Thomas Schaefer - Es kommt ein andrer Tag

  • ISBN: 3379008680
    Einband: Hardcover
    Erschienen bei: Reclam Verlag
    Seitenzahl: 159 Seiten


    Kurzbeschreibung:
    (Klappentext)
    Diese "lyrische Hausapotheke" vereint Dichter vom Barock bis in die Gegenwart. Versammelt sind Klassiker wie Hölderlin, Keller und Heine über Brecht und Benn bis zu Zeitgenossen wie Biermann und Rühmkorf. Mit Busch und Gernhardt kommt auch die komische Seite nicht zu kurz. Alles wird gut!


    Über den Autor:
    (Verlag)
    Thomas Schaefer, geboren 1959, studierte Germanistik, Geschichte und Pädagogik in Göttingen und Wien, lebt als freier Lektor, Autor, Literaturkritiker und Herausgeber in Göttingen.


    Meine Meinung:
    Zu diesem Buch gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es ist eine Gedichtesammlung, die zum Thema: Trost und Ermutigung, zusammengetragen worden ist.
    Der Titel dieser Anthologie geht auf das Gedicht "Trost" von Theodeor Fontane zurück.
    "Tröste dich, die Stunden eilen,
    Und was all dich drücken mag,
    Auch das Schlimmste kann nicht weilen,
    Und es kommt ein andrer Tag."
    Sehr gut hat mir gefallen, dass die Gedichte noch nach Themen geordnet sind, alle Quellen sind angegeben und zu den Autoren gibt es zusätzlich kurze biographische Angaben.
    Alles in allem bekommt das Buch von mir vier Sterne.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Schaefer, Thomas (Hrsg.) - Es kommt ein andrer Tag.“ zu „Thomas Schaefer - Es kommt ein andrer Tag“ geändert.