Ulrich Morgenroth: 4.000 Jahre hinter Schloß und Riegel

  • Dr. Ulrich Morgenroth: 4.000 Jahre hinter Schloß und Riegel Eine kleine Menschheitsgeschichte der Sicherheitstechnik; SCALA - Verlag Velbert 2006; 100 Seiten; ISBN: 3-92613-60-0


    "Die Entwicklung der Schließtechnik war ein ständiger Wettlauf, denn mit jeder Verfeinerung, die ein Schloßkonstrukteur ersann, wurden auch die Methoden der Einbrecher immer raffinierter. Warum haben die meisten von uns ein so inniges Verhältnis zu ihren Schlüsseln, daß daß wie in der berühmten `Schlüsselkiste´ horten, obwohl das Schloß, zu dem sie einst gehörten, schon seit Jahrzehnten nicht mehr existiert.


    Wir alle schließen mehrmals täglich Schlösser auf und zu, ohne uns je Gedanken darüber zu machen, was wir da eigentlich in Bewegung setzen und welcher Entwicklung es bedurfte, unsere modernen Schlösser herstellen zu können," berichtet die Inhaltsangabe.


    Mal davon abgesehenm, daß es am Ende einen viel zu umfangreichen Werbeblock gibt, der als "Firmen - Almanach" kaschiert wird, bietet das Buch eine gut bebilderte Technik- und Wirtschaftsgeschichte. DIe Ausführungen sind dabei nicht auf den Velberter Raum beschränkt; sie geben vielmehr einen leicht verständlichen und guten Überblick über die historischen Entwicklungen. Da es sich um ein geschichtliches Buchh handelt, werden technische Angaben soweit wie möglich weggelassen. Wer sich für die (Tür-)Schloßgeschichte interessiert, wird hier also ein ganz hübsches Buch in den Händen halten.