William Conescu - Der Mann in der Schlange vor der Kinokasse

  • Im Original "Being Written"


    Pressestimmen
    "Eine federleichte, brillante schwarze Komödie." (Publisher's Weekly)


    "Eines der beeindruckendsten Debüts des Jahres." (Metro Magazine)


    Kurzbeschreibung Amazon
    Daniel Fischer hat ein Geheimnis. Er weiß, irgendwo da draußen sieht jemand zu - und schreibt alles auf. Es muss ihn geben, diesen großen Autor, denn er kann ihn hören. Bislang war Daniel bloß Statist, nicht mehr als »der Mann in der Schlange vor der Kinokasse«. Doch jetzt spürt er seine Chance: einmal Hauptfigur sein im Buch des Lebens. Er kommt in eine Bar, vernimmt wieder das unverwechselbare Schreibgeräusch. Vor ihm steht die junge und unglückliche Sängerin Delia - und in ihrer Gegenwart hört er den Autor deutlich wie nie. Daniel hat keine andere Wahl, als sich vehement in ihr Leben einzumischen: Diese Chance, ins literarische Rampenlicht zu rücken, lässt er sich nicht entgehen ... William Conescu schickt seinen Helden gegen den Autor ins Feld - am Ende gewinnt der Leser.


    Meine Meinung


    Ich muss leider mit einem kleinen Makel beginnen. 213 Seiten !! Es gibt Bücher, die haben in der Zeit gerade erst den Leser in die Geschichte eingeführt und legen dann erst richtig los. Doch allein mit dem wundervollen (deutschen) Titel gelang es, meine Aufmerksamkeit zu erregen. Auch die Idee finde ich sehr interessant. Sie erinnert an den Film "Schräger als Fiktion". Von den 5 Protagonisten, die praktisch aus Sicht des Autors durch ihre Aktionen das Buch beeinflussen könn(t)en, hat nur Daniel die Möglichkeit den Autor zu hören. Allerdings nur, wenn er oder was gerade in seiner Umgebung passiert, interessant genug ist. Es ist ein typisches Was-Wäre-Wenn-Buch. Was müsste eine Person tun, damit sie mehr Platz im Buch einnimmt? Die Kapitel beginnen mit dem Namen der jeweiligen Hauptperson, so dass Daniel zwangsläufig häufiger auftaucht und da Delia ihm Szenen im Buch beschert, bemüht er sich um sie. So kommt auch Delia fast zwangsläufig mit ihren Freunden abwechselnd als Kapitelaufhänger vor. Ein interessantes Buch, das viel zu schnell ein offenes(?!) Ende findet.