Roman Leuthner - Nackt duschen streng verboten

  • Inhalt:


    Ab in den Paragraphendschungel!
    Diese Buch ist eine wahre Fundgrube an Gesetzen aus aller Welt, die selbige (meist) nicht braucht, die aber umso unterhaltsamer sind und Ihnen helfen, jeder Small-Talk-runde die richtige Würze zu verleihen.


    Aufbau:
    Das Buch zeigt einem die verrücktesten Gesetze der Welt. Es fängt an mit natürlich, wie kann es anders sein: den USA. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wer das Buch liest, merkt schnell, wie zutreffend diese Aussage ist. Weiter geht es mit Australien, Asien, Südamerika und Afrika, wobei im Gegensatz zu diesen die Gesetze in den USA einen Großteil der Seiten einnehmen. Im Anschluss daran kommen die Gesetze in Deutschland zu Sprache und danach kommt noch der Rest von Europa.


    Eigene Meinung:


    Viele der Gesetze sind doppelt. Da liegt daran, dass die einzelnen Bundesstaaten einzelne beachtet werden. Und wenn in 5 Bundesstaaten etwas verboten ist, kann es durchaus vorkommen, dass 5x das gleiche erwähnt wird. Der Autor schreibt zwar auch, dass er wegen der Gefahr der Wiederholungen nicht alle Gesetze aufgenommen hat. Man hat trotzdem das Gefühl, doppelt zu lesen.


    Empfehlenswert ist das Buch alledem. Es besteht beim Lesen die Gefahr, andauernd zu schmunzeln und man denkt sich, dass die Amerikaner verrückt sein müssen. Sie haben Gesetze, die noch auf die Indianer zurückzuführen sind. Ob diese noch angewandt werden oder nicht, weiß ich nicht. Geändert oder aus den Gesetzen gestrichen wurden sie jedoch (noch) nicht.

  • Das hört sich ganz nach meinem Geschmack an und wandert direkt auf meine Wunschliste! Danke für die Vorstellung :thumleft:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ein ziemlich lustiges Buch. Allerdings haben mir die Einführung und der Epilog am besten gefallen, da hier auch ernsthaft darauf eingegangen wurde, wie es zu vielen der lachhaften Gesetze kam. Oft sind aber auch Sachen dabei, die nicht weitergehend erklärt werden und mit denen ich dann nichts anfangen konnte.
    Aber es gibt schon einige "Perlen" über die geschrieben wird, die für kräftige Lacher sorgen.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Dr. Roman Leuthner - Nackt duschen streng verboten“ zu „Roman Leuthner - Nackt duschen streng verboten“ geändert.