Wolfram Fleischhauer - Das Buch in dem die Welt verschwand

  • Das Buch in dem die Welt verschwand von Wolfram Fleischhauer, ist ein Buch, das man nicht lesen und weglegen kann, es lässt einen noch Tage danach nicht in Ruhe.


    Der Inhalt: Der junge Arzt Nicolai Röschlaub soll im Auftrag des Reichskammergerichts zu Wetzlar einer Reihe beunruhigender Todesfälle nachgehen. Die Opfer hatten alle merkwürdige Geschwüre, waren aber gewaltsam zu Tode gekommen. Gleichzeitig finden rätselhafte Feueranschläge auf Postkutschen statt. In den Kutschen waren Bücher, Raubdrucke.
    Nicolai stellt sich die Frage, ob es zwischen den beiden Vorgängen einen Zusammenhang gibt.

    Es ist ein tolles historisches Buch, einerseits ein Krimi, aber anderseits erfährt man sehr viel über die Zeit des geistigen, politischen und technischen Umbruchs. Es ist außerdem sehr philosophisch, man erfährt einiges über Immanuel Kant.



    Hat schon irgendjemand von euch das Buch gelesen? Ich kann es nur jedem ans Herz legen. :study:

  • Habe mich gestern im Buchladen nach ewigem hin ind her für dieses Buch entschieden (weiter zur Auswahl stand die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz - aber das hat mein Süßer mir gestern bei amazon.de bestellt ;) )
    Bin seit heute nacht am lesen (kurze Unterbrechung zum Schlafen) und will auch gleich weitermachen. Es ist wirklich gut und ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Kurzbeschreibung:
    Nürnberg um 1780, kurz vor der Französischen Revolution. Der junge Arzt Nicolai Röschlaub soll im Auftrag des Reichskammergerichts zu Wetzlar einer Reihe beunruhigender Todesfälle nachgehen. Die Opfer weisen ein merkwürdiges Geschwür auf, sind jedoch alle gewaltsam zu Tode gekommen. Ist ein bislang unbekanntes Gift im Umlauf? Zur gleichen Zeit finden rätselhafte Feueranschläge auf Postkutschen statt. Ihr Ziel sind Bücher. Raubdrucke. Gibt es einen Zusammenhang? Misstrauisch geworden, entwendet Nicolai wichtige Unterlagen seines Auftraggebers - und macht eine ungeheure Entdeckung ...

  • anfangs war ich seh begeistert von dem buch, aber zwischnzeitlich fand ich es etwas langatmig.


    und um immer mitzukommen und genau zu wissen, wovon es eigentlich handelt sollte man wenigstens ein bißchen etwas über kant wissen.
    das einzige, was ich von ihm kannte, war sein name.
    falls jemand dessen werk "kritik der reinen vernunft" nichts sagt, sollte er sich zuerst informieren ehe er "das buch in dem die welt verschwand" liest.
    zum 200. todestag habe ich mich nun ein bißchen mit kant auseinandergesetzt. jetzt ärgere ich mich auch nicht mehr, mir wolfram fleischhauers werk gekauft zu haben.

  • Ich habe wegen Fleischhauer endlich begriffen, was Kant mit seinen Bandwurmsätzen sagen will!!! :D
    Hab mir daraufhin "Kants Welt" und "Kant zum Vergnügen" gekauft und viel Spaß gehabt, was kein Mensch um mich kapiert. Muss man schon selbst lesen.
    Dem Fleischhauer bin ich jedenfalls sehr dankbar! :)

  • Ich habe das Buch bei der letzten Lesenacht gelesen und war so gefesselt, daß ich sogar den Chat verpaßt habe.


    Mir hat Fleischhauers Schreibstil sehr gefallen. Die Personen waren gut charakterisiert und haben sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt, die Spannung blieb das ganze Buch hindurch aufrecht. Durch die vielen Wendungen war für mich die Auflösung auch nie vorherzusehen. Klasse Buch :thumright:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Nochmals das Thema hervorhole da dieses Buch ja das dritte Buch des Zyklus ist, in deren Zentrum die Künste Malerei, Literatur, Musik und Philosopie stehen, welche Wolfram Fleischhauer geschrieben hat.


    Ich habe gestern das Buch begonnen zu lesen und konnte es bis zur letzen Seite nicht aus der Hand legen. Es ist eine spannendes Buch, ein Krimi mit historischem Hintergrund voller Mystik sehr geheimnisvoll und wer das mag dem kann ich es nur empfehlen.
    Bis zum Schluss bleibt die Ungewissenheit der Zusammenhänge und hält einem in seinem Banne gefangen.


