Suche Thriller - bevorzugt über Serienmörder, Profiler und/oder Gerichtsmedizin

  • Ich bin auch mal wieder auf der Suche, und zwar nach neuen Thrillern.
    Wie schon in der Überschrift geschrieben, sollte es hauptsächlich um eines oder mehrere der Themen Serienmörder, Profiler und Gerichtsmedizin gehen.
    Bevorzugt (und sehr wichtig für mich) von Autoren, die wissen, wovon sie schreiben, Mediziner, Pathologen, forensische Anthropologen.


    Folgende Autoren braucht man mir nicht mehr vorschlagen:
    Kathy Reichs
    Patricia Cornwell
    Val McDermid
    Jefferson Bass
    Glenn Cooper
    Tess Gerritsen
    Steve Mosby
    Iris Johansen


    Ich weiß, damit wird das Feld sehr klein, aber vielleicht gibt es ja noch Bücher, die Ihr mir empfehlen könnt.
    Am liebsten Bücher, die Ihr selbst schon gelesen habt und Vergleiche zu oben genannten Autoren ziehen könnt, muss aber nicht sein.


    Nun seid Ihr dran! ;)

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Wie wär es mit Karin Slaughter und Simon Beckett? Habe von beiden die Bücher regelrecht gefressen.

    :study: Dan Brown - Diabolus (ich werd wohl nie fertig :( )
    :study: Emilie Richards - Beware false profits
    :study: Sebastian Fitzek - Splitter

  • Wie wär es mit Karin Slaughter und Simon Beckett?


    Simon Beckett ist für mich ein absolutes No-Go!
    Karin Slaughter ist eher mittelmäßig, meiner Meinung nach.


    Aber danke für die Vorschläge.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Hast du denn schon Cupido von Jilliane Hoffman gelesen? Ich fand das ganz gut, hat allerdings mal so gar nichts mit Gerichtsmedizin zu tun, passt aber zu Serientätern.
    Oder Der Vogelmann von Mo Hayder - Das fand ich allerdings stellenweise langatmig.

    :study: Dan Brown - Diabolus (ich werd wohl nie fertig :( )
    :study: Emilie Richards - Beware false profits
    :study: Sebastian Fitzek - Splitter

  • Hab alle drei Bücher von Jilliane Hoffman gelesen, fand sie eigentlich auch ziemlich gut, vor allem "Vater unser".
    Von Mo Hayder hab ich bisher eins gelesen, das war aber gar nicht meins.


    Tut mir leid, das könnte wirklich schwierig werden. 8-[

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht












  • Tut mir leid, das könnte wirklich schwierig werden. 8-[

    Ich liebe Herausforderungen :D .
    Vielleicht fällt mir ja noch was ein....*grübel*
    Was ist mit den Büchern von Douglas Preston & Lincoln Child (die Agent Pandergast-Reihe) oder Jeffery Deaver?

    :study: Dan Brown - Diabolus (ich werd wohl nie fertig :( )
    :study: Emilie Richards - Beware false profits
    :study: Sebastian Fitzek - Splitter

  • Cody Mcfadyen vielleicht?


    Was von Mo Hayder hast du denn gelesen?
    Ich fand den Vogelmann nicht so berauschend, hab Die Behandlung aber verschlungen!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Vermutlich kennst du die Dexter Morgan Reihe auch schon? Ich hab sie selber noch nicht gelesen, nur verkauft :wink: Band 1 ist Des Todes dunkler Bruder, Rezension hier beim Büchertreff und bei der Krimi-Couch.

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

  • Vielleicht wäre ja die Serie über FBI-Profilerin Maggie O'Dell was für Dich. Mir hat's zwar überhaupt nicht gefallen, aber das muss ja nix heißen. ;)

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Was ist mit den Büchern von Douglas Preston & Lincoln Child (die Agent Pandergast-Reihe) oder Jeffery Deaver

    Von Jeffery Deaver hab ich hier "Letzter Tanz".
    Das hab ich mal angelesen, aber überzeugen konnte es mich nicht. Vielleicht probier ich es irgendwann nochmal.
    "Der Knochenjäger" hab ich nur als Film gesehen, im Prinzip eine gute Idee, aber Ihr wisst ja, wie das mit der filmerischen Umsetzung von Büchern so ist...


