Liest euer Partner auch?

  • Mein Freund liest ähnlich viel wie ich - eher mehr. Das ist gerade im Urlaub sehr angenehm, da möchte ich mich nämlich auch mal in Ruhe in ein Buch versenken und nicht ständig irgendetwas unternehmen "müssen" :D

  • So, mittlerweile liest meiner wieder mehr - allerdings nur Stephen King... er hat sich in den Kopf gesetzt, alle seiner Bücher chronologisch durchzulesen... naja, ich freue mich dennoch sehr :cheers:

    Nae quin! Nae king! Nae laird! Nae master! We willna' be fooled again!

  • Mein Mann ist ein Spätzünder :pirat: Er hat erst mit 30 (als wir uns kennenlernten) angefangen Bücher zu lesen. Vorher gab es täglich nur die Bild- Zeitung. Am Anfang hat er nie verstanden, warum ich von den Grabbeltischen mit runtergesetzten Taschenbücher, nicht weg gehen konnte, bevor ich nicht eins gefunden hatte. Heute sucht er mit der gleichen Leidenschaft nach Schnäppchen. Die einzigen Bücher, die wir beide mit der gleichen Leidenschaft gelesen haben, und worum es einen Kampf gab, wer zuerst lesen darf, waren alle Teile von Harry Potter.

  • Leider überhaupt nicht! Ich diskutiere so gerne über Bücher - lese viele auch 2,3,....100 Mal, wenn ich die Bücher mag und vielleicht noch Kleinigkeiten darin "finden" kann, die ich bei den ersten Malen nicht so wahrgenommen habe. So bleibt mir "nur" die Diskussion mit meiner Mutter oder mit meinem Bruder, wobei meine Mutter hier erste Wahl ist, da wir so ziemlich auf einer Wellenlänge liegen.

  • Mein Mann liest überhaupt keine Bücher und auch die Zeitung nur im Überblick. Seine Bibliothek ist der Fernseher, aber er nimmt immer Kopfhörer, wenn ich im Wohnzimmer sitze und lese. Damit können wir beide leben und gehen uns gegenseitig nicht auf die Nerven.

  • Mein Mann liest überhaupt keine Bücher und auch die Zeitung nur im Überblick. Seine Bibliothek ist der Fernseher, aber er nimmt immer Kopfhörer, wenn ich im Wohnzimmer sitze und lese. Damit können wir beide leben und gehen uns gegenseitig nicht auf die Nerven.


    Das sollte ich meinem Mann auch mal vorschlagen, Kopfhörer zu verwenden. :-k

  • Das ist eine ganz gute Lösung, wenn man verschiedene Interessen hat und sich trotzdem im selben Raum aufhalten will. Vielleicht kann sich Dein Mann ja auch mit der Idee anfreunden, Mausi.

  • Je länger mein Mann mit mir zusammen ist, desto mehr wird er zum Leser. Er wird zwar wohl nie der leidenschaftliche Leser, der ich bin, aber das macht nichts. Ich finde es einfach schön, dass er langsam Autoren findet, die er sehr mag und auf die er auch bei Neuerscheinungen wartet. Und wir lesen gelegentlich sogar mal die selben Bücher und können uns austauschen. Fazit: Es besteht noch Hoffnung! :wink:

  • Das sollte ich meinem Mann auch mal vorschlagen, Kopfhörer zu verwenden. :-k

    Ich schliesse mich voll und ganz an!! Mein Freund liest auch ueberhaupt nicht. Das hoechste der Gefuehle ist die online Ausgabe der BILD-Zeitung(!).
    Ist mir voellig raetselhaft, wie man es so voellig ohne geistigen Input aushalten kann.
    ](*,) Gut, wir studieren beide Physik, und in die Fachbuecher guckt er natuerlich,
    aber ohne meine lieben Buecher, die mir was menschliches erzaehlen, wuerd ichs gar nicht aushalten.
    :wink: Ausserdem wuerd ich Fachbuecher jetzt nicht zum "Lesen"
    dazuzaehlen, da passt aus meiner Sicht doch eher "Informationen sammeln und abspeichern".
    Das mit den Kopfhoerern werd ich auf jeden Fall vorschlagen, hab manchmal das Gefuehl, er macht extra laut nur um mich zu aergern
    [-( .

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Mein Verlobter ist ein "Am-PC-Leser". Nachrichten, Preisvergleiche, das Neueste an Autos, Digitalkameras usw. Ich bekomme ihn an kein Buch ran, obwohl er sich gerne vorlesen lässt.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Zitat

    Mein Verlobter ist ein "Am-PC-Leser". Nachrichten, Preisvergleiche, das Neueste an Autos, Digitalkameras usw. Ich bekomme ihn an kein Buch ran, obwohl er sich gerne vorlesen lässt.

    Vielleicht kannst du ihn ja mit einem E-Book, dass man am PC lesen kann locken 8)

    Nae quin! Nae king! Nae laird! Nae master! We willna' be fooled again!

  • Je länger mein Mann mit mir zusammen ist, desto mehr wird er zum Leser. Er wird zwar wohl nie der leidenschaftliche Leser, der ich bin, aber das macht nichts. Ich finde es einfach schön, dass er langsam Autoren findet, die er sehr mag und auf die er auch bei Neuerscheinungen wartet. Und wir lesen gelegentlich sogar mal die selben Bücher und können uns austauschen.


    Das könnte von mir sein.


    Er liest vor allem Krimis, am liebsten die Skandinavier, und überlässt mir die Neuentdeckungen. Alle paar Wochen fragt er: "Hast du wieder einen Neuen für mich?"
    Neulich saßen wir beide auf der Terrasse, jeder in sein Buch vertieft, und er meinte, das sei doch genau der Zustand, den ich unter "glückliche Ehe" verstehen würde. Ich habe nicht widersprochen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Vielleicht kannst du ihn ja mit einem E-Book, dass man am PC lesen kann locken 8)

    Das wird auch nichts. An einer Sache mag er sich nicht lange aufhalten. Er stöbert lieber durchs Internet. Im Grunde ist es mir auch gleich. Ich freue mich ja schon, dass er überhaupt etwas liest. Was, das ist ja dann halt wieder Geschmackssache :D

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)