Bücher wegwerfen ???

  • Hallo,


    ich hab ein echtes Problem, und zwar zwei riesige Umzugskartons im Keller, die voller alter Bücher sind. Das sind keine tollen Bücher, zum Teil irgendwelche Romane aus DDR-Zeiten, kitschige Liebesromane oder seltsame Taschenbücher, die keiner mehr lesen will.
    Ich hab schon in einigen Bibliotheken nachgefragt, die sind aber natürlich auch nur an aktuellen und vor allem "guten" Büchern interessiert. Auch mit "Verschenke Bücher"- Anzeigen bin ich keine Bücher losgeworden...


    Aber ich ann die Bücher doch nicht wegwerfen? Ich finde schon den Gedanken daran erschreckend ! Also heisst die Alternative wohl warten, bis sie im Keller zu Staub zerfallen sind ? :?


    Wie macht ihr das mit euren ungeliebten Fehlkauf- bzw. in verblendeter Teenie-Zeit erworbenen Büchern?

  • hallo schnakchen...


    also ich bin bisher zum glück noch nicht in diese situation gekommen (noch hab ich platz zum verstauen) denn ich kann auch die merkwürdigsten bücher nicht weggeben.


    aber was ich allgemein vorschlagen würde für unser forum ist eine "verkauf- / tausch- / verschenk-ecke".


    vielleicht wäre das ja was :?::!:


    lieben gruß

  • Hallo!


    Zitat

    Original von katja


    aber was ich allgemein vorschlagen würde für unser forum ist eine "verkauf- / tausch- / verschenk-ecke".



    So einen Bereich wird es nach der großen Umbauaktion geben. Ist schon fest in Planung. :D


    Es findet sic bestimmt jemand der mit dem ein oder anderen Buch etwas anfangen kann. :wink:


    Viele Grüße


    Mario

  • :shock: Bücher wegwerfen? Nie im Leben... Das würde mir in der Seele weh tun... Da gibt es doch noch soooo viele Möglichkeiten: Angefangen vom Verkaufen, Verschenken oder an Waisenhäuser und Büchereien geben, etc... :wink:

  • Du willst die Bücher wirklich wegwerfen? Hast du mal in einem Krankenhaus o.ä. nachgefragt?


    Ich habe zum Glück einen Speicher, da kann ich dann ganz alte Jugendbücher (z.B: von meinem Mann) aufbewahren. Ich habe übrigens schon ein Heidengeld ausgegeben, um früher mal "ungeliebte" und daher voreilig wegegebene Kinderbücher wieder zu kriegen!


    Also überleg es dir bitte gut, ob du nicht doch ein Eckchen hast... :wink:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große