Enid Blyton - Die Insel der Abenteuer.

  • Hier möchte ich das erste Buch meiner Lieblingsserie von Enid Blyton vorstellen: Die Insel der Abenteuer.


    Handlung:

    Phillip Mannering muss wegen Krankheit Schulstoff nachholen und freundet sich dort mit den Geschwistern Jack und Lucy Trent an.
    Als Phillips unterricht beendet ist, fahren die beiden mit ihm mit nach Felseneck, wo sie auch Dina, seine Schwester kennenlernen.
    Aus dem Zimmerfenster der Jungs sieht der vogelbeisterte Jack die Felseninsel und beschliesst zusammen mit Phillip,
    die Insel nach seltenen Vögeln zu erkunden, wo sie auf ihr erstes Abenteuer stossen...



    Die Geschichte ist schön erzählt und soweit ich es erinnere war sie für mich als Kind auch spannend :)
    Ein typisches Merkmal der Bücher von Enid Blyton ist es, dass der Wortschatz der Kinder zwar gut, aber teilweise nicht der von Kindern ihres Alters ist,
    das ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich eigentlich aus dem Alter heraus war und es nochmal bloß aus Mangel an anderer Lektüre gelesen habe.
    Mag auch sein, dass der Wortschatz zu ihrer Zeit ein anderer war :)
    Ansonsten sind es schöne Abenteuer, nette Hauptpersonen, die sich für ihr Alter relativ normal verhalten und lustige Stellen mit Kiki dem Papageien,
    die meine Begeisterung ausgemacht haben.


    Ich kann das Buch(wie auch die Anderen) nur empfehlen und gebe daher auch rating5.png :thumleft:



    Übrigens gibt es hier gibt es noch einen *sehr* ausführlichen und begeisterten Testbericht.

  • An die Reihe erinnere ich mich auch noch. Ich habe sie früher sehr gerne gelesen. Auch die Fünf Freunde von Blyton fand ich immer toll.
    Heutzutage lese ich die Bücher aber nicht mehr (habe sie aber noch alle zuhause), weil ich sie so in Erinnerung behalten möchte wie ich sie als Kind "gesehen" habe.