    Chris Carter "Der Kruzifix-Killer"

    Klingt gut, das kommt auf meine Wunschliste.


    Cody Mcfadyen vielleicht?


    Was von Mo Hayder hast du denn gelesen?
    Ich fand den Vogelmann nicht so berauschend, hab Die Behandlung aber verschlungen!

    Cody McFayden hab ich gelesen ("Die Blutlinie", fand ich auch gut).
    "Der Todeskünstler" müsste auch schon auf meiner Wunschliste sein.


    Was hab ich von Mo Hayder gelesen....gute Frage. Ich glaube, es war sogar "Der Vogelmann", aber es steht nicht mehr in meinem Regal.
    Das Buch hat sie mir aber wirklich verleidet!



    Vermutlich kennst du die Dexter Morgan Reihe auch schon

    Oooohhhhh!!!!! Danke für den Tipp!
    Als Buch kannte ich es noch nicht, hab nur immer mal sporadisch die Serie gesehen, die fand ich klasse.
    Ab auf die Wunschliste! :loool:


    Martyrium von Jonathan Hayes

    Klingt für mich jetzt nicht so überzeugend, trotzdem setze ich es auf meine Wunschliste, bevor mir da ein guter Thriller entgeht.


    Ist der auch Serienmörder?

    :loool: Dass Du die Vorlage nehmen musstest, ist verständlich.


    Vielleicht wäre ja die Serie über FBI-Profilerin Maggie O'Dell was für Dich

    Ich hab noch kurz überlegt, ob ich sie in die Liste aufnehmen soll, hab alle Bücher der Reihe gelesen und fand sie auch gut.






    Vielen Dank für Eure Vorschläge!
    Ich hoffe, es kommen noch mehr! Ist echt schwierig bei mir, bin doch recht anspruchgsvoll, was das angeht.
    Und ich hab gemerkt, dass ich Reihen bevorzuge, wenn mir ein Buch gefällt, kann ich dann gleich noch die anderen Bände dazu holen. :D

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Waaaaah #-o Ich hatte gerade eine ellenlange Liste getippt, weil mir über Nacht noch ein paar Sachen eingefallen sind, und dann hab ich aus Versehen eine andere Seite geladen und alles was ich getippt habe, war weg. :evil:


    Na ja, einfach noch mal. Vorweg, ich kenne wieder keines der Bücher (mit Ausnahme von Kampmann, s.u.).


    Wer bei medizinischen Thrillern eigentlich nicht fehlen darf, ist Robin Cook. Der schreibt zwar keine klassischen Gerichtsmedizinkrimis, sondern wirklich eher Medizinthriller (die Vorlage zum Film "Outbreak" mit Dustin Hoffmann stammt von ihm) wo es dann um Viren, Anthrax, Gentechnologie, Mikrobiologie, etc. geht. Serienmörder gibt's auch immer wieder. Robin Cook ist selber Arzt, es gibt ziemlich viele Bücher von ihm, von denen eine ganze Menge für sich allein stehen, aber auch eine Reihe um den Gerichtsmediziner Dr. Stapleton. Band 1 davon "Das Labor" ist momentan nur im Doppelbandmit dem alleinstehenden "Das Experiment" erhältlich. Die Rezensionen bei Amazon beziehen sich anscheinend aber nur auf "Das Experiment".


    In Deutschland hat sich Renate Kampmann eine Gerichtsmedizinerin aus Hamburg zum Vorbild für ihre Reihe genommen, Hauptfigur ist Gerichtsmedizinerin Leonie Simon - Band 1: "Die Macht der Bilder". Ich habe ein Leseexemplar davon mal quergelesen und war nicht überzeugt.