    Ende des 18. Jahrhunderts wenige Jahre vor der französischen Revolution ist Deutschland in unzählige Fürstentümer aufgespalten. Im Verborgenen tobt ein Kampf der Geheimbünde den Rosenkreuzer den Freimaurer und den Illuminaten.


    Imanuel Kant schreibt in diese Zeit sein Werk "Kritik der reinen Vernuft"


    Mit diesem Hintergrund beginnt die Geschichte.


    Der junge Arzt Nicolai Röschlaub wird eines Abends auf das Gut des Grafen von Alldorf gerufen, der schon längere Zeit krank ist, wo er eine konfuse Situation antrifft. Der Graf hat sich in der Bibliothek eingeschlossen und lässt niemanden zu sich hinein. Nicolai gelingt es mit einem klugen Einfall die Bediensten zu überzeugen die Türe zu öffnen, wo sie dann den Grafen Tod vorfinden. Es scheint das sich der Graf das Leben genommen hat.
    Justizrat von Wetzlar Giancarlo di Tassi begibt sich auf das Gut und fordert Nicolai auf, ihm bei seinen Nachforschung zu unterstützen, denn auf eigenartige Weise sind drei Bedienstete des Grafen verschwunden. Einer von ihnen wird denn auch ermordet gefunden, auf grässliche Weise hingerichtet und neben seiner Leiche liegt eine junge Frau die allerdings in einem so schlechten Zustand ist dass sie nicht sprechen kann.
    Röschlaub nimmt sich der jungen Frau an welche auf ihn eine einzigartige Anziehungskraft ausübt derer er sich nicht wehren kann ausübt.


    Die Todesfälle die Röschlaub nun untersucht weisen einige Merkwürdigkeiten auf, die Toten weisen alle ein Geschwür unter dem linken Lungenflügel (diagnostiziert als Vomika) auf, sind allerdings entweder durch Mord oder Selbstmord ums Leben gekommen.


    Der Leser erfährt zugleich die abstrusen Heilmethoden und Ideen welche im 18.Jahrhundert in Bezug auf Krankheiten herrschten.
    Die Zeit ist allerdings auch reif für neue Ideen und Gedanken.
    Die Verbindung von Historie, religiösem „Wahnsinn“ und revolutionären Ideen fand ich faszinierend zu lesen.


    Nicolai wird in eine Strudel der Ereignisse hineingezogen, wo er sich fragt wem kann er noch trauen, wer spielt mit offenen Karten, wer verbirgt welches Geheimnis.
    Gleichzeitig mit den mysteriösen Todesfällen finden Feueranschläge auf Postkutschen statt. Welche Zusammenhänge gibt es?



    Es ist das erste Buch von Fleischhauer den ich nicht kannte, werde jedoch sicher seine andern Bücher ebenfalls lesen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Kurzbeschreibung (Bucheinband Tb):
    Nürnberg im Jahr 1780. Der junge Arzt Nicolai Röschlaub soll einer Reihe merkwürdiger Todesfälle nachgehen. Begleitet von einer rätselhaften jungen Frau, beginnt für Nicolai eine Suche, die ihn an die äußersten Grenzen des Landes und ins Innerste seiner Seele führt. Die Zeit drängt, denn das Geheimnis ist aus dem Stoff, der eine Welt zerstören kann.


    Autor:
    Wolfram Fleischhauer studierte Literatur in Deutschland, Frankreich, Spanien und den USA und arbeitet als Dolmetscher in Brüssel. Mit dem Buch hat er eine Tetralogie von Spannungsromanen abgeschlossen, die um die Künste kreisen.


    Diese Buch ist sehr schwierig einzuordnen,was Buchhändler bestätigen. Ich bin daher nicht so ganz überzeugt,daß es unter History gehört,aber da hier bereits die Pupurlinie vorgestellt wurde, habe ich mich ebenfalls für diese Sparte entschieden.
    Bei einer Autorenlesung vor einer Woche konnte ich Wolfram Fleischhauer selbst begegnen.Entgegn meiner sonstigen Gewohnheit hatte ich dieses Buch nicht gelesen, was mich heute ärgert. Ich habe es erst nach der Lesung gekauft und signieren lassen. Nach einigen ausgesuchten Stellen,die der Autor vorlas, berichtete er recht amüsant über seine Recherchen. Inspiriert u.a. durch den 11. September entstand die intelligent verpackte Geschichte unter dem Zeichen der Aufklärung.Tief in die Sparte der Philosophie greifend, verarbeitet er Wissen, Religion, Medizin, Macht und Aberglaube. Die eigentliche Geschichte ist nur der geschickte Rahmen, das schwierige Thema Ottonormalverbraucher näher zu bringen.Manchmal schwer verdaulich , gelang es ihm trotzdem mein Interesse wach zuhalten und somit Spannung zu erzeugen.
    Stellt sich die Frage - kann ich dieses Buch weiterempfehlen.
    Es unterscheidet sich sehr von z.B. der Purpurlinie, den es fordert mehr Konzentration und die Fähigkeit hinter die Kulissen zu sehen.Zeitweise bewegte ich mich im Dunkeln, aber am Ende kam die 'Erleuchtung'. Es läßt mich aufgewühlt, verstehend, begreifend zurück.
    Wer gewillt ist diesen Weg zu gehen, dem kann ich es ruhigen Gewissens ans Herz legen. Wer rein auf Unterhaltung und Spannung baut, sollte es eher zur Seite legen. Er würde nicht durchhalten.
    Wolfram Fleischhauer erzählte auch,daß er nach dieser Tetralogie nun den Knaur Verlag verläßt und zu Piper überwechselt.Er will sich weiterentwickeln (was sein Buch bereits anzeigt) und damit eine neue Leserschaft ansprechen. Eventuell auf Kosten reiner Spannung.
    Ich wünsche ihm viel Erfolg und hoffe er möge nicht zu viele seiner bisherigen Leser vergraulen.
    Da ich das Buch für absolut diskussionswürdig halte, möchte ich es als Empfehlung für die Lesenacht oder Leserunde weitergeben.
    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Na das ist ja mal wieder ein Ding :shock: , ich war heute in der altstadt etwas umherschlendern und bin in den Buchladen gegangen um ein wenig zu gucken. Genau um dieses Buch bin ich herumgeschlichen, wie die katze um den heißen Brei :cat:


    Irgendwie konnt ich es nicht einordnen, bei Krimi, wo ich es sofort genommen hätte, oder eher History, wo ich vorsichtig geworden bin, weil es nur sehr wenig historische Bücher gibt, die mich fesseln können.


    Wie gut, dass ich euch habe und jetzt ein besseres Bild habe, ich werd es auf meinen Wunschzettel setzen, mal sehen ob ich es je kaufe...


    Ich hab es übrigens geschafft OHNE Buch aus dem Buchladen zu kommen, hatte es mir ja fest vorgenommen. :farao:


    Bye Josy

  • Hallo,


    und danke für die guten Vorstellungen und Eindrücke, die mir das Buch so nahe bringen konnten, dass ich es auf meine Wunschliste gesetzt habe und das ziemlich weit oben.


    Danke, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Josy,
    in der Buchhandlung gewesen und nichts gekauft - tolle Leistung!
    Also ich schon gar nicht rein,wenn ich nichts kaufen will,denn dieser Vorsatz hält bei mir eh nie. :P
    Ja Fleischhauer ist überhaupt sehr schwer einzuordnen,aber dieses Buch im Besonderen.Eigentlich ist es weder ein Krimi noch gehört es in die Sparte History. Wer es gelesen hat wird mir zustimmen.
    Tanni,schön,daß du es auf deine Wunschliste gesetzt hast.Ich hoffe es sagt dir zu.
    Übrigens jetzt gibt es das Taschenbuch als Geschenkband für 8 Euro.
    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hehe, das lag aber wohl eher daran, dass ich mich nicht entscheiden konnte :mrgreen: welches Buch ich zuerst kaufen sollte, aber heute hab ich dafür gleich zwei Bücher gekauft :oops: . Aber dieses hier hab ich auf jeden Fall auf meine Wunschliste gesetzt.


    Bye Josy

  • Hallo!


    Ich lese diesen Fleischhauer ab übermorgen (in einer Leserunde "bei der Konkurrenz", der Autor wird auch mit von der Partie sein) und freuuuuu mich schon riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Rosalita:

    Zitat

    Ich lese diesen Fleischhauer ab übermorgen (in einer Leserunde "bei der Konkurrenz", der Autor wird auch mit von der Partie sein) und freuuuuu mich schon riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig!


    :wink: Du würdest uns die Konkurrenz nicht doch verraten, :?:


    Liebe Grüsse
    Serjena

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Jetzt packt mich aber die Neugier!
    Konkurrenz? Der Autor ist mit von der Partie?
    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.