Georgette Heyer - Die bezaubernde Arabella / Arabella

  • Kurzmeinung

    drawe
    Das Personal der Jane-Austen-Romane tritt in Klischees auf, agiert jedoch moderner, aber bleibt eben Klischee.
  • Amazon - Kurzbeschreibung
    An ihrem ersten Abend in London lernt die mittellose Vikarstochter Arabella den begehrtesten Junggesellen kennen. Dieser ist von ihrem Charme, ihrer Unverblümtheit und ihrem Gerechtigkeitssinn fasziniert. Jedoch stellen sich beiden zahlreiche Hindernisse in den Weg...


    Autorenportrait
    Georgette Heyer, geboren am 16. August 1902, schrieb mit siebzehn Jahren ihren ersten Roman, der zwei Jahre später veröffentlicht wurde. Seit dieser Zeit hat sie eine lange Reihe charmant unterhaltender Bücher verfaßt, die weit über die Grenzen Englands hinaus Widerhall fanden. Sie starb am 5. Juli 1974 in London.


    Meine Meinung;
    Ein wirklich "bezaubernder" Roman von Georgette Heyer, m.E. der Grande Dame des Regency-Romans - wenn man von den zur Regency-Zeit lebenden Autorinnen einmal absieht.


    Die ebenso hübsche wie sympathische Vikarstochter Arabella soll eine gute Partie machen. Auf dem Weg nach London hat sie jedoch einen Kutschen-Unfall und landet so im Haus des äußerst gelangweilten "Nonparails" der Londoner Gesellschaft, Mr. Beaumaris. Als sie eine abfällige Bemerkung über sich hört gibt sie sich in ihrer Wut als reiche Erbin aus, was zu späteren Verwicklungen und Verwechslungen führt - insbesondere, weil Mr. Beaumaris diese Lüge auch mit allen Mitteln aufrechterhält und für ihre Verbreitung und Arabellas damit einhergehenden Erfolg in der Londoner Gesellschaft sorgt.


    Natürlich verkörpern (fast) alle von Georgette Heyers Heldinnen das Regency-Frauenbild - Ziel: Hafen der Ehe! GH schafft es aber durch Witz, schlagfertige Dialoge und liebevoll gezeichnete Charaktere, dass einem die Frauen sympathisch sind und alles andere als (nur) dümmlich erscheinen. Auch die Männer, die hier noch eindeutig die Hosen anhaben, auch wenn sie eher "Weicheier" sind, sind einem durchaus sympathisch.


    Das Buch diente übrigens als Vorlage für einen 1959 gedrehten deutschen Film: Bezaubernde Arabella

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Kaum wird mal Georgette Heyer erwähnt, schon tauscht eine Rezi auf. :mrgreen:


    Ich habe das Buch natürlich auch gelesen und finde es ebenfalls sehr schön - humorvoll und romantisch. :love:


    Ich glaube, ich werde auch mal gucken, ich glaube, es gibt bisher kaum Rezis von GH hier... :-k

  • Kaum wird mal Georgette Heyer erwähnt, schon tauscht eine Rezi auf. :mrgreen:

    Was'n Zufall :mrgreen::P

    Ich glaube, ich werde auch mal gucken, ich glaube, es gibt bisher kaum Rezis von GH hier... :-k

    Mit dieser hier sind es...halt Dich fest...tadadadadaaaaa.... ganze ZWEI!!! #-o8-[ Lord Sherry ist, wenn ich mich recht erinnere, die andere und da hast Du den Hauptteil gemacht....
    Ich mache mal etwas Brainstorming und schaue, ob ich von "Die drei Ehen der Grand Sophie" noch genügend für eine Rezi zusammen bekomme...

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • a werd ich wohl die Tage für meine beiden Bücher eine schreiben, wenn ihr nit schneller seid.

    Die lassen wir Dir doch gerne übrig ;) Schau Dir aber vorher das Rezensions-Muster an, das erspart Mario und Brigitte viel Arbeit ;) Bin schon sehr gespannt auf Deine Rezis, da ich beide Bücher noch nciht kenne - aber lass Dich nicht unter Druck setzen :mrgreen::P

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Also das hört sich doch mal gut an, und wenn ihr so schwärmt, bekommt man richtig lust auf so einen Schinken. :mrgreen: Hierbei handelt es sich um einen Einzelroman, richtig? Kann ja mal bei amazon schauen oder wenn ich bei Ebay bin...


    :winken: Josy

  • Also das hört sich doch mal gut an, und wenn ihr so schwärmt, bekommt man richtig lust auf so einen Schinken. :mrgreen: Hierbei handelt es sich um einen Einzelroman, richtig? Kann ja mal bei amazon schauen oder wenn ich bei Ebay bin...

    Ja, probier mal eines ihrer Bücher! Ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung!



    Das Love-Letter-Magazin hat im August 2005 übrigens, m.E. ganz treffend, folgendes über sie geschrieben:


    Zitat

    Das große Vorbild: Georgette Heyer
    [...]Georgette Heyers Bücher bezaubern trotz ihres teilweise recht beträchtlichen Alters auch heute noch. Keine trifft wie sie den leichten und beschwingten Ton, der das Regency usmacht. Die Genauigkeit ihrer Recherche und der Blick für historische Details machen die Bücher zu einem wahren Lesegenuß. Ihre spritzigen Dialoge und der geschliffenen Stil dienen noch immer vielen Autorinnen als (oft unerreichbares) Vorbild. Abwechslungsreich, romantisch, manchmal abenteuerlich, aber immer amüsant erfreuen die Bücher von Georgette Heyer trotz ihrer für heutige Verhältnisse keuschen Zurückhaltung noch immer zahlreiche Leserinnen.

    Quelle: http://www.loveletter-magazin.de/LLAugust2005.pdf

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Mit dieser hier sind es...halt Dich fest...tadadadadaaaaa.... ganze ZWEI!!! #-o 8-[

    Jetzt drei. O:-)

    Lord Sherry ist, wenn ich mich recht erinnere, die andere und da hast Du den Hauptteil gemacht....

    Achja, richtig, ich fand es so schade, das da nur der Klappentext stand... :wink:


    JOSY
    Ich bin mal gespannt, wie dir die Bücher gefallen. Eigentlich sind alle Bücher von ihr Einzelwerke. Bei Wikipedia gibt es eine sehr umfangreiche Liste mit ihren Büchern, leider nicht getrennt nach Genre (sie hat auch einige historische Romane und Krimis geschrieben), aber dafür steht es dabei, wenn es eine Fortsetzung gibt. Aber selbst wenn, auch das sind dann eigenständige Romane, deren Vorläufer man nicht unbedingt kennen muss. ;)

  • Ich bin mal gespannt, wie dir die Bücher gefallen. Eigentlich sind alle Bücher von ihr Einzelwerke. Bei Wikipedia gibt es eine sehr umfangreiche Liste mit ihren Büchern, leider nicht getrennt nach Genre (sie hat auch einige historische Romane und Krimis geschrieben),


    HIER ist zumindest nach Krimis und Historicals getrennt.

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • War glaube ich mein zweites Buch von HEyer und es hat mir sehr gefallen. Die Dialoge sind lustig und bissig und die Charaktere werden einem auf Anhieb sympathisch. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • hier mal die englische Ausgabe - Sourcebooks Casablance legt ja aktuell alle Heyer-Romances neu (und m.E. recht schön) auf!

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Georgette Heyer - Die bezaubernde Arabella“ zu „Georgette Heyer - Die bezaubernde Arabella / Arabella“ geändert.