Barb J. C. Hendee - DHAMPIR: Halbblut

  • Inhalt: Die junge Magiere und der Halbelf Leesil sind ein eingespieltes Gaunerpärchen. Sie geben vor, Vampirjäger zu sein, um gutgläubige Menschen mit ein wenig Hokuspokus um ihr Vermögen zu erleichtern. Das geht so lange gut, bis sie eines Tages auf einen echten Vampir stossen und ihn versehentlich zur Strecke bringen. Die Gemeinschaft der Untoten trachtet ihnen fortan nach dem Leben.


    Meine Meinung: Halbblut, der gelungene Auftakt der international erfolgreichen Vampirjäger-Serie DHAMPIR, ist endlich mal wieder ein Vampir-Roman, ohne viel Romantik und Liebesszenen, wie sie bei anderen Genrevertretern mittlerweile ja fast schon zum Standard geworden sind. Obwohl es in dem Buch durchaus auch um Liebe geht. Genauso wie um Rache und natürlich die Jagd nach den Blutsaugern. Interessant ist dabei vor allem, dass es sich bei der Protagonistin Magiere um eine Mischung aus Mensch und Vampir handelt, die dazu bestimmt ist, ihresgleichen zu jagen. Fast genauso interessant wie Magiere sind ihr Partner Leesil, ein Halbelf mit einer Vorliebe für Wein und Glücksspiele und sein aussergewöhnlicher Hund Chap. Die drei ergänzen sich meiner Meinung nach sehr gut und wachsen einem schnell ans Herz. Schade nur, dass das Buch für meinen Geschmack etwas zu kurz ausgefallen ist. Dafür gibt es allerdings so gut wie keine Längen.


    Erfreulich auch, dass der zweite und der dritte Teil der Serie bereits erschienen sind, sodass ich gleich weiterlesen kann. ;)


    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Hört sich vielversprechend an, hab's mal meiner Wunschliste hinzugefügt. :bounce: Weiß nicht ob ich's hir reinschreiben kann :uups: (bin neu) aber mich interessieren Vampirromane in denen Liebe/Erotik nicht so im Vodergrund stehn, würde mich über empfehlungen freuen :mrgreen: Da ich auch die Leidenschaft zum Lesen erst vorkurzem für mich endeckt habe, bin ich da was die Auswahl angeht nicht so bewandert :uups: . Danke schonmal im Vorraus.

  • Danke für die tolle Rezension Coldblood. Klingt ja recht interessant :thumleft: . Ich hab's jetzt mal auf meine Wunschliste gesetzt, mal schaun, wann ich dazukomme, es zu kaufen...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hab das Buch schon seid längerem. Werd es>> Dank Deiner tollen Rezi<< als nächstes lesen. Bin schon sehr gespannt. Man kann auch mal Bücher ohne viel Liebesromantik lesen. ( Dann wird der Kopf wieder frei, hi :mrgreen: )

  • Hallo!!


    Ich habe das Buch und die weiteren drei gelesen.


    Es ist ein etwas anderer Vampirroman. Ich fand den ersten Teil ok danach wurde es besser. Es ist aber eine sehr düstere Reihe (finde ich). Aber gut. Im vierten Teil klären sich einige Dinge auf, die aber zum Teil etwas abgefahren sind, aber gut. Ich warte nun gespannt auf den 5 Teil.

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich habe dieses Buch jetzt vor einiger Zeit mal aus unserer Bibliothek ausgeliehen und habe für meine Verhältnisse relativ lange gebraucht, um es zu beenden. Zwar gebe ich Coldblood Recht, dass keine großartigen Längen vorkommen, aber gerade am Anfang fand ich es etwas schwer, überhaupt in die Geschichte hereinzukommen. Und kurz fand ich das Buch jetzt weiß Gott nicht. Es sind zwar nur 380 Seiten, aber wenn man das Format und die recht kleine Schrift bedenkt, hat es einen ganz normalen Umfang.


