Elke Heidenreich - Am Südpol, denkt man, ist es heiß

  • Am Südpol, denkt man, ist es heiß von Elke Heidenreich mit Bildern von Quint Buchholz


    Am Südpol ist offenkundig vieles anders als man denkt, auch wenn die Pinguine mindestens so elegant sind wie sie aussehen:
    "Sie sind immer fein gemacht
    im Frack bei Tag, im Frack bei Nacht."
    Aber sie haben ihre Eigenheiten und Verhaltensweisen, die wir auch von den normalen Erwachsenen in unserer Welt kennen.
    Überraschend wirft eines Tages ein großes Schiff seinen Anker im Packeis aus, das Opernschiff aus Wien. An Bord sind drei allenthalben berühmte Tenöre,
    "es will sie niemand sonst mehr seh'n,
    sie müssen bis zum Südpol geh'n."
    Die Drei wissen aber, Pinguine sind insgeheim Opernliebhaber, und sie wollen deshalb "La Traviata" am Südpol zur Aufführung bringen.
    Die Pinguine verstehen zwar nichts vom mondänen Paris, in dem Verdi seine Oper angesiedelt hat, doch mit der Liebe und den großen Gefühlen kennen sie sich um so besser aus, denn
    "Menschenliebe, pah! ist flüchtig
    nur Pinguine lieben richtig."
    Wie im richtigen bürgerlichen Leben haben auch Pinguineltern Probleme, ihre Kinder für Opernbesuche zu begeistern:
    "Da kommt ein Schiff mit Pavorotti
    wer will nicht hingeh'n, uns're Lotti!
    Du glättest dein Gefieder jetzt
    weil's sonst `was setzt!"
    Vornehm im Frack lassen sich die Pinguine auf dem Opernschiff von den großen Gefühlen ergreifen. Selbst den Abgebrühtesten unter ihnen treten bei "La Traviata" die Tränen in die Augen. Allenfalls die kleine Lotti können die Geigen "nicht betören", denn sie will lieber "die Spice Girls hören". Nach der Vorstellung applaudiert man mit so begeistertem Flügelschlagen, dass das Opernschiff gefährlich ins Schwanken gerät.
    "Bei soviel Jubel und Applaus
    kommt Pavarotti nochmals `raus."


    Ein wirklich köstliches Buch, das ich schon xmal verschenkt habe
    und das schon lange auf meinem Nachttischchen liegt.


    pinkie

  • ich hab das buch auch gelesen, mal was anderes von heidenreich, nachdem ich ihre bücher mit dem "also...." -kolumnen verschlungen habe.
    hat mir sehr gefallen.

  • Ich habe es auch schon zweimal verschenkt - weil es so schön ist.


    Von Elke Heidenreich habe ich auch noch gelesen: Nero Corleone


    und "Kein schöner Land - ein Deutschlandlied in sechs Sätzen" (das ist aber schon älter)