Trudi Canavan - Magie / The Magician's Apprentice

  • Kurzmeinung

    Nema
    Kein Vergleich zur "Original" Serie - vielleicht fehlen mir aber auch die Zusammenhänge nach so vielen Jahren dazwischen
  • Kurzmeinung

    nijuras
    Viel zu langatmig und meiner Meinung nach merkwürdig gesetzte Schwerpunkte; sympathische Charaktäre
  • Ich hoffe, ich darf hier eine Frage stellen. :-k


    Ich habe von Frau Canavan noch gar nichts gelesen. Ich habe Magie und die 3 Bände zur Gilde der schwarzen Magier hier stehen.
    Ich weiß, dass die Trilogie zuerst erschien und Magie als Vorgeschichte nachgereicht wurde und dass man beides unabhängig voneinander lesen kann.


    Nun meinte neulich ein Bekannter, er würde mir empfehlen, erst die Trilogie zu lesen und dann Magie. In Magie kämen Sachen zur Sprache, durch deren Kenntnis ihm die Leselust bzw. Spannung in der Trilogie verdorben wurde/geworden wäre. (Ich weiß nicht mehr, wie er das las.)


    Mein Mann vertritt schon immer die Meinung, man solle Bücher nach Erscheinungsdatum lesen.


    Ich mag es lieber Dinge in ihrem zeitlichen geschichtlichen Ablauf zu lesen.


    Nun bin ich verunsichert. :uups: Was meint ihr?


    Erst Magie und dann die Trilogie lesen? Oder andersherum. Hier im Thread habe ich nachgelesen, aber deutliche Meinungen dazu nicht wirklich entdecken können. :winken:

  • Nun bin ich verunsichert. Was meint ihr?

    Ich muss Deinem Mann Recht geben und praktiziere das auch so. Ich denke, dass sich Geschichten, Charaktere, Welten usw. auch im Laufe des Lebens von Autoren immer weiterentwickeln und selbst wenn eine Vorgeschichte geschrieben wird, ist sie oft besser nach dem Erscheinungsdatum aufgehoben.
    Ich kann mich aber trotzdem jetzt an nichts Spezielles aus "Magie" erinnern, dass etwas zur Trilogie verrät. Ich finde aber auch, dass das Buch kein Muss ist, sondern fand es eher langatmig und es könnte Dich abschrecken, zur Trilogie zu greifen. Die ist allerdings viel besser. :wink:

  • Ich würde auch erst die Trilogie lesen. Allein schon, weil mir "Magie" überhaupt nicht gefallen hat und es schade wäre, wenn Dich das Buch dann abschreckt, die (gute!) Trilogie zu lesen.

  • Über den Inhalt wurde ja schon so einiges gesagt, darum möchte ich nur kurz meine Meinung dazu äußern, ob es sich lohnt diese Vorgeschichte zu lesen.


    Wer nur "Die Gilde der schwarzen Magier" lesen möchte oder gelesen hat und nicht noch die "Sonea Reihe" lesen möchte und mit der Vorgeschichte auf mehr Hintergrundinformationen hofft, da würde ich sagen dass es sich nicht lohnt oder notwendig ist. Die Dinge die durch die Vorgeschichte etwas mehr beleuchtet werden, sind nicht so informativ, dass man dafür 733 Seiten muss.

    Trotz einige Längen ist die Vorgeschichte für sich allein genommen lesenswert.


    Wer aber vorhat auch noch die "Sonea Reihe" zu lesen, da sieht es schon ganz anders aus. Dafür ist "Magie" schon sehr hilfreich, wenn nicht sogar unbedingt notwendig und wichtig, da es möglicherweise für den Leser sonst sehr verwirrend, nicht richtig nachvollziehbar und vielleicht auch langweilig erscheinen mag.

    Die Geschichte liefert so viele wichtige Informationen für das richtige Verständnis der "Sonea Reihe", so das sie dadurch erst richtig rund wird und man dadurch die Zusammenhänge erst richtig versteht.


    Obwohl ich der Vorgeschichte nur 3,5 Sterne gegeben habe, bin ich doch sehr, sehr froh sie gelesen zu haben, denn so macht es mir auch richtig Spaß die "Sonea Reihe" zu lesen, was sonst garantiert nicht der Fall wäre.

    _______________________________

    Selbstverständlich will ich niemanden davon abhalten sie zu lesen. Ich wollte nur denen die sich noch unschlüssig sind, ob es sich lohnt sie zu lesen, eine kleine Entscheidungshilfe geben. :)


    :!: Nur ein kleiner Tipp noch:

    Man sollte "Magie" unbedingt erst nach der "Die Gilde der schwarzen Magier" lesen, da man sich ansonsten ein wenig den Spaß verdirbt, weil dadurch ein großer Teil des rätselhaften und mysteriösen verloren geht.