Sir Arthur Conan Doyle: Die einsame Radfahrerin

  • Sir Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes Die einsame Radfahrerin; 1 CD 50 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion: SWR / MDR/ RBB 2004; Veröffentlichung: Audio Verlag Freiburg 2004; Hörspielbearbeitung: Alexander Schnitzler; Dramaturgie: Klaus Schmitz: Musik: Henrik Albrecht; Ton: Rolf Knapp; Regie: Stefan Hilsbecher; Sprecher: Walter Renneisen, Peter Fitz, Christiane Leuchtmann, Achim Hall, Klaus Hemmerle und Michael Holz; ISBN: 3-89964-064-3


    "Auf der einsamen Landstraße zwischen Farnham und Chiltern Grange ist die junge, hübsche Miss Violett Smith regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs. Als sie bemerkt, daß sie immer wieder von einem Mann verfolgt wird, bittet sich Sherlock Holmes um Hilfe. Dieser wittert einen interessanten Fall und macht sogleich unliebsame Bekanntschaft mit den Fäusten eines Verehrers seiner Klientin. Er muß herausfinden, warum die verarmte Musiklehrerin eine so begehrte Frau ist," berichtet die Inhaltsangabe.


    Die Handlung setze ich bei Krimifans als bekannt voraus; daher werde ich hier nicht weiter auf sie eingehen.


    Hier liegt ein Hörspiel vor. Musik und verschiedene Sprecherstimmen sind die eingsetzten Gestaltungselemente. Die gepflegte Sprechweise ist hier erwähnenswert. Hier liegt eine angenehme Produktion vor, die ich gerne höre.

  • Ich habe dieses Buch auch als Hörbuch , gelesen von Peter Weis. Der zweite Fall auf dieser Doppel-CD heisst: Der Bund der Rothaarigen


    In dieser Geschichte geht es um eine Klientin, die sich von einem unheimlichen Fremden auf dem Fahrrad verfolgt fühlt. Sherlock Holmes nimmt die Spur auf und lüftet alsbald auch das Geheimnis. Von mir: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Hallo Lesley,


    ich kenn das Hörbuch, das Du erwähnst, auch. Hier bei Büchertreff muß ich aber immer aufpassen, ob ein Buch / Hörbuch schon vorhanden ist. Gerade bei Doyle war ich dann überrascht: Ich hatte im Portal nachgeschlagen, ob dieser spezielle Titel schon vorhanden ist und habe nichts gefunden. Also habe ich die vorliegende Besprechung gepostet. Wie gefallen Dir denn die Geschichten von Doyle, Lesley?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich bin ein absoluter Sherlock Holmes Fan und habe mehrere verschiedene Ausgaben diverser Hörbücher und Hörspiele. Teilweise auch doppelt, da man die ja oft nur als Sammelbox kaufen kann. Und wenn von drei Fällen einer dabei ist den ich noch nicht kenne, dann muss diese Sammelbox halt doch her. :wink:
    Die Hörbücher des Hörbuchverlags, gelesen von Peter Weis, finde ich persönlich jetzt am schönsten. Er hat eine angenehm rauchige Stimme und lebt richtig mit diesen Geschichten mit. Ausserdem gefällt mir die altmodische Schreibweise, in der das Hörbuch vorgelesen wird. Bei den Hörspielen gefällen mir die der Reihe Sherlock Holmes Collectors Edition, inzwischen bis Ausgabe 10 vorhanden, am besten. Sehr humorvoll umgesetzt, daher ein besonderer Hörgenuss.


    Es gibt da noch eine Hörbuchreihe von Radioropa (Das Notizbuch des Sherlock Holmes, Die Wiederkehr des Sherlock Holmes, Der letzte Streich von Sherlock Holmes,
    Die Abenteuer des Sherlock Holmes, Die Memoiren des Sherlock Holmes
    ) wo mir bis dahin auch noch einige unbekannte Fälle (u.a Der bleiche Soldat, Die Löwenmähne, Die Bruce-Partington-Pläne, Das Verschwinden der Lady Frances Carfax, Charles Augustus Milverton, Die drei Studenten) drauf waren. Diese Fälle beziehen sich jetzt auf die drei erstgenannten Sammelboxen, die anderen beiden hab ich noch nicht.
    Teilweise muss man aber auch aufpassen, da der gleiche Fall auch unter anderem Namen auftauchen kann. Sherlock Holmes und die Ohren und Der Pappkarton, sind ein und der selbe Fall. Und das ist leider kein Einzelfall, sondern kommt öfter vor.


    Wünsche Dir weiterhin viel Spass beim genissen der Hörbücher/Hörspiele. Inzwischen laufen die bei mir schon mindestens das dritte oder vierte Mal. Und auch meine beiden Kinder sind total vernarrt in diese Geschichten. :winken:

  • Hi Andreas,


    ich glaube, ich habe die Sammelbox Meisterhafte Fälle von Sherlock Holmes und Dr. Watson und die ist von irgendeinem Radiosender. Kann grad nicht nachschauen, weil sie im Auto liegt. :mrgreen:
    Ehrlich gesagt, finde ich die nicht soo doll. Irgendwie ist mir die zu Emotionslos. Es gibt noch zwei Sammelboxen mit Hörspielen vom SWR die da heissen: Drei Fälle für Sherlock Holmes und Drei Neue Fälle für Sherlock Holmes. Die sind ziemlich gut. Also meiner Meinung nach, das muss man ja immer dazusagen. ;)
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51AXJGD1YJL._SL500_AA240_.jpg] und [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Jick9RxuL._SL500_AA240_.jpg]


    Trotzdem gefallen mir die Collectors Editionen noch am besten, denn die sind recht lustig aufgemacht. Unten mal der Link zu der neuesten Box.
    Ich hab auch alle meine CDs im Bücherregal unter Hörbücher/Hörspiele
    :winken: