Frage zu einem Buch zum Thema Nationalsozialismus

  • Hallo ihr lieben!


    Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Buch gelesen und habe es weiter geschenkt. Ich fand es damals voll toll, doch leider hab ich den Titel vergessen. Es wäre nett, wenn ihr mal den Inhalt durchlesen könntet und schauen, ob ihr vielleicht das Buch kennt. Danke im voraus. :D


    Also hier der Inhalt (so viel ich noch weiß):


    Zwei Mädchen sind schon seit Ewigkeíten befreundet, doch die eine ist Judin. Sie spielen jeden Tag mit den anderen Kindern der Straße der nichtjüdischen freundin (in einem ärmeren Viertel). Das jüdische Mädchen wohnt übrigens in einem reicheren Viertel. Es stehen die Wahlen bevor. Der Vater des nichtjüdischen Mädchens wählt Hitler, ihr Onkel weiß, dass es die falsche Entscheidung ist und wählt ihn nicht, doch Hitler gewinnt die Wahl. Eines Tages kommt das jüdische Mädchen nicht zum Treffpunkt, bei dem sich die beiden Mädchen immer treffen. Und auch in der Schule taucht es nicht auf. Also geht ihre nichtjüdische Freundin zu ihr nach Hause, doch sie sind schon nach ??? (ins Ausland) geflohen.


    Hinten im Buch wird noch kurz erklärt wie es dem jüdischen Mädchen und wie es mit der insgesamten Situation weitergeht.

    Ein Buch :study: ist ein Garten :flower: , den man in der Tasche trägt.


    :flower: :flower: :flower: arabisches Sprichwort :flower: :flower: :flower:

    Einmal editiert, zuletzt von katty ()

  • ... falls euch das weiterhilft:


    Die beiden Freundinnen haben sich einen Ring mit dem Hakenkreuz gekauft, doch das jüdische Mädchen durfte ihn nicht tragen, so haben sie ihn vergraben (glaub ich zumindest :))

    Ein Buch :study: ist ein Garten :flower: , den man in der Tasche trägt.


    :flower: :flower: :flower: arabisches Sprichwort :flower: :flower: :flower:

  • Hallo Katty,


    ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiter helfen kann, da ich das Buch, an das ich gedacht habe, als ich deine Beschreibung durchgelesen habe, schon vor einer halben Ewigkeit gelesen habe, aber ich dachte mir: „Was soll’s, probieren kannst du’s ja mal“. Mir ist beim Lesen gleich das folgende Buch in den Sinn gekommen: Freundschaft für immer und ewig? von Tilde Michels. Ein wirklich gutes Buch!

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Keine Ursache! :D
    :friends: Ich freue mich, dass ich helfen konnte!
    Und, was hast du jetzt mit dem Buch vor?!? Lesen wahrscheinlich. Aber warum hast du es so dringend gesucht, wenn ich mal ganz neugierig fragen darf… :loool:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Klar darfst du fragen :)


    Nein, wie schon gesagt hab ichs gelesen. Aber ich brauchte den Titel für ein Referat, welches ich nächste Woche abgeben muss.

    Ein Buch :study: ist ein Garten :flower: , den man in der Tasche trägt.


    :flower: :flower: :flower: arabisches Sprichwort :flower: :flower: :flower:

  • Hallo Katty,


    ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiter helfen kann, da ich das Buch, an das ich gedacht habe, als ich deine Beschreibung durchgelesen habe, schon vor einer halben Ewigkeit gelesen habe, aber ich dachte mir: „Was soll’s, probieren kannst du’s ja mal“. Mir ist beim Lesen gleich das folgende Buch in den Sinn gekommen: Freundschaft für immer und ewig? von Tilde Michels. Ein wirklich gutes Buch!

    Das Buch hab ich auch vor JAhren mal gelesen. Schon total vergessen! :shock: