Marnelle Tokio - Nichts leichter als das

  • Marenlle Tokio - Nichts leichter als das


    Kurzbeschreibung: Weil "tote Mädchen keinen Abschluss machen", wird die 17-jährige Marty kurz vor dem Examen in eine Klinik eingewießen. Zwei Jahre lang hat sie sich fast zu Tode gehungert, denn das ist das Einzige, was sie kontrollieren kann: ob sie isst oder nicht. Allem anderen in ihrem Leben - dem Alkoholproblem ihrer Mutter, der Zurückweisung durch den Vater, den Ansprüchen ihres Freundes - fühlt sie sich ausgeliefert. Und das, obwohl sie intelligent, wortgewandt und äußert taff ist. Ihre ersten Tage in der Klinik sind geprägt von Wut und Feindseligkeit, mit beißender Ironie lässt sie Mitpatientinnen, Pflegepersonal und Psychologen auflaufen. Dennoch muss sie sich den Regeln des Hauses anpassen: Essenszeiten, Gruppensitzungen, Einzeltherapie. Mit klarem Blick erfasst Marty dem traurigen Zustand ihrer Mitpatienten und auch ihre eigenen Probleme, trotzdem ist jede Mahlzeit, jede Gewichtszunahme eine Qual und ein Kampf. Und so gibt sie weiterhin die Starke, die mit der großen Klappe, die sich um nichts schert. Erst als die 8-jährige Lily eingeliefert wird, öffnet sich Marty ein wenig und langsam geht es aufwärts. Doch der Weg zurück ins Leben ist alles andere als leicht.


    Ich finde diese Geschichte einer Magersucht total gut. Man fühlt richtig mit Marty mit & lernt vielleicht wie ich finde selber noch was dazu.

  • Die Geschichte umd Marty und der Kampf aus der Magersucht fand ich sehr gut dargestellt. Wobei ich sagen muss, ich habe richtig mit Marty mitgelitten, als sie immer auf die Waage musste und als die in die Klinik eingewiesen wurde und sie sich dort erst an die Regeln gewöhnen musste.
    Auch das Cover finde ich sehr gelungen.
    Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ,5

  • Ich finde es gibt zur Zeit einfach sehr viele Büche über Magersucht. Bei uns in der Buchhandlung fast ein ganzes Regal, weshalb es schwer ist, sich ein gutes rauszusuchen, weil alle dasselbe Thema behandeln, es aber verschiedenartig umsetzen. Dieses Buch hat mich aber definitiv angesprochen, da es mehr als "nur" über Magersucht erzählt.

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Hallo;)
    Ich schließe mich euch an, mir hat dieses Buch auch gut gefallen, wobei ich auch schon einige andere Bücher zu diesem Thema gelesen habe, und feststellen musste, dass alle eigentlich so ziemlich gleich sind. Jedoch finde ich, dass dieses Buch sehr eifühlsam geschrieben ist und mann sich wirklich in die Lage versetzen kann.
    LG, maike:)