsam mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, zwei Hunden, zwei Frettchen und einer Ente. Sie ist eine unersättliche Leserin, milde Cineastin und gelegentliche Gewichtheberin. Charlaine Harris hat zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht und wurde für ihre Vampirromane mit dem begehrten Anthony Award ausgezeichnet.