Edgar Allan Poe: Das verräterische Herz

  • Edgar Allan Poe: Das verräterische Herz; 1 CD 67 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: Lübbe Audio Bergisch Gladbach 2006; Hörspieladaption: Melchior Hala; Ton, Regie, Hörspielmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte; Schnitt: Anja Beusterien; Sprecher: Ulrich Pleitgen, Alexandra Lange, Mathis Schrader, Iris Berben, Gerald Schaale und andere; ISBN: 3-7857-3068-3


    "Poe lebt in einem mysteriösen Hotel, ohne Kontakt zu den anderen Gästen. Über ihm wohnt ein Mann mit einem ungewöhnlichen Auge. Poe fühlt sich von Tag zu Tag mehr beobachtet. Schließlich steigen Mordgedanken in ihm auf," berichtet die Inhaltsangabe.


    Hier liegt der siebzehnte Teil des Edgar Allan Poe - Hörspielzyklus vor. Hier liegt ein klassisches Hörspiel mit verschiedenen Stimmen und gelegentlicher Musik sowie Hintergrundgeräuschen vor. Ruhig und dezent schreitet die Handlung voran. Sie reiht sich nahtlos in die Hörspielreihe ein. Inhaltlich geht es hier im Mordphantasien und Leichenhandel. Die Handlung ist so angelegt, daß Horror und Schauer nur im Kopf des Hörers entsteht.


    Hier liegt eine der besseren Erzählungen aus dem Hörspielzyklusvor. Musik und Text passen gut zueinander. Die Erzählweise ist gelungen. DIe Albträume des fiktiven Poes werden hier sehr intensiv dargestellt. Für Kinder und Jugendliche wird die Handlung möglicherweise unverständlich sein. Für Erwachsene liegt hier aber ein empfehlenswertes Hörbuch vor.