    Nicht ganz zu deinen Vorstellungen passt Eileen Dreyer (Krankenschwester), "Die Spezialistin" handelt von der Rettungssanitäterin Maggie O'Brien, die Mitglied eines speziellen Einsatzteams ist. Nur noch gebraucht zu haben.


    Ebenfalls nur noch gebraucht zu kriegen sind die Krimis von Aaron Elkins (hat biologische Anthropologie studiert). Seine Figur Gideon Oliver ist als Anthropologe und "Knochen-Detektiv" fürs FBI (?) unterwegs. Band 1: Yahi.


    Zur Abwechslung mal eine Autorin aus Australien, Kathryn Fox (selber Ärztin). Ihre Krimis handeln von der Pathologin Anya Crichton. Band 1: "Nachts wenn du nicht schlafen kannst".


    Außerdem musste ich bei Serienmörder noch an "Furie" und "Grazie" von Chelsie Cain denken. Weiblicher Serienmörder in der Hauptrolle, aber ohne Gerichtsmedizin.


    Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Keine Ahnung, Coco, ob da was dabei ist, ich kann es auch schlecht beurteilen, weil ich die Bücher selber nicht kenne.

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

    2 Mal editiert, zuletzt von Thari ()

  • Hallo Coco,


    vielleicht ist hier noch etwas für dich dabei. :winken:



    Nicole Drawer - Allein mit deinem Mörder, 1.Fall ... Rezi
    Die Autorin ist Kriminaloberkommissarin in Hamburg.


    Giorgio Faletti - Ich töte ... Rezi



    Stephan Harbort - Ich musste sie kaputtmachen ... Rezi
    Der Autor ist Kriminalhauptkommissar in Düsseldorf und schreibt über reale Fälle in Romanform.


    Richard Montanari - Crucifix, 1.Fall ... Rezi


    Jonathan Nassaw - Die Geduld der Spinne, 1.Fall ... Rezi


    Boris Starling - Messias, 1.Fall ... Rezi
    Der Autor sammelte kriminalistische Erfahrungen im Bereich von Kidnapping-Aufklärung und als Privatdetektiv.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Oder vllt auch die Reihe um die forensische Anthropologin Diane Fallon.
    Habe die ersten beiden Bücher hier stehen aber noch keins davon gelesen.


    Falls du dich für eine der Reihen interessierst: die Reihenfolgen stehen hier auch im Bücherreihen-Thread :wink:

  • Okay, meine wirklich letzte Ergänzung für heute... :wink:


    Hier noch ein paar Vorschläge, hab aber noch keins der Bücher selbst gelesen:
    1. Lin Anderson - Reihe um die Grichtsmedizinerin Rhona MacLeod
    2. Renate Kampmann - Reihe um die Gerichtmedizinerin Leonie Simons (1. Teil: Die Macht der Bilder)
    3. Thomas O' Callaghan - Der Knochendieb (scheint wohl der Auftakt zu einer neuen Serie zu sein)
    4. Margie Orford - Reihe um die Profilerin Dr. Clare Hart (1. Teil: Blutsbräute)

  • Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Du Jeffery Deaver noch nicht kennst, aber man weiß ja nie :D


    Diese Reihe wollte ich dir auch empfehlen. Ich vermute ganz stark, sie wäre auch etwas für dich. Versuch es doch mal.


    Vermutlich kennst du die Dexter Morgan Reihe auch schon?


    Davon gibt es bereits den 3. Band! Mein Mann ist ein absoluter Fan dieser Serie, hat bisher alle Teile gesehen und auch alle drei Bücher verschlungen - obwohl er sonst nur SF liest und nichts anderes.


    Cody McFadyen wurde ja auch schon genannt, finde ich auch sehr gut, am besten allerdings "Das Böse in uns". Da spricht schon der Titel für sich.


    Ein weiteres Lieblingsbuch von mir ist "Kind 44" von J. R. Smith. Hat zwar nichts mit Pathologie u. ä. zu tun, ich fand es aber sehr, sehr gut - und auch ganz schön heftig. Vielleicht ist dies auch etwas für dich? :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein