Suche Bücherregale für Fotoprojekt

  • In diesem langfristig angelegten Projekt erstelle ich eine möglichst umfassende und vielseitige Dokumentation privater Bücherregale. Dabei verstehe ich die Regalbilder auch als eine Art "Portraits" ihrer Besitzer.


    Die Fotos sollen auf Ausstellungen in Originalgröße der Regale präsentiert werden, werden also in extrem hoher Qualität fotografiert.


    Aus zeitlichen und finanziellen Gründen konzentriere ich mich momentan auf den Raum Wien. Nur in Ausnahmefällen wären für mich derzeit auch Regale aus anderen Teilen Österreichs oder dem restlichen deutschsprachigen Raum von Interesse. Bei sehr interessanten / ausgefallenen Regalen bitte ich trotzdem um Kontaktaufnahme und wenn möglich die Zusendung eines Bildes.


    Da eine größtmögliche Diversität an Regalen fotografiert werden soll, spielt es überhaupt keine Rolle, ob ein Regal groß oder klein, neu oder alt, schön oder häßlich, ordentlich oder chaotisch ist. Auch Bücherregale
    von Kindern wären sehr interessant.


    Wenn Sie bereit wären, Ihr Regal von mir fotografieren zu lassen, bitte ich um Kontaktaufnahme, um alle weiteren Details besprechen zu können.


    Zusätzliche Infos unter:

    www.buecherregale.org</a>


    Es würde mich sehr freuen, wenn auch Mitglieder dieses Forums am Projekt teilnehmen würden.


    Lg David

  • Klingt nach einem interessanten Projekt. Ich komme aber aus Norddeutschland, das wäre dann wohl doch etwas zu weit.
    Die Ausstellungen sind dann sicherlich nur in Österreich später, oder?

  • Ich wohne in Wöllersdorf, falls das hilft. Und meine Bücherregale stehen in einem sehr schmalen Zimmer, dass heißt um es frontal zu fotografieren ist nur ein Platz von ca. 2 Metern verfügbar. Ich weiß nicht ob das reicht.


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56

  • Schade, ich wohne in Niedersachsen.
    Das Endprodukt dieses Projektes würde mich aber sehr interessieren. Vielleicht gibt es ja einen Link auf dem man sich Fotos ansehen kann.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Schade, ich wohne in Niedersachsen.

    Zitat

    Ich komme aber aus Norddeutschland, das wäre dann wohl doch etwas zu weit.


    Fotos in Norddeutschland und Niedersachsen sind leider momentan noch nicht möglich. Vielleicht erlauben mir Förderungen/Verkäufe aber mal eine Rundfahrt durch Deutschland. Dann würde ich mich auf alle Fälle nochmal melden!


    Zitat

    Ich wohne in Wöllersdorf, falls das hilft. Und meine Bücherregale
    stehen in einem sehr schmalen Zimmer, dass heißt um es frontal zu
    fotografieren ist nur ein Platz von ca. 2 Metern verfügbar. Ich weiß
    nicht ob das reicht.

    Wöllersdorf klingt schon besser :) 2 Meter ist leider recht knapp, könnte aber unter Umständen funktionieren. Vielleicht kannst du mir mal ein Foto der Regale schicken und mal ausmessen, wie hoch die sind?



    Zitat

    Das Endprodukt dieses Projektes würde mich aber sehr interessieren.
    Vielleicht gibt es ja einen Link auf dem man sich Fotos ansehen kann.

    Die Website für das Projekt (www.buecherregale.org) ist momentan noch ein bißl provisorisch gefüllt, werde aber bald mehr Regalfotos einstellen.


    Zitat

    Die Ausstellungen sind dann sicherlich nur in Österreich später, oder?

    Das Projekt ist noch sehr im Frühstadium - wird auf alle Fälle noch dauern, bis man etwas ausstellen kann. Aber grundsätzlich ist Deutschland genauso vorstellbar.

  • Aus zeitlichen und finanziellen Gründen konzentriere ich mich momentan auf den Raum Wien.


    Hallo,


    könnte mir vorstellen an dem Projekt teil zu nehmen....

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Also ich wohne in Tübingen und hab e3ine Wand voller Regale im großen Wohnzimmer, würde mich also zur Verfügung stellen. Ansosnten freue ich mich auf Fotos auf der Webseite!

  • Ich weiß ja nicht ob meine Regale so fotogen sind. Guck mal hier rein, da findest du sie. Klick

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)