Wolfgang Martynkewicz - Jane Austen

  • Inhalt (amazon)


    Jane Austen gehört zu den Klassikern der englischen Literatur, in
    Deutschland ist sie jedoch noch immer zu entdecken. Dies gilt für ihre
    sechs großen Romane, vor allem aber für ihre Sketche, Grotesken und
    Burlesken, die sie bereits im Alter zwischen zwölf und achtzehn Jahren
    schrieb. Nicht zuletzt sollte Aufmerksamkeit der im Schatten stehenden
    selbstbewußten und selbstkritischen Autorin zuteil werden, die das
    Schreiben mit der Kunst der Elfenbeinmalerei verglich, bei der, nach
    zäher Arbeit, wenig Wirkung sichtbar wird.


    Autor (Info im Buch)


    Wolfgang Martynkewicz, geb.1955, Studium der Literaturwissenschaft, Soziologie und Psychologie, Promotion 1990. Veröffentlichte unter anderem eine Monographie über Arno Schmidt (1992).



    Meine Meinung


    Dieses Buch aus der Reihe der Rowohlt-Monographien habe ich mir aus der Bücherei geholt, nachdem ich mir in letzter Zeit einige Verfilmungen der Romane von Jane Austen (1775 - 1817) angesehen habe.
    Der Autor beschreibt anschaulich das Leben Jane Austens in ihrem großen Familienkreis von der Kindheit bis zu ihrem frühen Tod im Alter von nur 41 Jahren. Dabei gelingt es ihm, die Persönlichkeit der Autorin so darzustellen, dass man glaubt, ihre Bekanntschaft gemacht zu haben. Der Text enthält aufschlussreiche Zitate aus Janes Briefen an ihre Schwester Cassandra, in denen ihr besonderer Humor und ihre kritische sowie ein wenig spöttelnde Haltung gegenüber der "guten Gesellschaft" und ihren Gepflogenheiten deutlich werden. Leider hat Cassandra einen Teil der Briefe vernichtet: diese wären sicherlich von besonderem Interesse gewesen :wink: .
    Inhaltsangaben zu Jane Austens Romanen und ihren frühen Schreibversuchen/Romanfragmenten sind in den Text so eingeflochten, dass man leicht erkennt, durch welche Erlebnisse und Eindrücke sie zu ihren Werken inspiriert wurde.
    Die Biographie ist sehr reichlich bebildert, es finden sich nicht nur Portraits der Familie Austen mitsamt Neffen und Nichten, sondern auch viele Bilder der diversen Wohnsitze (die Familie Austen zog häufig um) und der Herrenhäuser, die ihr als Modell für die Wohnsitze ihrer Romanfiguren dienten.
    Im Anhang des Buchs befinden sich eine Zeittafel, eine Rubrik "Zeugnisse" mit Äußerungen berühmter Persönlichkeiten wie Walter Scott, Charlotte Bronte u.a. über Jane Austen, eine ausführliche und sehr gut nach thematischen Schwerpunkten untergliederte Bibliographie sowie ein Namensregister.
    :arrow: Mir hat diese Biographie sehr gut gefallen, sie ist informativ, aber ohne überflüssige Längen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank für die tolle Rezension, €nigma!


    Ich habe irgendwann schon mal eine andere Kurzbiographie von Jane Austen gelesen, aber diese hier klingt weit besser und das Beste daran ist, dass ich Herrn Martynkewicz kenne. Er ist Dozent an meiner Uni und ich hatte bereits ein Seminar bei ihm belegt gehabt... Ich wusste gar nicht, dass er auch eine Jane-Austen-Biographie geschrieben hat.
    Deshalb will ich das Buch jetzt gleich doppelt so gerne lesen. Na es landet auf jeden Fall gleich mal auf meinem Wunschzettel.

  • und das Beste daran ist, dass ich Herrn Martynkewicz kenne. Er ist Dozent an meiner Uni und ich hatte bereits ein Seminar bei ihm belegt gehabt...


    Studierst Du Anglistik? Oder war das ein anderes Seminar?
    Er hat wirklich ein gut lesbares Buch geschrieben. Früher waren Biographien oft sehr trocken geschrieben, das kann man ihm nicht vorwerfen. ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Studierst Du Anglistik? Oder war das ein anderes Seminar?

    Nein ich studiere Germanistik. Damals war ich einem Seminar "Sehnsucht Orient". Das war sehr interessant und leseintensiv über den Unterschied zwischen Orient und Okzident und wie der Orient von den Europäern - wenn ich mich Recht entsinne im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts - gesehen wurde. Martynkewicz gibt auch viele Seminare zu Thomas Mann oder Herman Hesse etc. aber immer mit außergewöhnlicheren Themen wie Religiösität und Spiritualität. Dieses Semester gibt er ein Seminar zu "Kult der Künstlichkeit". Bin dort aber nicht vertreten, weil es schon sehr aufwendige Seminare sind, für die man viel tun muss.
    Herr Martynkewicz ist sehr leidenschaftlich bei seinen Themen mit dabei, deshalb kann ich gut nachvollziehen, dass die Biographie auch so lebendig geworden ist. Manchmal hab ich nur den Eindruck, dass Meinungen, die sich von seiner eigenen abheben, für ihn einfach nicht zählen.

  • Manchmal hab ich nur den Eindruck, dass Meinungen, die sich von seiner eigenen abheben, für ihn einfach nicht zählen.


    Das findet man bei Dozenten an der Uni gar nicht so selten.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass seine Seminare interessant sind.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wow, vielen herzlichen Dank €nigma!
    Ich bin ja bekennender Austen-Fan und suche schon lange nach einer anschaulichen, aber auch lebendigen Biografie über sie, die außerdem Hintergründe und Inspirationen zu ihren Büchern etc. enthält. Deshalb habe ich mir das Buch soeben gleich über amazon gekauft. :love:

  • Wow, vielen herzlichen Dank €nigma!
    Ich bin ja bekennender Austen-Fan und suche schon lange nach einer anschaulichen, aber auch lebendigen Biografie über sie, die außerdem Hintergründe und Inspirationen zu ihren Büchern etc. enthält. Deshalb habe ich mir das Buch soeben gleich über amazon gekauft. :love:


    Ich suche auch schon lange - Vielen Dank!!!


    Werde ich mir sicher bald mal kaufen! :)

  • Wirklich sehr schöne und zutreffende Rezension!
    Wer gerne etwas über Jane Austen lesen will, ist mit diesem kleinen Büchlein gut bedient. :thumleft:
    Schade dass sie so früh gestorben ist...sie hätte sicher noch viele Romane geschrieben :cry:


    Lieben Gruß
    Vintage :love:

    "In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
    Thomas Carlyle