    Gut gefallen hat mir, dass Vampire hier mal als böse dargestellt wurden, und es nicht die übliche Geschichte ist von einem Vampir, der sich in eine toughe Frau verliebt. Das ist definitiv ein Pluspunkt für das Buch. Auf der anderen Seite fand ich gerade die Hauptcharaktere des Buches ziemlich belanglos. Bei Leesil ändert sich das zum Ende hin etwas, mit Magiere kann ich dagegen immer noch nicht viel anfangen. Irgendwie fehlt so das letzte bißchen Charakterentwicklung bzw. -darstellung.


    Was mir völlig gefehlt hat, war Spannung. Dieses Buch liest sich praktisch wie eine endlose Aneinanderreihung von Ereignissen, aber richtige Spannung, die ich von einem Fantasyroman erwarte, kam bei mir nicht auf. Dafür waren die Vampire zu harmlos, und die (wenigen) Kämpfe zu kurz.


    Was mich allerdings richtig gestört hat, waren die ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Sowas kommt in jedem noch so genau korrigierten Buch mal vor, aber hier gab es alle paar Seiten teilweise hanebüchene Fehler. Ich gebe ja zu, ich bin in der Hinsicht ein bißchen pingelig, aber was sich Lyx hier geleistet hat, ist wirklich bitter. Wenn der Epilog nicht doch noch ein wenig Interesse daran gemacht hätte, wie es weitergeht, würde ich die Reihe schon aufgrund dieser Fehler nie wieder in Erwägung ziehen. Da der Epilog aber wirklich Fragen aufwirft und Lust macht auf mehr, werde ich bestimmt irgendwann mal zum zweiten Teil greifen. In der Hoffnung, dass er mir mehr zusagt als der erste.

  • Ich muss Luthien auf die Grammatik bezogen absolut Recht geben! Es ist teilweise haarsträubend wie dieses Buch übersetzt wurde, man könnte fast den "Google Übersetzter" vermuten. Das Wort "dies",das in diesem Buch mindestens zwei mal auf einer Seite vorkommt, geht einem sehr bald extrem auf die Nerven.
    Trotzdem hat mich das Buch derart gefesselt, dass ich am nächsten Tag (ich hatte es an einem durch) den zweiten Teil wollte.
    Die Charaktere finde ich sehr interessant, besonders Magiere geht meiner Meinung nach eine krasse Verwandlung durch, und ich habe sie alle schnell in mein Herz geschlossen ... auch die Bösen.
    Dieses auf-glühenden-Kohlen-sitzen-Spannend habe auch ich vermisst, aber es ist schon spannend, wie ich finde.
    Es ist auf jeden Fall sehr kurzweilig und, obwohl die Fehler mit der Zeit wirklich stören, macht es Spass es zu lesen.

  • Dieses Buch ist auffällig für Jugendliche geschrieben. Man merkt es vorallem an dem Schreibstil, man braucht seinen Kopf dabei nicht, sondern kann einfach in das Buch eintauchen. Die Personen blieben doch relativ blass, es wurde nicht genug auf die eingegangen, sodass alle nicht wirklich viel Symphatie entfachen konnten.
    Durch den Klappentext kann man schon erraten womit sich das ganze Buch beschäftigen wird und so ist es dann auch gewesen. Dennoch ist es etwas unrealistisch verlaufen, das die eigentlich nicht wirklich kampferprobte Magiere gegen uralte Vampire bestehen kann, die schon große Kriege mitgemacht haben. Ebenso geärgert hat mich, das Dhampir und Vampir gleich ohne ein Wort aufeinander los gegangen und sich gejagdt haben um den anderen abzumurksen. Obwohl im Buch offen gelegt wurde, das alles hätte durch ein simples Gespräch geschlichtet werden können.
    So wird es also ein bisschen blutig und ziemlich viel gekämpft.
    Es ist ja der Anfang einer Reihe und ein doch noch geheimnisvoller Mann, lässt erahnen das noch übles kommt und er ein böses Spiel treibt. Na mal schauen was noch kommt.


    Fazit: Es hat mich nicht wirklich überzeugt, aber es hat sich trotzdem gelohnt es zu lesen, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig war und nicht ganz das was ich sonst lese. Die Neugier, wissen zu wollen wie es endet, hat das Buch ziemlich flüssig werden lassen.


    3 1/2 Sterne