Chelsea Cain - Grazie/ Sweetheart

  • Hallo,


    Kurzbeschreibung
    Es ist niemals vorbei: Die FURIE kehrt zurück ... Zehn Jahre verfolgte Detective Archie Sheridan die bildschöne Serienmörderin Gretchen Lowell. Zehn Tage litt er in ihren Händen. Er brachte sie hinter Gitter, aber nie wieder kam er von ihr frei. Jetzt ist das Unfassbare geschehen. Die eiskalte Psychopatin ist entkommen. Archie kann sie nur auf eine Art stellen: Indem er sich absichtlich in ihre Falle locken lässt. Gretchen glaubt sich am Ziel ihrer Wünsche, doch Archie hat ganz eigene Pläne. Zwischen Jäger und Gejagter entbrennt ein perfider, tödlicher Machtkampf aus Verführung, Obsession, Hass und Rache ...Man sagt ich sei Grausam, aber auch ein wenig Rücksichtslos, Abartig bin ich angeblich auch noch. Ganz andere halten mich für Zerstörerisch und Intelligent. Ich selber finde mich eher Engelsgleich. GRAZIEDr. Hannibal Lecter ist ein Lämmchen gegen Gretchen Lowell.


    Klappentext
    "Wenn Schönheit tötet ... Eine der gefragtesten Thriller-Autorinnen der USA"
    Frankfurter Rundschau
    "Das Grauen geht in die zweite Runde: Die blutige Liaison mit der 'Furie' fesselt bis zum überraschenden Schluss!"
    TV-Movie
    "Die unerwartete Fortsetzung von Chelsea Cains Psychothriller zieht wieder in den Bann der Serienkillerin Gretchen Lowell."
    News


    Über den Autor
    Chelsea Cain ist Journalistin und Schriftstellerin. Sie hat die Bücher "Dharma Girl" (1996) und "The Hippie Handbook" (2000) verfasst und die Anthologie "Wild Child" herausgegeben. Nach ihrer Tätigkeit für eine Reihe von Zeitschriften arbeitet sie derzeit als Kolumnistin für die Zeitung "The Oregonian". Mit "Furie", dem ersten von drei Romanen um den Polizisten Archie Sheridan, in denen die schillernde Serienmörderin Gretchen Howell sich als die eigentliche Hauptperson erweist, hat sie einen fulminanten Starterfolg beim deutschsprachigen Publikum erzielt. Die Romane der Gretchen-Trilogie erscheint bei Limes als Weltpremieren!


    Eigene Meinung:
    Hab mit diesem Buch begonnen zu lesen, als ich erst später bemerkte das es einen Vorgänger gibt. Das Buch hat mich so gefesselt das ich mir den Vorgänger bestellt hab und auch schon die Fortsetzung die mitte Oktober erscheint.


    VG Bartman1860

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

    Einmal editiert, zuletzt von Bartman1860 ()

  • Rezesion:


    Bin von diesem Buch sehr begesitert gewesen, hab mich davor eigentlich immer richctung Krimi/Romane Leser gesehen und hab nicht glauben können das mich Thriller begeistern können. Jedoch hat mich dieses Buch etwas anderes belehrt. Cain mit ihrer schreibweise, ihrer genauen Beschreibungen, wie sie Gefühle beschreibt. Das belebt das Buch einfach und macht es interresanter zu lesen. Was auch ein positiver Aspekt ist, man muss nicht gezwungener masen den ersten Teil gelesen hab(meiner Meinung nach trotzdem Vorteilhaft!) weil in dem 2. Teil "Grazie" ausreichend über den ersten Teil beschrieben wurde was passiert ist oder durch was es so passiert ist. Wer gute Thriller mag die bestimmt von der "schrecklichkeitsskala" so ca in der Mitte liegen und nicht zum deftigen Kaliber gehören ist bei Chelsea Cain an der richtigen Stelle. Ich persönlich habe mir jetzt das erste Buch bestellt und fange es an zu lesen weil mich "Grazie" so gefesselt hat, dass ich auf jedenfall die Trilogie fertig lesen will. Ich würde jeden der Thriller mag dieses Buch weiter empfehlen.

    VG Dominik :winken:

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Mir hat dieser Teil noch besser gefallen als "Furie". Ich finde, er konzentriert sich ganz auf die komische Beziehung zwischen Gretchen und Archie mit all ihren Eigenheiten und wird nicht wirklich durch eine Nebenhandlung gestört. Mir gefällt der psychologische Aspekt daran sehr gut, das Zwischenmenschliche ist sehr raffiniert dargestellt.
    Ich finde aber schon, dass man den ersten Teil vorher gelesen haben sollte.
    Meine Bewertung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und ich bin schon gespannt auf den dritten Teil.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Mir hat dieser Teil noch besser gefallen als "Furie". Ich finde, er konzentriert sich ganz auf die komische Beziehung zwischen Gretchen und Archie mit all ihren Eigenheiten und wird nicht wirklich durch eine Nebenhandlung gestört. Mir gefällt der psychologische Aspekt daran sehr gut, das Zwischenmenschliche ist sehr raffiniert dargestellt.
    Ich finde aber schon, dass man den ersten Teil vorher gelesen haben sollte.
    Meine Bewertung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und ich bin schon gespannt auf den dritten Teil.

    Da geb ich dir recht. Ich kann den 3. Teil gar nicht mehr erwarten...das dauert aber noch bis Oktober....AHHHH

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Da mir der Vorgängerroman "Furie" nicht sonderlich gefallen hat, hatte ich von der Fortsetzung nicht viel erwartet, wollte aber dennoch wissen, wie die Geschichte weiter geht. Und muss sagen, dass ich im Nachhinein froh bin, dass mich die Enttäuschung vom ersten Band nicht davon abgehalten hat das zweite zu lesen. Es hat mir gut gefallen. Die Geschichte dreht sich diesmal vordergründig um die sonderbare, verstörend wirkende, Beziehung zwischen Gretchen und Archie. Die psychologische Aspekte, das Zwischenmenschliche ist in dem Teil so interessant dargestellt, dass "Grazie" einem spannenden Thriller im Nichts nachsteht. Jetzt möchte ich auf jeden Fall auch das dritte Teil lesen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • ...Jetzt möchte ich auf jeden Fall auch das dritte Teil lesen.


    Hey Emili! :winken: Totenfluss ist schon der vierte Teil, nur zur Info! :wink: Ich habe nämlich gestern rein zufällig den dritten Teil ausgelesen! Ich fand "Gretchen" nicht so berauschend. Aber mich würde deine Meinung dazu schon sehr interessieren. Vielleicht bin ich beim Lesen auch einfach nicht so bei der Sache gewesen! :-,

    :study:  M. Hjorth & H. Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt:musik: Andreas Gruber - Todesreigen
    2019: gelesen: 18 --- gehört: 2

  • Hey Emili! Totenfluss ist schon der vierte Teil, nur zur Info!

    lieben Dank, Bella :friends: Ich habe gerade "Totenfluss" angefangen zu lesen, als ich merkte, dass es noch "Gretchen" dazwischen gibt :wink:
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach weiter lese, oder erst mal mir "Gretchen" besorge :-k Ich werde auf jeden Fall kurz berichten
    LG
    Emili

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Klappentext:


    Zehn Jahre verfolgte Detective Archie Sheridan die bildschöne Serienmörderin Gretchen Lowell. Zehn schreckliche Tage litt er in ihren grausamen Händen. Jetzt sitzt sie im Gefängnis, doch trotz seiner Leiden kann er sich ihrem Einfluss nicht völlig entziehen. Dennoch gelingt es Archie Sheridan, sein altes Leben wieder aufzunehmen.


    Ein Leichenfund im Forest Park von Portland ist sein neuester Fall. Die Leiche, die schon seit mehreren Wochen dort gelegen haben muss, ist in einem grässlichen Zustand, der Körper bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Die Spurensicherung steht vor einer schwierigen Aufgabe, und Archie vor einem komplizierten Mordpuzzle...


    Doch das ist nicht das Schlimmste. Als Gretchen spürt, dass er sich wegen dieses heißen Falls ihrem Einfluss entzieht, setzt sie alles auf eine Karte: Es gelingt ihr aus der Haft zu fliehen. Trickreich lockt sie ihn in die Berge. Und in der Einsamkeit der Berghütte entbrennt zwischen den beiden Gegnern ein perfider, tödlicher Zweikampf aus Verführung, Obsession, Hass und Rache, an dessen Ende der Tod wartet...


    Meine Meinung:


    Für mich war in diesem Buch alles ein bisschen too much. Alles ein bisschen zu viel. Zu viel Leidenschaft und Obsession, zu viel Ungelöstes und Ungeklärtes, zu viele Zufälle, die auf einmal zusammen gekommen sind.


    Wie obsessiv kann ein Mensch sein? Ich weiß es nicht. Mich hat diese ständige Sehnsucht von Archie nach Gretchen in diesem Teil aber gestört. Sicher habe ich auch schon vom Stockholm-Syndrom gehört, aber das was hier beschrieben wird hat meiner Meinung nach nicht mehr viel damit zu tun. Vielleicht irre ich mich auch. Aber man muss mal überlegen, was Gretchen ihm im ersten Teil alles angetan hat. Ich meine, wer fühlt sich denn zu einem solchen Menschen noch hingezogen....?


    Dann die versteckten Hinweise, die Archie versucht seinen Kollegen und der Reporterin Susan zu übermitteln und die diese dann auch noch verstehen. Also wirklich. Das waren mal wirklich versteckte Hinweise und wie man da von dem einen auf das andere schließen konnte, war mir nicht klar. Das war für mich an den Haaren herbeigezogen. Selbst wenn man einen Menschen sehr gut kennt und ich setze einfach mal voraus, dass die Menschen in diesem Buch nicht alle über einen IQ von 350 verfügen, fand ich die Entlarvung dieser Hinweise eigentlich unmöglich.


    Aber gut. Ich will großzügig sein. Obwohl es mich schon genervt hat.


    Trotzdem muss ich sagen, dass das Buch sehr spannend geschrieben ist und alleine das war ein Grund für mich, es bis zum Ende zu lesen. Ein weiterer, nicht unwichtiger Pluspunkt, ist der stellenweise sehr feine, sarkastische Humor, den Chelsea Cain beim Schreiben an den Tag legt. Damit trifft sie völlig meinen Geschmack und ich habe das ein oder andere Mal beim Lesen schmunzeln müssen. Sehr schön.


    Fazit:


    Auf jeden Fall werde ich die Folgebände auch noch lesen. Ich muss doch wissen, wie sich die Geschichte und der Schreibstil von Chelsea Cain weiter entwickeln...

    Liebe Grüße
    Pokerface


    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen (Yoda) :study: