Ann Benson - Der Fluch des Medicus

  • Ann Benson - Der Fluch des Medicus
    3. Teil der Trilogie



    Klappentext
    England im 14. Jahrhundert: Seit viel zu langer Zeit schon muss der Medicus Alejandro Canches seine wahre Identität verbergen und Krankheiten im Geheimen heilen, um nicht die Menschen, die er liebt, zu gefährden - allen voran seine Adoptivtochter Kate. Doch trotz aller Vorsicht gerät Kate in die Gewalt des englischen Königs Edward III., der mit ihr ein dunkles Ränkespiel treiben will. Verraten von einem Patienten und gejagt von den Häschern des Königs, begibt sich Alejandro auf den gefahrenvollen Weg nach Windsor Castle, wo inzwischen auch der gewitzte Schriftsteller Geoffey Chaucer einen selbstmörderisch anmutenden Plan zu Kates Befreiung ausarbeitet...
    Sieben Jahrhunderte später: Acht Jahre lang wütete eine verheerende Seuche und warf die Überlebenden zurück ins finstere Mittelalter. Im Nordosten Amerikas schart sich eine kleine Gruppe von Männern, Frauen und Kindern um die Ärztin Jane Crowe. Denn in Janes Besitz befindet sich die letzte Hoffnung für die Menschheit - das Erbe des Medicus Alejandro Canches...


    Meine Meinung


    Dies ist der 3. und abschließende Teil der Trilogie um Jane Crowe und Alejandro Canches. Wie in den beiden Teilen davor, wechseln auch hier die Handlungsstränge von Kapitel zu Kapitel.
    Nachdem ich vom 2. Teil der Trilogie, "Die brennende Gasse" nicht so begeistert war, ist der 3. Teil meiner Meinung nach ein würdiger Abschluß der Trilogie. Endlich konnte man Janes Geschichte losgelöst von Alejandros Geschichte lesen, allerdings gelingt es der Autorin immer noch nicht die Spannung in beiden Handlungssträngen gleich aufzubauen. Ich persönlich fand Alejandros Geschichte in allen drei Teilen viel interessanter als Janes. Lag vielleicht auch daran, dass mir eine Dinge in Janes Welt etwas konfus und abgehoben waren. Die Idee mit der weltweiten Seuche ist im Zeitalter von "Schweinegrippe" und Co. jedoch sehr aktuell und auch durchaus realistisch dargestellt. Ich fand die Zukunftsvision, die die Autorin in Janes Geschichte darstellt, teilweise schon beängstigend!


    Alles in allem, ist dieser Teil gelungen und gefällt mir auch wieder wesentlich besser als der 2. Teil. Daher von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    Liebe Grüße,
    Dori



    Hier noch die Links zu den anderen Rezis der Trilogie:


    1. Teil: "Die siebte Geißel"
    2. Teil: "Die brennende Gasse"


    Ich würde empfehlen, die Teile in schlüssiger Reihenfolge zu lesen, da sowohl die Geschichte um Alejandro als auch die Geschichte um Jane auf das vorangegangene Buch aufbaut.

  • Deine Rezi klingt super interessant, mein SUB wird wohl wachsen.


    LG Sanara
    P.S. der erste Link funktioniert leider nicht

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón